Nach Neuzusammenbau Grafikprobleme. Tearing Ruckeln - R295x2 -

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Ich habe meine Wasserkühlung demontiert und meinen Rechner wieder in ein kleineres Gehäuse verfrachtet.

Hat soweit auch alles gut geklappt, zwar alles ganz knapp aber passt.

Laufen tut soweit auch alles wie vorher, es wurde nichts an der Konfiguration geändert.

Jetzt laufen Spiele jedoch sehr bescheiden und ich finde nicht heraus woran es lieg:

- Starkes Tearing. V-Sync ist bei mir ansich an. Egal ab nun an oder aus über all Tearing. Sieht auch anders irgendwie aus als bei normalen Monitor sync problemen.
- Im Sekundentakt ein stocken. Dabei dann auch vermehrt das Tearing.
- Als ich den Rechner das erste mal nach dem Neubau gestartet habe blieb windows beim Laden hängen. Beim 2. Start ging das Laden normal.
Der Catalyst Treiber hatte sich dann nur nach etwa 10 Mintuen verabschiedet, was durch einen weiteren Neustart behoben werden konnte. Das fand ich insgesamt bisl seltsam, aber bis auch die gringe Spieleperformance ist sonst nix weiter passier.

Achja... und das Bios wurde resettet. Hatte bei der Lüftermontage wohl mehrfach den Resetknopf am Board gedrückt. :)

Hat einer ne Idee. PCIE habe ich im Bios auch schon Manuell auf GEN3 gestellt.... obwohl das ja nicht so eine Problemantik mit sich bringen solle.

Also verändert habe ich nichts. GPU wurde weder vorher noch jetzt über oder untertaktet. Alles original.

Aktuellen Treiber habe ich jetzt mal drüber gebügelt.

Oben habe ich mal ein Bild eingefügt. Das witzige ist, dass dieses Tearing echt überl ist und bei bewegten Objekten auch dann auftritt wenn man still steht. Also alles was sich bewegt ist Gullasch. Siehe auch bei der Wafe den doppelten und schwarzen bereich. Die Bildfehler gerade zu sind ansich so eine Art Hitzeeffekt, der nur irgendwie nur noch aus Linien besteht.

Frames sind ok. Habe 3x Full HD + alles auf Ultra . Da gehen 82 Frames. Also so gesehen genug Performance vorhanden.

EDIT:

Ich bin echt ratlos. Habe nochmal folgende Sachen probiert/ getestet:

- Prime durchlaufen lassen. CPU geht nicht über 71 Grad und es gibt auch keine Fehler
- Mit dem GPU Tool mal nach Bildfehlern geschaut => absolut keine. Kühlung läuft auch zuverlässig. Leider kann ich hiermit nur den einen GRafikchip testen. Läuft nicht im Crossfire
- Nur mit einem Monitor und mal alle durchprobiert. Läuft besser aber immer noch das Tearing. Wenngleich das Spiel smoother läuft.
- Treiber komplett im WIndows Safe Modus gecleaned und neu aufgespielt.

Im übrigen bleiben Spiele auch einfach hängen. Seltsamer weise genau so lange bis man den Taskmanager startet, dann läufts wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die GPU-Temperatur aus?

45 grad.

Habe jetzt auch mal testweise das Backup Bios meines Boards geladen. Das gleiche Bild.

Soweit ich sehen konnte steckt die Karte auch richtig drin.

By the way...
- Im HeavenBench ist das Bild gut wenn VSync aktiviert ist.
- In Spielen sind sogar die Videos und eigentlich alles was sich bewegt grütze und am Haken.

... mal wieder gelernt... never change a running system.

Ne windows habe ich nicht neu aufgesetzt. Ich bezweifle irgendwie dass das was bringt.
Ich hatte an der Konfig nix geändert.

Habe den pc quasi nur aus dem einen in das andere Gehäuse gebaut. Alles ist geblieben. Nur nen anderen USB Kartenleser habe ich mit rein gemacht, der ist aber mittlerweile deaktiviert.

EDIT:
Ich hatte glaub gerade nen kleinen Durchbruch.
Scheinbar hatte ich doch etwas an der Konfig geändert => Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund hatte ich die GPU auf dem 2. PCIe Platz eingebaut im alten Gehäuse.

Beim jetzigen auf den 1.

Habe jetzt gerade zurück gebastelt... siehe da. Läuft smooth.
Gab die gleichen probleme mit dem Catalyst treiber. Aber nun läufts.

Die Grafik"fehler" bei der Hitze laut Bild sehen noch ähnlich aus. Nun aber smooth. :) Vielleich solll das da auch so aussehen? Habe ich vorher nie drauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Problem bei borderlands ?
Ich hatte das Priblem bei Birderlands 2 und Thr Pre Sequel auch . Bei mir war nach der umstellung auf normales Full-HD das Problem weg.

Nein ich hatte Probleme in allen Spielen. Das mit den Kanten aber so nur bei Borderlands.
Aber nun läufts ja wieder.
Hätte nicht gedacht, dass der 1. PCIe Steckplatz solch Stress macht, zumal ich die Treiber komplett gesäubert hatte.

Zurück