Nach Prozessor Upgrade boot Probleme

vasi1992

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich wende mich mal wieder an euch, da diesmal mein kleiner Bruder Probleme mit seinem Rechner hat.
und zwar hat er folgende Komponente verbaut:

MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz
4x Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 8 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

jetzt hat er sein alten Ryzen 7 1700 gegen den AMD Ryzen™ 7 5800X, Prozessor ausgetauscht.
Vorher haben wir natürlich das Bios auf die aktuellste Version (7A32v1P2) geflasht.

Nach dem Umbau hat er schon direkt nicht mehr gebootet.

Wir haben es jetzt schlussendlich auf den RAM eingrenzen können. Er kann maximal 2 Riegel drinnen haben damit der Rechner läuft. Sobald zwei weitere Drinnen sind läuft nichts mehr. Wir haben schon sämtliche MHz durchprobiert aber es läuft nicht. Auch die XMP Profile wurden ausprobiert ohne Erfolg. cmos Reset wurde auch nach Handbuch durchgeführt.

Chipsatztreiber wurde auch erneuert kein Erfolg.
Ich weiß das Vier Riegel nicht optimal sind, aber was können Wir noch probieren um die Vier Riegel zum laufen zu bringen.
weiteres Geld für neue Riegel will er eigentlich nicht ausgeben.

Vielen Dank.

Gehen die RAMs immer im gleichen Slot nicht?
Dann ist es nicht das RAM, sondern der Slot, bzw. die Pins im CPU-Sockel, die zu diesem Slot führen.

auf 1 und 3 lief er normal, und auf 2 und 4 alles in Ordnung sobald aber alle 4 geht nix.
Problem gefunden! Ein Riegel ist tatsächlich kaputt warum auch immer. direkt nach dem umbau??

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für die späte Rückmeldung.
wir hatten jeden Riegel getestet, sobald aber der eine dabei war hat er wieder nicht gebootet.

Mittlerweile hat er auch schon den einen ersetzt und es läuft wieder alles.

Zurück