Nach SSD/HDD Verschlüsselung 1-2 Probleme (svchost / audidg)

Anonymous789

Schraubenverwechsler(in)
Nach SSD/HDD Verschlüsselung 1-2 Probleme (svchost / audidg)

Hallo liebe PCGH Community,

ich habe ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe, danke im voraus.

Ich habe vor 2 Tagen meine SSD und HDD mit bitlocker verschlüsselt und bemerke seitdem 2 Probleme. Ich weiß nicht ob die mit der Verschlüsselung zusammenhängen oder dadurch verursacht wurden...

1.svchost (KEIN Virus da bin ich mir sicher) ist ständig bei 13% CPU Nutzung und ca. 500MB Ram. Mein Windows Update funktioniert nicht ... Habe es gegoogelt aber irgendwie konnte ich das Problem noch nicht beheben.
2.audiodg.exe liegt bei ca. 2% CPU Nutzung wenn ich z.B. TeamSpeak an habe. Das hatte ich zuvor noch nie !

Mein System:

CPU: Intel i7 4790k
GPU: Nvidia Msi GTX 980ti
Ram: 8GB HyperX
SSD: Samsung 850 Evo Win 7 Ultimate 64bit Sp1 ist darauf installiert
HDD: 1TB
MB: Msi z97 G43 Gaming

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mfg.

Anonymous

AW: Nach SSD/HDD Verschlüsselung 1-2 Probleme (svchost / audidg)

Windows 10?

Ich benutze Bitlocker ebenfalls und normal ist das zumindest nicht.
Schalte testweise die Encryption aus ("Suspend protection") dann reboot. Das schaltet Bitlocker einmalig für den nächsten Reboot aus. Treten die Probleme auch im Abgesicherten Modus auf?

Win 10 ?
Nein wie ich geschrieben hatte, Win 7.
Ich sage nicht das es mit bitlocker zusammenhängt...

Speziell das Windows Update Problem und damit die 13% CPU Nutzung nerven extrem.

Hallo Anonymous789,

der svchost.exe-Process hat sehr wahrscheinlich mit den Windows Updates zu tun. Irgendwie können die Updates nicht durchgeführt werden, der Update-Process ist immer aktiv und versucht ständig und erfolglos im Hintergrund das System zu updaten. Deswegen ist die konstante Hardware Belastung. Bei alten Computer ist es noch schlimmer – die CPU wird bis zum 60-70% und mehr belastet werden. Wenn man die Updates abschaltetet, dann geht vielleicht die Hardwarebelastung weg. Um die Update-Service zu reparieren, würde dir vielleicht diese Microsoft-Seite nützlich (auf Englisch):

https://support.microsoft.com/en-us/kb/947821

Der audiodg.exe-Process kann mit dem Folgende etwas zu tun (auf Englisch):

https://support.microsoft.com/bg-bg/kb/981013

Liebe Grüße

Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück