Nach Nvidia: AMD kappt überraschend Treiber-Support älterer GPUs - und Windows 7

Meine Fresse keine Fury unterstützung...Danke AMD, das Teil war echt reine Kundenverarsche.
Hätte ich lieber eine 390x 8Gb(preis) oder 980ti(mehr RAM als Fury) gekauft.:wall:

Ja Karte ist schon 6jahre alt, aber bringt immernoch gute Leistung in FullHD.
Wie soll das bitte mit Win11 werden, da brauch man bestimmt nur noch unterstützte Karten?
Oder wie soll das da ablaufen?

Ja ich gebe es zu, wären nicht die Scheiß Preise, hätte ich schon eine neue Karte im Rechner.
RX6800 oder RTX 3080 hatten auch gute UVP.
 
Ja, vielleicht hört das dann mal langsam endlich auf. Ich arbeite zwar nicht bei MS aber dieses ewige Festhalten an altem bedroht auch meine Lebensgrundlage.
Stimmt wohl. Kein MS Betriebssystem zuvor, hat so viele Kunden in den IT Support gespühlt, wie Windows 10. Mancher IT Fritze musste gar Personal aufstocken.

Viele sind gar zu Apple gewechselt oder auf Linux umgestiegen.

Was ist eigentlich mit Windows8(.1)?
 
Nividia streicht auch die Win 10 Unterstützung. Im August kommt der letzte Treiber, ab Oktober bin ich dann mit veralteten unterwegs.
Nein, die wird nicht gestrichen, das bezieht sich auf Linux.
Ist das so schwer die Pressemitteilung zu lesen? Trag dich halt bei Nvidia ein, dann bekommste die auch.
 
Stimmt wohl. Kein MS Betriebssystem zuvor, hat so viele Kunden in den IT Support gespühlt, wie Windows 10. Mancher IT Fritze musste gar Personal aufstocken.

Viele sind gar zu Apple gewechselt oder auf Linux umgestiegen.

Was ist eigentlich mit Windows8(.1)?
irgendwie kann man einem doch sagen was man will aber Win 10 wirkt immer noch teilweise wie eine Beta und jetzt soll schon 11 kommen ... unter dem Strich war ja das verhasste Vista am schluss fertiger als es ein 10 je sein wird :)
Nein, die wird nicht gestrichen, das bezieht sich auf Linux.
Ist das so schwer die Pressemitteilung zu lesen? Trag dich halt bei Nvidia ein, dann bekommste die auch.
ja Wahnsinn es kommt also noch ne Final Version im Herbst für 10 raus und dann ist eben auch Schluss ... also unter dem Strich einerlei .
Als ich noch ne Nvidia Karte hatte lang ist s her durfte man beim Treiber Roulette auch immer schön mitspielen aber unter dem Strich brachte es für alte Karten auch keine Features und Vorteile mehr, war also reine Folklore .
dagegen hatte ich meine HD4870 auch damals noch ewig ohne aktiven Support und das ding lief eigentlich immer , ich sehe von daher auch nicht das eine 290 oder Fury die Funktion einstellt nur weil kein Treiber mehr kommt .
Manche Karten sind einfach durch optimiert Punkt

PS: und soweit ich mich erinnere kam für die 4870 auch nach Support ende noch mal ein Treiber raus !
ich denke mal wenn was klemmt wird das auch noch gefixt werden , zumindest wenns wirklich wichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Wahnsinn es kommt also noch ne Final Version im Herbst für 10 raus und dann ist eben auch Schluss ... also unter dem Strich einerlei .
Wo steht das?
ich sehe von daher auch nicht das eine 290 oder Fury die Funktion einstellt nur weil kein Treiber mehr kommt .
Manche Karten sind einfach durch optimiert Punkt
Muss ja nur ein Update des Betriebssystems kommen, wie Windows 11 zum Beispiel.=)
 
Finde ich gut, weg mit den alten Zöpfen. Auch wenn ich mir, als Tonga Besitzer, gewünscht hätte das 10 Jahre Treibersupport drin sind :)

Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack. VLIW5 und VLIW4 Karten wurden auch viel viel viel zu schnell aus dem Support geschmissen.
 
Halte ich für sehr unklug gemacht. Wenn sie einen wirklichen Kahlschlag machen wollen würden, dann hätten sie für Ende des Jahres oder so ein vollständiges Ende des GCN-Support ankündigen können. So wirkt das wie nichts halbes und nichts ganzes und damit wie pure Willkür.

Edit: Es kam zu Missverständnissen, von daher noch eine Ergänzung:
Ich meine damit, dass AMD das ganz lassen sollte, weil sie sich zu wenig Arbeit ersparen. GCN ist nach unserem Kenntnissstand doch enorm miteinander verwandt, viel stärker als Kepler zu Maxwell. Von daher macht AMD hier Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vorhandene Treiber ist so gut, der reicht noch Jahre.
Was halt nicht garantiert ist!

Gute Entscheidung von AMD und kein Nachteil für den Kunden.
Könnte aber zum Nachteil werden, weil mir jeder neuen Win-Buils könnte Endstation sein!

Halte ich für sehr unklug gemacht. Wenn sie einen wirklichen Kahlschlag machen wollen würden, dann hätten sie für Ende des Jahres oder so ein vollständiges Ende des GCN-Support ankündigen können.
Meinst du aber nicht ernst?
 
Ja Karte ist schon 6jahre alt, aber bringt immernoch gute Leistung in FullHD.

Verbuch es einfach unter "merken". Ich finde das ehrlich gesagt auch zum kotzen.

Wenn sie einen wirklichen Kahlschlag machen wollen würden, dann hätten sie für Ende des Jahres oder so ein vollständiges Ende des GCN-Support ankündigen können. So wirkt das wie nichts halbes und nichts ganzes und damit wie pure Willkür.

Stimmt, eine Vega ist ja nun einmal auch für mittlerweile jedes Spiel zu langsam. Falls sie das täten, stünde der Mob gleich vor der Tür. Zurecht.
 
Argh AMD, was soll der Mist? Gerade das man die Karten fast ewig nutzen kann ist für Normalos (die nicht alle 2 Jahre aufrüsten) ein super Argument gewesen, u.A. mit der Begründung sind in meinem Freundeskreis viele AMD Karten verbaut worden und immernoch in Benutzung. Gerade eine R9 390(X) ist bis auf den Stromverbrauch immernoch ganz ordentlich, auf FullHD packt die praktisch jedes moderne Spiel solange man die Einstellungen etwas zurück dreht...
 
Weil die Radeon VII erst 2019 erschienen ist? Weil viele Notebooks bzw. APUs eine Vega Einheit haben?
Wie gesagt:
Ich meine nicht, dass das nett wäre, aber weniger inkonsequent.
Natürlich ist die Konsequenz, dass AMD am Besten nichts von beidem machen sollte.
Stimmt, eine Vega ist ja nun einmal auch für mittlerweile jedes Spiel zu langsam. Falls sie das täten, stünde der Mob gleich vor der Tür. Zurecht.
Stimme ich doch auch vollkommen zu.
 
Wieviele hier doch zu relativieren versuchen. Gestern war noch die 970/980/1060 und 290(X), sowie 390(X) und die RX 470/570/480/580 das optimale Mittelmaß und morgen werden werden einige davon in neuen Games vermehrt Probleme bekommen. Schade drum und genau das Gegenteil von dem, was AMD die ganzen Jahre hochgehalten hat.
 
Zurück