Ich arbeite nicht mehr bei Amazon.
Ein paar Infos dazu.
Amazon trennt den Kunden-Support in 3 Sparten.
- 1st level chat:
sitzt in Indien und den Phillipinen. Da wird geschrubbt. Richtig hart, teilweise bis zu 6 Chats gleichzeitig. Die Kollegen schreiben fast nichts selbst und nutzen viele Autotexte. Das was selbst geschrieben wird, ist meistens gebrochenes Deutsch. Alles was nicht gut genug verstanden wird, wo die Berechtigungen nicht ausreichen wird weitergeleitet.
- 1st level phone:
sitzt auf dem Balkan/ Zypern. Das deutsch ist gut genug zum telefonieren. Phone, Chat und Mailbearbeitung. Können ein bißchen mehr als die in Indien, leiten aber auch viel weiter wenn Berechtigungen nicht ausreichen.
- 2nd level:
sitzt in DE bei outsourcing Call-Centern. Quasi der Überlauf zum Balkan, wird/wurde aber aufgrund der Mindestlohnerhöhung aufgelöst
-3rd level: direkt bei Amazon angestellt in DE
Die können helfen und machen es auch. Sind aber nur ca 3% aller Kontakte die da landen.
Der Support bei Amazon ist leider nicht mehr was er mal war. Leider ist er damit aber immer noch besser als das meiste was man in DE sonst so findet.
Vielen Dank für die Info!
In etwa so hatte ich das vermutet, paar Prozente hin oder her.
Die Kunst ist es, bis zum Ende durchzukommen.
Einfach ist das nicht unbedingt

Das gilt aber nicht nur für Amazon, D ist teilweise eine echte Servicewüste.
Erst neulich bei nem Herrenausstatter (Mey&Edlich) was bestellt.
Meine Herren, die bekommen wirklich gar nichts gebacken. Letztlich alles storniert und eine weitere Order
bei dem Saftladen wird es garantiert nie wieder geben.
Back to Amazon:
Bislang hatte ich erfreulicherweise nur sehr wenige Reklamationen (Kunde seit grob 2000), liefen alle völlig
problemlos ab. Allerdings, das ist nun auch schon wieder fünf Jahre her, wurde RAM, CPU und ne SSD
nach -ich meine- fünf Monaten anstandslos zurückgenommen. Hatte damals aber einen menschlichen
Ansprechpartner der von sich aus eine Rücknahme anbot. War halt unklar gewesen wo nun der Fehler letztlich lag.
Letztlich hatte der RAM einen weg gehabt.
Qualitativ muss man aber schon seit längerem sehr genau schauen was einem dort angeboten wird.
Preislich ohnehin, sind selten die Billigsten. Aber manchmal eben sehr praktisch.
Deshalb bin ich dort nach wie vor Kunde.