News Nach Mindfactory: Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?

Der Service ist in den letzten 2 Jahren bei Amazon schlechter geworden. Ich bestelle dort seit 10 Jahre.
Ich bestelle dort seit 23 Jahren und es geht meistens noch gut aus. Ich komm immer zu einem Mitarbeier durch und mir wird sofort unkompliziert und schnell geholfen. Einen kaputten Bluetooth Lautsprecher hab ich Reklamiert, der schon total abgefuckt war. Da ging ein Lautsprecher nicht mehr. Sie haben den kompletten Kaufpreis erstattet, ein Jahr später.
Anscheinend benutzt du ein anderes Amazon als ich.
Wenn die halt den Eindruck haben dass Du den Service ausnutzt dann ziehen sie logischerweise die Zügel an. Einmal ist mir einer Blöd gekommen dann hab ich ihn halt zur Sau gemacht dass sie mal wieder Qualität statt lauter China Müll verkaufen sollten. Da ist Amazon in den letzten Jahren tatsächlich sehr schlecht geworden. Viel Chinesischer schrott wird da verhökert. Und ich hab mir geschworen alles davon zurück zu schicken. Das ist deren Geschäftsmodell: Der Kunde bestellt den Billigen Schrott, stellt fest dass es nix taug und wirft es lieber weg, weil er keinen Bock hat das Glump zur Post zu tragen und zu reklamieren. Das mach ich schon und dann gibts eine Miese Bewertung noch oben drauf.

Ganz genau. Wer soll denn die horrenden Preise für SAP bezahlen? Wenn dann noch 20- 30 Module eingebaut werden müssen, damit sie auf das alte System zurückgreifen können, wirds richtig teuer.
Das verstehe ich. Trotzdem erscheint mir die Zahl als sehr hoch. Das hatte ich auch schon schlimmer gesehen. Bei einer Brauerei mit 50 Angestellten gibt es 12 ITler, die sich die Eier schaukeln bis zum Gehtnichtmehr und bei einem Problem dann externe ITler anheuern. Kann natürlich auch an den Chefs liegen, die Smart IT Tools nicht bezahlen möchten und lieber weiter Leute einstellen.

Nostalgiker? :D Da kommt nüscht wieder, versprochen. Der letzte Shop wurde in unserer Großstadt > 500 000 Einwohner erst vor kurzem zu Grabe getragen und das zu Recht, zumal der letzte Eigentümer Service scheinbar nicht mal buchstabieren konnte.
Doch, doch;-)....Der Trend kommt zurück. Genauer gesagt, jeder Gegentrend wird zum Trend und umgekehrt. Das läuft in Zyklen ab.

Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen wieder die Liebe zum stationären Handel entdecken.

Die Computerläden kommen zurück, wann kann niemand genau sagen aber es gibt positive Anzeichen.

Ich bin davon überzeugt, dass die Menschen wieder die Liebe zum stationären Handel entdecken.

Wie kommst du darauf Konsumieren unter Liebe verbuchen zu wollen? Als wenn das Leben nüscht sinnvolleres zu bieten hätte...

Die Computerläden kommen zurück, wann kann niemand genau sagen aber es gibt positive Anzeichen.

Welche Anzeichen du auch immer siehst, in unserer Großstadt wurde vor kurzem die letzte verbleibende Klitsche, Cyberport mal ausgenommen, dicht gemacht. Du musst doch tatsächlich denken, das Gro hat nix anderes im Kopf, als irgendwelchen überteuerten PC Komponenten hinterherzurennen.

Apropos positive Anzeichen:

Umsatz und Gewinn sind rückläufig, wie kommst du also zu der seltsamen Annahme, hier bestünde noch Wachstum? Ich bin mal so frei und zitiere:

Laut Insiderquellen sank der Umsatz bei Cyberport im Jahr 2024 auf unter eine Milliarde Euro.

Quelle: Dem Ursprungsartikel entnommen.

Zuletzt bearbeitet:
Läufst du irgendwie blind durch die Gegend?
Überall schließen Läden, weil die Leute immer mehr online bestellen. Noch vor 10 Jahren waren die grossen Einkaufsmeilen hier voll mit kleinen Läden.
Jetzt sind sehr viel Läden zu oder zu Showrooms für irgendwas umgewandelt worden.

Ich arbeite nicht mehr bei Amazon.
Ein paar Infos dazu.

Amazon trennt den Kunden-Support in 3 Sparten.
- 1st level chat:
sitzt in Indien und den Phillipinen. Da wird geschrubbt. Richtig hart, teilweise bis zu 6 Chats gleichzeitig. Die Kollegen schreiben fast nichts selbst und nutzen viele Autotexte. Das was selbst geschrieben wird, ist meistens gebrochenes Deutsch. Alles was nicht gut genug verstanden wird, wo die Berechtigungen nicht ausreichen wird weitergeleitet.
- 1st level phone:
sitzt auf dem Balkan/ Zypern. Das deutsch ist gut genug zum telefonieren. Phone, Chat und Mailbearbeitung. Können ein bißchen mehr als die in Indien, leiten aber auch viel weiter wenn Berechtigungen nicht ausreichen.
- 2nd level:
sitzt in DE bei outsourcing Call-Centern. Quasi der Überlauf zum Balkan, wird/wurde aber aufgrund der Mindestlohnerhöhung aufgelöst
-3rd level: direkt bei Amazon angestellt in DE
Die können helfen und machen es auch. Sind aber nur ca 3% aller Kontakte die da landen.

Der Support bei Amazon ist leider nicht mehr was er mal war. Leider ist er damit aber immer noch besser als das meiste was man in DE sonst so findet.

Vielen Dank für die Info!
In etwa so hatte ich das vermutet, paar Prozente hin oder her.
Die Kunst ist es, bis zum Ende durchzukommen.
Einfach ist das nicht unbedingt :schief:
Das gilt aber nicht nur für Amazon, D ist teilweise eine echte Servicewüste.
Erst neulich bei nem Herrenausstatter (Mey&Edlich) was bestellt.
Meine Herren, die bekommen wirklich gar nichts gebacken. Letztlich alles storniert und eine weitere Order
bei dem Saftladen wird es garantiert nie wieder geben.

Back to Amazon:
Bislang hatte ich erfreulicherweise nur sehr wenige Reklamationen (Kunde seit grob 2000), liefen alle völlig
problemlos ab. Allerdings, das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her, wurde RAM, CPU und ne SSD
nach -ich meine- fünf Monaten anstandslos zurückgenommen. Hatte damals aber einen menschlichen
Ansprechpartner der von sich aus eine Rücknahme anbot. War halt unklar gewesen wo nun der Fehler letztlich lag.
Letztlich hatte der RAM einen weg gehabt.
Qualitativ muss man aber schon seit längerem sehr genau schauen was einem dort angeboten wird.
Preislich ohnehin, sind selten die Billigsten. Aber manchmal eben sehr praktisch.
Deshalb bin ich dort nach wie vor Kunde.

Amazon wird sicher ganz genau prüfen wenn andere Händler schmarn Treiben.. Dann verklag doch nicht amazon sondern den Händler der dir das verkauft hat? In ebay Verklagst du doch auch nicht ebay wenn ich dir Was andrehe oder so, in dem fall wenn ebay mir nicht Hilft mache ich Anzeige gegen Verkäufer und nicht gegen ebay^^
Es hat Monate gedauert bis ich mein Geld bekommen habe. Der Händler war aus dem asiatischen Raum (Vitrine für ein Legoset). Amazon ist zumindest in der Verantwortung dabei zu helfen wenn es Probleme gibt, denn sie bieten auch die vermeintliche Verkaufsplattform an und in diesem Fall auch gewerblich und nicht als Privatkauf (wie es bei ebay sein kann).
Und was du scheinbar nicht begriffen hast: wenn es kritischer wird, dann kannst du da nichts klären. Die Mitarbeiter haben keine genauen Einblicke oder Einsicht. Während du bei deutschen Händlern auch mal in höhere Abteilungen kommst, hast du mein Amazon verkackt. Ich kann deinen Post nicht machvollziehen, denn der strotzt für mich entweder voll Naivität oder dass du meiner Schilderung nicht glaubst.
Grundsätzlich ging es hier, um beim topic zu bleiben, um die Gefahr, die mittlerweile bei Serviceleistungen auftreten. Und da war auch Amazon vor 10 Jahren wesentlich besser. Was ich damit sagen will: Mittlerweile kann man bei gar keinem Händler mehr sicher sein, dass man dort sicher ist. Und wenn es hart auf hart kommt, dann hat man Amazon keine rechtliche Chance. Und die Erkenntnis, dass die in bestimmten Punkten schon über dem Gesetz stehen, finde ich schockierend. Bei temu, aliexpress etc mit Sitz in China kapier ich das. Bei Amazon mit Sitz in den USA aber nicht. Und da der Support bei Amazon mittlerweile auf dem Niveau von temu oder Aliexpress ist, ist Amazon auch nicht mehr die erste Anlaufstelle.

Es hat Monate gedauert bis ich mein Geld bekommen habe. Der Händler war aus dem asiatischen Raum (Vitrine für ein Legoset). Amazon ist zumindest in der Verantwortung dabei zu helfen wenn es Probleme gibt, denn sie bieten auch die vermeintliche Verkaufsplattform an und in diesem Fall auch gewerblich und nicht als Privatkauf (wie es bei ebay sein kann).
Und was du scheinbar nicht begriffen hast: wenn es kritischer wird, dann kannst du da nichts klären. Die Mitarbeiter haben keine genauen Einblicke oder Einsicht. Während du bei deutschen Händlern auch mal in höhere Abteilungen kommst, hast du mein Amazon verkackt. Ich kann deinen Post nicht machvollziehen, denn der strotzt für mich entweder voll Naivität oder dass du meiner Schilderung nicht glaubst.
Grundsätzlich ging es hier, um beim topic zu bleiben, um die Gefahr, die mittlerweile bei Serviceleistungen auftreten. Und da war auch Amazon vor 10 Jahren wesentlich besser. Was ich damit sagen will: Mittlerweile kann man bei gar keinem Händler mehr sicher sein, dass man dort sicher ist. Und wenn es hart auf hart kommt, dann hat man Amazon keine rechtliche Chance. Und die Erkenntnis, dass die in bestimmten Punkten schon über dem Gesetz stehen, finde ich schockierend. Bei temu, aliexpress etc mit Sitz in China kapier ich das. Bei Amazon mit Sitz in den USA aber nicht. Und da der Support bei Amazon mittlerweile auf dem Niveau von temu oder Aliexpress ist, ist Amazon auch nicht mehr die erste Anlaufstelle.
Hab jedes jahr an die 100 - xxx Bestellungen bei Amazon und mir wurde immer sofort geholfen. Ich Persönlich kann es also nicht bestätigen und den Support mit Temu oder Aliexpress zu vergleichen naja klingt für mich eher nach ein Hate weil man mal ein Problem gehabt hat.. Ich kaufe aber auch nicht bei irgendwelchen China Händler weder bei Amazon oder in ebay.. Aber Temu kann ich empfehlen auch da ist der Support Bombe ;)

Mich wundert es nicht und ich frage mich wie viele deutsche Unternehmen weiter auf dem Zahnfleisch gehen.

Mehrere PCs und Komponenten habe ich über die Jahre bei Cyberport gekauft. Wenn ich es so grob überschlage sind es in den letzten 8 Jahren knapp 9000 Euro gewesen, von denen ich 1400 aber wieder wegen RMA zurückbekommen habe. Also ich sage mal ganz persönlich: wenn die Probleme haben, finde ich es extrem Schade. Ich hoffe sie kriegen es hin.

Cyberport ist eh ein Drecksladen, das es die überhaupt noch so lange gibt wundert mich, wenn die verschwinden würden, würde das wahrscheinlich auch niemanden stören.

Auerdem ist der Service bei Amazon direkt aus der Hölle

Ich selbst meide Amazon wo es geht, aber meine Frau bestellt viel dort und hat jedes zweite mal ein Problem mit irgendwas. Daher kann ich recht sicher sagen, das der Service auch schlecht ist.
Ich sage es mal so: Jedes zweite Worte von dir ist übertrieben oder direkt aus der Hölle.
Eigentlich gings hier um Cyberport und nicht um eure angeblichen ach so schlechten Erfahrungen mit Amazon.

Amazon wird sicher ganz genau prüfen wenn andere Händler schmarn Treiben.. Dann verklag doch nicht amazon sondern den Händler der dir das verkauft hat? In ebay Verklagst du doch auch nicht ebay wenn ich dir Was andrehe oder so, in dem fall wenn ebay mir nicht Hilft mache ich Anzeige gegen Verkäufer und nicht gegen ebay^^
Die händler sitzen in China. Da verklagst du nix.

Meine Frau hatte einen Pullover der widerlich nach Lösungsmitteln roch. Zur Reklamation sollten wir den Pullover nach China schicken. Kam aber, welch Wunder, nie dort an. Und Amazon sagte nur lapidar: für die Rückabwicklung ist der Marketplace Reseller zuständig. Meine Frau hatte in der App nicht auf dem ersten Blick erkennen können, dass es sich nicht um einen Drittanbieter handelte. Seitdem schaut sie doppelt und dreifach wer den Kram verkauft, den sie bestellt.

Na Danke für gar nix Amazon.

Mit Cyberport hatte ich bisher in ca. 50 % der Bestellungen Probleme. Mal wurde ware nicht per Express verschickt, obwohl Express bezahlt, mal wurden retournierte Artikel nicht Rückerstattet. Den Aufpreis für den nicht erfolgten Expressversand habe ich nicht erstattet bekommen. Da in Sachsen Feiertag war und in Niedersachsen nicht, wurde nicht versendet. Es wäre nicht Aufgabe von Cyberport darauf hinzuweisen, dass der Versand nicht stattfinden würde, so der Support.
Ich musste erst bei Geizhals eine desaströse Bewertung schreiben, bis man mir die Kohle zurückgeben wollte. Und dann war ich so blöd und habe 2 Monate später dort eine GPU im Angebot bestellt. Die war aber entgegen der Auskunft auf der Webseite nicht verfügbar und es dauerte gut 15 Tage bis der Versand erfolgte...

Mit Cyerport bin ich durch.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anzeichen du auch immer siehst, in unserer Großstadt wurde vor kurzem die letzte verbleibende Klitsche, Cyberport mal ausgenommen, dicht gemacht. Du musst doch tatsächlich denken, das Gro hat nix anderes im Kopf, als irgendwelchen überteuerten PC Komponenten hinterherzurennen.

Apropos positive Anzeichen:

Umsatz und Gewinn sind rückläufig, wie kommst du also zu der seltsamen Annahme, hier bestünde noch Wachstum? Ich bin mal so frei und zitiere:
Ich glaube, wenn jetzt jemand mit einem ordentlichen Marketingkonzept, Fachwissen und Ambiente einen Shop eröffnen würde, dann könnte das Erfolg haben. Bisher waren das immer irgendwelche Bastlerbuden ohne Konzept.

Hauptgrund für die Denke ist, dass es keine stationäre Konkurrenz gibt und das die Sehnsucht nach persönlichen Service und Zuverlässigkeit da ist.

Ich denke da an einen Laden, wie Vobis damals. Ein seriöses Geschäft, angenehm zu betreten und Beratung inkl. Natürlich geht es hierbei um Hardware.

Läden, die Videospiele verkaufen sind raus.

Ich denke auch nicht an den jungen Gamer als Zielpublikum, sondern an ältere Generationen, die Geld haben und Service schätzen. Junges Zielpublikum würde ich gar nicht wollen, sowas wie hier bei PCGH (bitte nicht persönlich nehmen...)

Ich glaube, wenn jetzt jemand mit einem ordentlichen Marketingkonzept, Fachwissen und Ambiente einen Shop eröffnen würde, dann könnte das Erfolg haben. Bisher waren das immer irgendwelche Bastlerbuden ohne Konzept.

Das waren hier alles andere als Bastelbuden ohne Konzept. Zur 48 sowie K&M hatten in früheren Zeiten durchaus zu punkten gewusst, nur mussten die sich zunehmend gegen der online Handel behaupten. Letzterer hat mit der Übernahme durch Bora Computer erheblich an Service eingebüßt. Ob das nun oder der mangelnde Service zur Geschäftsaufgabe beigetragen hat, sei mal dahingestellt.

Hinzu kommt, dass das Gro seine rar gewordenen Freizeit mit Sicherheit anders zu gestalten weiß, als stumpf ins Geschäft zu rammeln. Ist ja nun nicht so, als hätte das Leben keine anderen Annehmlichkeiten zu bieten. Und nicht zu vergessen, hält der Kram I. d. R. wesentlich länger als einem lieb ist, so dass bis auf ein paar Hanseln abgesehen, schlicht der Bedarf nicht vorhanden ist. Von den Annehmlichkeiten des online Shopping mal ganz zu schweigen...

Ich denke da an einen Laden, wie Vobis damals. Ein seriöses Laden, angenehm zu betreten und Beratung inkl. Natürlich geht es hierbei um Hardware.

Verglichen mit der 48 war Vobis Spielkram. Stell dir eine riesige Fabrikhalle vor, mit einer Auswahl, die dir die Tränen in die Augen trieb.

Aus meiner Sicht gräbt sich die Branche gerade selbst ihr Grab, denn wer will sich schon abgreifen lassen, wie eine billige Hafendirne. Sprich, es war doch an und für sich anzusehen, wohin die absurden Preissteigerungen führen (werden).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es mal so: Jedes zweite Worte von dir ist übertrieben oder direkt aus der Hölle.
Eigentlich gings hier um Cyberport und nicht um eure angeblichen ach so schlechten Erfahrungen mit Amazon.
Huuuu.
Wenn du eine detaillierte Auflistung möchtest gerne per PN. Dann behauptest du auch nicht mehr, das es übertrieben war.

Kannst du Posts von mir verlinken die widerspiegeln, das jedes zweite Wort übertrieben war? Danke wäre nett, zur Reflektion.

Keinerlei Selbstreflexion, kennt man ja von dir. Ich behaupte weiterhin das von mir Gesagte. Da kannst du mir mit PNs drohen, mit Fake-Daten. Nenn dich um in IchBinDerNeueTrump.
Egal, bin raus bei der Diskussion.

Zurück