News Nach Mindfactory: Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?

Angesichts der aktuellen Preisentwicklung war doch zu erwarten, dass der Konsument sich in Kaufzurückhaltung übt. Sprich, an und für sich war vorhersehbar, dass die Branche zukünftig Abstriche hinzunehmen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?
Mich lässt der Gedanke nicht los, als steckt hinter den "Pleiten" eine Art Absicht. Ist zwar nur eine Vermutung, aber merkwürdig ist es schon. Fängt ein Laden an, reißt es seltsamerweise den nächsten und übernächsten mit.:hmm:
Wäre absolut eine Katastrophe für Deutschland, wenn wir eines Tages gar keine Hardware mehr einkaufen könnten. Schlimmer es aus dem Ausland + Zollgebühren für Wucher Preise kaufen müssten.:ugly:

Der einzige wo sicher ist das er stabil ist, ist Amazon. Da bestelle ich immer wieder was und habe da nur einmal Probleme gehabt und das löste sich sehr schnell auf. brauche eben Sicherheit ...
Bei Amazon weiß niemand was man für ein Produkt bekommt, weil deren Warenbestand wohl nicht zwischen den ganzen Unterhändlern und Amazon selbst unterschieden wird. Gerade beim Kauf einer Festplatte kann da alles möglich dabei sein.
Also ein sehr schlechtes Beispiel, ich kaufe das keine einzige PC-Komponente.

Ich kaufe seit 2012 bei Cyberport und hatte, bis zur letzten Bestellung, nie Probleme. In all den Jahren, hatte ich einen Garantiefall / RMA (defekter i7-6700k im Jahre 2016), der schnell und umkompliziert getauscht wurde. Soweit so gut. Meine letzte Bestellung (Hardware in Höhe von knapp EUR 4.650,-), getätigt am 13.12.2024, macht mir allerdings Kopfschmerzen. Ein (zum Zeitpunkt der Bestellung) als lagernd gelisteter Artikel, war es wohl doch nicht und wurde erst am 09.01.2025 versendet. Laut DPD Sendungsverfolgung, wurde am Versandweg eine Beschädigung festgestellt und ging daher retour an Cyberport. Und seit dem ist Stille. Mehrere schriftliche Anfragen bei Cyberport, ob und wann ein Ersatzartikel versendet wird, sind bis dato unbeantwortet. Telefonisch bekomme ich die Standardantwort: "Dieser Fall ist in Bearbeitung. Wir bitte Sie um Geduld". Gott sei Dank handelt es sich hierbei "nur" um einen Apple Pencil Pro, in Höhe von EUR 129,99, also ist der Schaden "gering", sollte das Geld weg sein. Ärgerlich ist es allerdings schon.

@kawanet
Amazon trennt die Lagerbestände nicht, daher ist das nicht sicher, weil die Subhändler eben auch sonstwas einlagern können.

Quelle, wen möglich bitte eine verlässliche? Was uns/mich betrifft, wurde bis dato immer das geliefert, was wir bestellten. Dass dennoch Fehler unterlaufen will ich nicht ausschließen, nur gilt das für jede Handelsplattform. Aber selbst wenn dies mal gelegentlich passieren sollte, wäre das ein kleineres Übel, weil der Versand i. d. R. kostenfrei erfolgt bei wohlgemerkt einem 5er im Monat.

Du hingegen stellst es so dar, als wüssten die nicht, wo vorn und hinten ist...

Bei Amazon weiß niemand was man für ein Produkt bekommt

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde muss Service wieder schätzen lernen. Service ist in den Augen vieler eine kostenfreie und selbstverständliche Leistung. Diese Leistung kostet aber Geld und soll es auch.

Wer hart am EK Preis kauft, weil jeder Cent zählt, der bekommt auch eine miese Betreuung. Das geht wirtschaftlich nicht anders.

Der Kunde muss Service wieder schätzen lernen. Service ist in den Augen vieler eine kostenfreie und selbstverständliche Leistung. Diese Leistung kostet aber Geld und soll es auch.

Wer hart am EK Preis kauft, weil jeder Cent zählt, der bekommt auch eine miese Betreuung. Das geht wirtschaftlich nicht anders.

Amazon macht es richtig, da kosten die Waren ein paar Euros mehr dafür wird einem Schneller geholfen als man überhaupt reagieren kann.. Maus Reklamiert, bevor ich überhaupt beim Post war war schon die Neue unterwegs.. Bei Otto,Mindfactory,Alternate usw (So teuer Otto teils ist müsste man dort eigentlich König sein :P)wartest erst mal bis das alte dort ankommt und überprüft wird und dann kannst hoffen das du das teil nicht wieder bekommst weil angeblich kein mängel

Von computer universe hatte ich damals im Laden was direkt gekauft gehabt. Wollte da wieder hin aber dann war der Laden zu für immer gewesen. rma musste ich dann direkt beim hersteller machen weil was defekt war.
Naja ich fahre bestimmt nicht zum nächsten Bundesland wegen Defekt einer Hardware.
Und das was ich gerade lese ist sogar noch schlechter als Minfactory. wusste nicht das es sogar noch schlechter geht. Es geht immer schlechter.
ich frage mich welche Läden es als nächstes trifft. scheint wohl gerade eine schwere Zeit zu haben. Der einzige wo sicher ist das er stabil ist, ist Amazon. Da bestelle ich immer wieder was und habe da nur einmal Probleme gehabt und das löste sich sehr schnell auf. brauche eben Sicherheit und das schaffen solche Läden nicht wenn sie so weiter machen. Ich mag zwar etwas mehr bezahlen aber wenigstens habe ich was. Externe bzw interne Festplatte kaufe ich wieder mal bei Amazon, das ist sicher. Noch kann ich es nicht aber es kommt noch.

Ob ich einem andere auf Dauer trauen kann naja ohne Paypal kann ich es jedenfalls vergessen. Da habe ich immer wieder zu wenig Geld. Also komme ich nicht in die Versuchung bei online Händler zu kaufen, bei Amazon gibt es ja zum Glück noch Amazon Gutscheine zum einlösen. Das ist auch sicher,puh.
Von computer universe hatte ich damals im Laden was direkt gekauft gehabt. Wollte da wieder hin aber dann war der Laden zu für immer gewesen. rma musste ich dann direkt beim hersteller machen weil was defekt war.
Naja ich fahre bestimmt nicht zum nächsten Bundesland wegen Defekt einer Hardware.
Und das was ich gerade lese ist sogar noch schlechter als Minfactory. wusste nicht das es sogar noch schlechter geht. Es geht immer schlechter.
ich frage mich welche Läden es als nächstes trifft. scheint wohl gerade eine schwere Zeit zu haben. Der einzige wo sicher ist das er stabil ist, ist Amazon. Da bestelle ich immer wieder was und habe da nur einmal Probleme gehabt und das löste sich sehr schnell auf. brauche eben Sicherheit und das schaffen solche Läden nicht wenn sie so weiter machen. Ich mag zwar etwas mehr bezahlen aber wenigstens habe ich was. Externe bzw interne Festplatte kaufe ich wieder mal bei Amazon, das ist sicher. Noch kann ich es nicht aber es kommt noch.

Ob ich einem andere auf Dauer trauen kann naja ohne Paypal kann ich es jedenfalls vergessen. Da habe ich immer wieder zu wenig Geld. Also komme ich nicht in die Versuchung bei online Händler zu kaufen, bei Amazon gibt es ja zum Glück noch Amazon Gutscheine zum einlösen. Das ist auch sicher,puh.
Ja Amazon ist stabil. Wenn du da jedoch ein Problem hast, wird dir kein Anwalt helfen können. Die sind schon so groß, dass die über dem Gesetz stehen.
Hatte da auch mal Probleme bei dem Kauf bei nem Drittanbieter. Da hast du denn nen telefonischen Support von Amazon mittlerweile, der auf Scamniveau ist. Du kannst froh sein, wenn die ausreichend die deutsche Sprache sprechen. An Vorgesetzte kommst du nicht, was aber aufgrund fehlender Befugnisse der Mitarbeiter am Telefon hilfeich wäre. Ich hatte damals nen Anwalt eingeschaltet und Die haben auch gesagt, dass man bei Amazon wenig Hoffnung hat. Macht zu Aliexpress oder Temu kaum nen Unterschied. Klingt falsch, ist aber leider so.

Ja Amazon ist stabil. Wenn du da jedoch ein Problem hast, wird dir kein Anwalt helfen können. Die sind schon so groß, dass die über dem Gesetz stehen.
Hatte da auch mal Probleme bei dem Kauf bei nem Drittanbieter. Da hast du denn nen telefonischen Support von Amazon mittlerweile, der auf Scamniveau ist. Du kannst froh sein, wenn die ausreichend die deutsche Sprache sprechen. An Vorgesetzte kommst du nicht, was aber aufgrund fehlender Befugnisse der Mitarbeiter am Telefon hilfeich wäre. Ich hatte damals nen Anwalt eingeschaltet und Die haben auch gesagt, dass man bei Amazon wenig Hoffnung hat. Macht zu Aliexpress oder Temu kaum nen Unterschied. Klingt falsch, ist aber leider so.
Amazon wird sicher ganz genau prüfen wenn andere Händler schmarn Treiben.. Dann verklag doch nicht amazon sondern den Händler der dir das verkauft hat? In ebay Verklagst du doch auch nicht ebay wenn ich dir Was andrehe oder so, in dem fall wenn ebay mir nicht Hilft mache ich Anzeige gegen Verkäufer und nicht gegen ebay^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde muss Service wieder schätzen lernen.

Einen Schei*** muss der Konsument... Zumal Gewährleistung jedem zusteht! Somit stellt sich die Frage, was denn konkret unter Service verstanden wird.

Und natürlich erwarte ich angesichts der dortigen Preisgestaltung nicht, dass mir im Schadensfall der rote Teppich ausgerollt wird.

Ich war mal so frei, dies 1:1 aus dem MF Thread zu entnehmen.

Der Handel erhält halt die Quittung, weil herstellerseitig ausgelotet wurde, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon macht es richtig, da kosten die Waren ein paar Euros mehr dafür wird einem Schneller geholfen als man überhaupt reagieren kann.. Maus Reklamiert, bevor ich überhaupt beim Post war war schon die Neue unterwegs.. Bei Otto,Mindfactory,Alternate usw (So teuer Otto teils ist müsste man dort eigentlich König sein :P)wartest erst mal bis das alte dort ankommt und überprüft wird und dann kannst hoffen das du das teil nicht wieder bekommst weil angeblich kein mängel
Geb dir Recht, dass der Service von Amazon meistens ( aber nicht immer) ganz gut ist. Allerdings müssen die nicht wie andere Händler wirtschaftlich denken. Ihr Geschäft wird einfach knallhart quersubventioniert durch Prime, Cloudgeschichten und zig andere Businessfelder die so ein Großkonzern unterhält. Die Möglichkeit hat leider ein Technikhändler nicht, sein schwieriges Geschäftsfeld mit etwas auszugleichen, was wesentlich lukrativer ist und ganz andere Margen hat.
Außerdem hat ein Aktienkonzern wie Amazon die Möglichkeit über Jahrzehnte im Minus zu arbeiten, solang genug Umsatz gemacht wird und der Konzern wächst. Da zählt mehr die Zukunftsaussicht und das Branchenwachstum als eine kurzfristige betriebswirtschaftliche Bilanz.

Allerdings müssen die nicht wie andere Händler wirtschaftlich denken. Ihr Geschäft wird einfach knallhart quersubventioniert durch Prime, Cloudgeschichten und zig andere Businessfelder die so ein Großkonzern unterhält.

A: muss auch Amazon wirtschaftlich denken -zumindest würde ich das annehmen - und b: dient Prime als schlechtes Bsp., zahle ich doch bspw. für den Service gerade mal einen 5er und im Gegenzug werden mir die Versandkosten vollständig erlassen. Zugegeben, bei Amazon ordere ich nur, wenn der Kram günstig beworben wird oder wenn Kleinteile anstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kunde weiss doch gar nicht wie hoch der Einkaufspreis ist oder was der Händler am Artikel verdient.
Das ist meist ein gut gehütetes Geheimnis.
Richtig ist , das man eher keinen guten Service erwarten darf wenn man immer bein Günstigsten kauft.
Wenn der Händler 10,- € an einem teuren Prozessor verdient ist das eher wirtschaftlicher Selbstmord.
Davon hat der Kunde aber im allgemeinen keine Ahnung.

Ich wohne in Leipzig und der Cyberport store ist gar nicht so weit weg von mir.
Wann immer ich dort lang fuhr, war nie Besucherverkehr.
Bekloppterweise habe ich noch vor dem Straucheln von MF zu meiner Freundin gesagt, wie Cyberport sich dort halten kann.
Ich nehme an, dass es wie bei vielen anderen großen Konzernen mit Filialen läuft. Eine Filiale läuft super und die nächste lässt sich "aushalten". Noch gibt es diese weniger frequentierten Filialen, das kippt dann aber, wenn der Sparhammer kommt.
Es wird doch sowieso in Deutschland alles heruntergefahren. Eine Kapitalflucht findet schon seit Jahren statt.
Selbst Amazon hat sich schon vor etlichen Jahren z.B. für polnische Standorte entschieden.

Ich bestelle seit 1999 bei Amazon. Zwischenzeitlich reichte ich mal die Scheidung ein, weil der Service immer schlechter wurde.
Amazon hat sich allerdings wieder gefangen.
Einzig diese bescheuerten Sprachbarrieren am Telefon stören mich. Auch das ist etwas besser geworden, aber man merkt förmlich, wie der MA nach einem passenden Stichwort ringt. Dieses Stichwort gibt er/sie dann in den PC und danach wird fast alles nur noch vorgelesen.
Naja aber immer noch besser als die stink unfreundlichen Mitarbeiter bei Aldi an der Kasse.
Dann lasse ich mich lieber von einer KI bedienen, die mir förmlich in den Hintern kriecht.
...ist dann sehr unpersönlich aber hey, immer noch besser, als das Gefühl zu haben, wie ich mich erdreisten kann, ein Stück Leberwurst um 13.37 Uhr an einem Sonnabend in Aldi zu kaufen. Diese Flöten wissen genau, dass der Mensch Essen kaufen muss und das nutzen viele MAs leider aus.

Wenn der Händler 10,- € an einem teuren Prozessor verdient ist das eher wirtschaftlicher Selbstmord.

Wie du schon selbst festgestellt hast, ist dies a: keineswegs dem Konsumenten anzulasten und b: spiegelt das nur die halbe Wahrheit wider, denn die Herstellungskosten sind mit Sicherheit großzügiger kalkuliert.

Also das bei Amazon nicht alle super perfektes deutsch reden können spielt für mich keine Rolle. Hauptsache sie verstehen mein Anliegen und das es am Ende klappt. Nun ja habe zwar schon mal 3 x dem Service von Amazon gebraucht gehabt. Waren alle freundlich gewesen und geholfen ebenso. Also das nenne ich mal nen guten Service. Das es nicht bei jedem geklappt hat, naja jeder macht mal Fehler. Die sind menschlich und darum habe ich dafür Verständnis für solche Sachen. So schlimm ist es also nicht. Kann jedoch nicht für andere Händler reden weil da kaum Erfahrung vorliegt.
Bin schon länger Kunde bei Amazon. So richtig gekauft habe ich jedoch erst 2020 was. Davor bestellte immer mein Bruder bei online Laden wobei überwiegend der Laden in der Großstadt bediend worden ist.

Somit kann ich also nur teilweise über sowas schreiben. Bin jedoch auch für andere Läden offen so ist es ja nicht.

Zurück