News Nach Mindfactory: Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?

Ich wohne in Leipzig und der Cyberport store ist gar nicht so weit weg von mir.
Wann immer ich dort lang fuhr, war nie Besucherverkehr.

Wobei in dieser Filiale schon seit geraumer Zeit nicht die gesamte Verkaufsfläche genutzt wird. Denn früher wurden auf beiden Etagen Waren feilgeboten. Und soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, waren die Preise dazumal um einiges attraktiver. Hinzu kommt, dass sich der Handel immer mehr Richtung online verlagert hat. Schau dir nur an, was aus der K&M (später Bora) Filiale geworden ist.

Es wird doch sowieso in Deutschland alles heruntergefahren. Eine Kapitalflucht findet schon seit Jahren statt.
Selbst Amazon hat sich schon vor etlichen Jahren z.B. für polnische Standorte entschieden.

Dass Standortkosten auf den Prüfstand gestellt werden ist gang und gäbe. So wie unser Wohlstand seit Jahren auf dem Rücken anderer ausgetragen wird und dennoch dürfen wir nach wie vor im Überfluss schwelgen. Und natürlich zieht eine Verteuerung Kaufzurückhaltung nach sich. Nur ist das kein Grund zur Klage, als wenn Konsum das Allheilmittel wäre, bzw. das Leben nichts Sinnvolleres bieten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin mit Cyberport und Computeruniverse sehr zufrieden. Bestellungen gingen meist am gleichen Tag raus oder morgens um 7 Uhr schon. Zustellung war immer am Folgetag zu 100% sicher. Und oftmals hatten die tolle Ebay Rabattaktionen.

Allerdings muss ich auch zugeben das ich langsam versorgt bin und frühestens in 2 Jahren wieder nach Neuerungen schaue. Was bis dahin passiert ist mir relativ egal. Wenn ich mal was "kleines" benötige bestelle ich sowieso bei Amazon.

Generell muss man halt sagen, dass die wirtschaftliche Lage hier in Deutschland in den letzten Jahren deutlich bergab geht. Erst die starke Inflation, bei der die meisten Löhne nicht mitgehalten haben und dann jetzt seit 3 Jahren die Rezession mit immer mehr Insolvenzen und gigantischen Stellenstreichungen sowie der Deindustrialisierung. Das hat natürlich auch alles Folgen für den Handel, weil die Nachfrage einfach nicht mehr da ist.

Dazu haben Händler wie der genannte Cyberport ein sehr starkes Russlandgeschäft gehabt. Habe selbst in der Branche gearbeitet und vor dem Krieg haben wir im Großhandel auch sehr viel dort hin verkauft. Jetzt durch die Sanktionen ist das komplett weggebrochen. Russland kauft jetzt die Technik fast komplett über Indien.

Wenn da vom Mutterkonzern auch in Russland investiert wurde, dann investiere ich dort ohnehin keinen Cent mehr. Die bauen aktuell mit ihren Steuereinnahmen nämlich Waffen, um Europa einzuschüchtern. Vielleicht ist eh besser, wenn einige Hardware-Anbieter wegbrechen, denn es ist besser für uns Kunden, wenn die Konkurrenten auf starken Beinen stehen. Sonst muss man mit GPU für 200€ Aufschlag Kunden abzocken. Mittlerweile verkaufen selbst die in der Corona-Zeit aus dem Boden geschossenen Office-Zubehöranbieter Hardware.

Man hat wohl im Hubert Burda Media Konzern gemerkt, wohin ungelenkte Nachrichten über die wirtschaftliche Lage des eigenen Unternehmens führen kann. Computeruniverse war maßgeblich im Russland-Geschäft involviert. Letztlich hat man Cyberport das gesamte Unternehmen schlucken lassen und ins System integriert. Deren erste Amtshandlung war dann, die Abholtheke dichtzumachen. Kleinkram, aber ich fand das jetzt nicht so geil. Letztlich bestelle ich dort nur noch äußerst selten. Unmittelbar nachdem CU von CP geschluckt wurde, habe ich auch einen Anruf bekommen, der mich über die Lage informieren sollte. Tja, mit meiner Reaktion auf diese geänderte Situation war ich offenkundig nicht alleine. Da waren wohl so einige, die mit Cyberport absolut gar nichts zu tun haben wollten und damit auch nicht mehr mit Computeruniverse. Letztere sind mehr oder weniger nur noch eine Marke mit einem Lager und bisschen Verwaltung in Hessen.

Das ist am Ende ein riesiger Mischkonzern. Die Ausgangslage ist eine ganz andere als bei Mindfactory. Die sind dagegen ja ein Tante-Emma-Laden. Bevor die umgehen, muss aber mehr passieren als eine fette Einmalforderung.

Schade! Ich mochte Cyberport immer sehr. In Berlin Steglitz waren die Leute dort immer sehr locker und man konnte sogar Apple Produkte noch ein Stück runterhandeln. Auch Online habe ich da sehr gerne bestellt, als Alternative zu Amazon, die mir mit ihrer zunehmenden Flut an Temu-Schrott nicht mehr nutzbar sind. Cyberport hat ja schon vor einer Weile fast alle Filialen geschlossen, da wurde klar das sie sich nicht mehr richtig halten können. Und Investitionen in Russland vom Mutterkonzern sind ein NoGo. Damit war es das dann auch dort.

Bei Amazon weiß niemand was man für ein Produkt bekommt, weil deren Warenbestand wohl nicht zwischen den ganzen Unterhändlern und Amazon selbst unterschieden wird. Gerade beim Kauf einer Festplatte kann da alles möglich dabei sein.
Also ein sehr schlechtes Beispiel, ich kaufe das keine einzige PC-Komponente.
Auerdem ist der Service bei Amazon direkt aus der Hölle
Also das bei Amazon nicht alle super perfektes deutsch reden können spielt für mich keine Rolle. Hauptsache sie verstehen mein Anliegen und das es am Ende klappt. Nun ja habe zwar schon mal 3 x dem Service von Amazon gebraucht gehabt. Waren alle freundlich gewesen und geholfen ebenso. Also das nenne ich mal nen guten Service. Das es nicht bei jedem geklappt hat, naja jeder macht mal Fehler. Die sind menschlich und darum habe ich dafür Verständnis für solche Sachen. So schlimm ist es also nicht. Kann jedoch nicht für andere Händler reden weil da kaum Erfahrung vorliegt.
Bin schon länger Kunde bei Amazon. So richtig gekauft habe ich jedoch erst 2020 was. Davor bestellte immer mein Bruder bei online Laden wobei überwiegend der Laden in der Großstadt bediend worden ist.

Somit kann ich also nur teilweise über sowas schreiben. Bin jedoch auch für andere Läden offen so ist es ja nicht.
Ich selbst meide Amazon wo es geht, aber meine Frau bestellt viel dort und hat jedes zweite mal ein Problem mit irgendwas. Daher kann ich recht sicher sagen, das der Service auch schlecht ist.

Überrascht mich ehrlich gesagt. Hatte die letzten wochen eingies bei Cyberport georder und das ein oder andere zurück gehen lassen. Alles lief anstandslos. Versand, super schnell, Retoure inkl. Rückzahlung war nach Zustellung durch den Versanddienstleister nach 2-3 Tagen erledigt....
Schade eigentlich, die Erfahrung hatte mir Hoffnung gemacht, einen weiteren zuverlässigen Shop zu haben. Galaxus ist top, aber meist deutlich teuerer als alle anderen, dann gibts noch Alternate....

Na toll, hab bei denen gerade ne RMA am laufen.
Na dann warten wir mal IDEALOweise auf eine Kundenbewertung von dir, ob der Geschäftsführer Recht hatte mit seiner Süßholzraspelei von "Alles läuft perfekt und bestens", was man imemr von Firmen zu hören bekommt, bis man es nicht mehr leugnen kann, oder es wie im Falle von Nvidia dann trotzdem noch tut (siehe Ramans Video). :-)

Cyberport (store Dresden) ist sehr Kompetent und hilfsbereit.. innerhalb 24h sind die meisten Artikel abholbereit und vieles lässt sich sogar innerhalb 3h vor die Tür bringen per Express. Da abholen aber nix extra kostet bevorzuge ich das natürlich^^

Mitarbeiter alle freundlich.. so wie es sich gehört.

Was der Versand in der Rest der Welt angeht, keine Ahnung.. bin mir nicht einmal sicher von wo aus das geschieht.

Ich selbst meide Amazon wo es geht, aber meine Frau bestellt viel dort und hat jedes zweite mal ein Problem mit irgendwas.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan von denen, aber i. d. R. gestaltet sich Einkäufe dort recht problemlos.

Daher kann ich recht sicher sagen, das der Service auch schlecht ist.

So gesehen ließe sich auch argumetieren, wenn die dort nüscht auf die Reihe bekommen, warum wird überhaupt per Amazon geordert. Wie gesagt, wir haben dort nüscht zu beanstanden.

Persönlich halte ich recht wenig von der schwarz-weiß Malerei, zumal eine breite Angebotsvielfalt letzten Endes dem Konsumenten zugutekommt, bürgt doch erst dies für attraktive Angebote. Sprich, auch zukünftig werde ich niemanden ausschließen und wer mit dem günstigsten Preis aufwartet, erhält den Zuschlag. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bis jetzt mit denen keine Probleme gehabt.
Im Gegenteil, die haben mir immer schnell und gut geholfen.
Ich selbst meide Amazon wo es geht, aber meine Frau bestellt viel dort und hat jedes zweite mal ein Problem mit irgendwas. Daher kann ich recht sicher sagen, das der Service auch schlecht ist.
Hmm, Probleme mit Bestellungen habe ich eher selten.
Im letzten Jahr vielleicht 3 mal und ich bestelle relativ viel dort.

Lug und Betrug von Cyberport! Insider berichtet.

Statt dem eigenen Lager wurde immer mehr über Distributoren verkauft. man bestellt zwar bei Cyberport, die haben aber gar nichts selber lagernd sondern kaufen es dann selber erst bei anderen Großhändlern ein. Wenn dort aber die Preise nicht lukrativ sind muss der Kunde eben auf seine Bestellung warten bis es wieder bessere Preise gibt, obwohl er längst bezahlt hat.

Zu dem wurde seit Jahren beim ganzen Personal gespart. Der Kundenservice wurde massiv abgebaut und durch externe Callcenter erweitert die völlig planlos sind. Der Kunde muss dadurch oft mit Wartezeiten von über einer Stunde am Telefon rechnen. Auf Emails wird nur geantwortet wenn es auf Bewertungsportalen erscheint. Andere Kunden warten Wochen auf Antworten. Gern werden auch einfach Mails gelöscht wenn es zu viele werden. Der Kunde wird sich schon noch mal melden wenn er was möchte.

Es wird massenhaft gebrauchte und alte Ware als Neu verkauft obwohl de Garantie läuft und das Gerät längerer Zeit benutzt wurde. Was als B-Ware verkauft wird mit dem Text "neuwertig" ist oft schon ohne Garantie, völlig zerkratzt oder wurde bereits vorher zu 5 anderen Kunden geschickt.

Die Mitarbeiter im Lager und beim Serivce können einem nur Leid tun. Sie müssen ausbaden was Burda dort als Führung einsetzt (die übrigens schon diverse male durch-gewechselt hat) . In den letzten Jahren haben viele Mitarbeiter gekündigt wegen Überlastung und psychischen Druck. Viele davon werden jetzt schmerzlich vermisst und eingestellt wird nun jeder der bereit ist für den "Lohn" zu arbeiten, egal ob er dafür tauglich oder fachlich geeignet ist. Das merkt dann auch schnell der Kunde. Eine Beratung oder Verkauf wurde ganz eingestellt, der Kunde soll sich bitte selber kümmern.

Cyberport es tut mir weh das zu schreiben, zu wissen, zu sehen. Aber jeder sollte es wissen und drüber nachdenken ob er das unterstützen möchte. Das ursprüngliche kleine Unternehmen aus Dresden mit Charme, ist jetzt eine große Kundenauspressmaschiene vom Großkonzern Burda geworden. Ich werde nun zum Gück auch bald kein Teil mehr davon sein.

Der Bericht im Manager Magazin war sehr aufschlussreich.
Am Steuer ein Ex-McKinsey Mann und die können nur eines: Kosten reduzieren indem sie Stellen abbauen.
Das der Service drunter leidet überrascht nicht wirklich aber inzwischen wird sogar von der Holding diskutiert, dass man besser keinen McKinsey Mann mehr als Nachfolger nehmen sollte.

Ist dass nicht etwas übertrieben? Sicher, es ist unschön, wenn Umstrukturierungsmaßnahmen auf dem Rücken des Konsumenten ausgetragen werden. Dennoch sollte man/n die Contenance wahren und nicht jede Schlagzeile hofieren.

Der Vorwurft der längeren Wartezeit mag durchaus gerechtfertigt sein, dennoch will ich mich nicht beschweren. So habe ich bspw. vor ca. zwei Jahren (?) 64GB DDR4 RAM für 75,- Euro einschließlich Versand geordert und auch wenn die Zustellung andauerte, was mir persönlich Wurscht ist , so wurde ich doch zur vollsten Zufriedenheit beliefert und das zu einem Preis, der zu dem Zeitpunkt den Bestpreis darstellte.

Statt dem eigenen Lager wurde immer mehr über Distributoren verkauft. man bestellt zwar bei Cyberport, die haben aber gar nichts selber lagernd sondern kaufen es dann selber erst bei anderen Großhändlern ein. Wenn dort aber die Preise nicht lukrativ sind muss der Kunde eben auf seine Bestellung warten bis es wieder bessere Preise gibt, obwohl er längst bezahlt hat.

Zu dem wurde seit Jahren beim ganzen Personal gespart. Der Kundenservice wurde massiv abgebaut und durch externe Callcenter erweitert die völlig planlos sind. Der Kunde muss dadurch oft mit Wartezeiten von über einer Stunde am Telefon rechnen. Auf Emails wird nur geantwortet wenn es auf Bewertungsportalen erscheint. Andere Kunden warten Wochen auf Antworten. Gern werden auch einfach Mails gelöscht wenn es zu viele werden. Der Kunde wird sich schon noch mal melden wenn er was möchte.

Es wird massenhaft gebrauchte und alte Ware als Neu verkauft obwohl de Garantie läuft und das Gerät längerer Zeit benutzt wurde. Was als B-Ware verkauft wird mit dem Text "neuwertig" ist oft schon ohne Garantie, völlig zerkratzt oder wurde bereits vorher zu 5 anderen Kunden geschickt.

Die Mitarbeiter im Lager und beim Serivce können einem nur Leid tun. Sie müssen ausbaden was Burda dort als Führung einsetzt (die übrigens schon diverse male durch-gewechselt hat) . In den letzten Jahren haben viele Mitarbeiter gekündigt wegen Überlastung und psychischen Druck. Viele davon werden jetzt schmerzlich vermisst und eingestellt wird nun jeder der bereit ist für den "Lohn" zu arbeiten, egal ob er dafür tauglich oder fachlich geeignet ist. Das merkt dann auch schnell der Kunde. Eine Beratung oder Verkauf wurde ganz eingestellt, der Kunde soll sich bitte selber kümmern.

Cyberport es tut mir weh das zu schreiben, zu wissen, zu sehen. Aber jeder sollte es wissen und drüber nachdenken ob er das unterstützen möchte. Das ursprüngliche kleine Unternehmen aus Dresden mit Charme, ist jetzt eine große Kundenauspressmaschiene vom Großkonzern Burda geworden. Ich werde nun zum Gück auch bald kein Teil mehr davon sein.
Klingt nach nachvollziehbaren, logischen Gründen, ganz im Gegensatz zum Statement von CP. Merci für die Insider-Infos! :daumen:

Ich bestelle sehr viel bei Amazon und hatte noch nie Probleme außer das mal eine Rückerstattung 3 Wochen gedauert hat, war aber leider auch einer der Zshops. So weit ich mitbekommen habe macht es Amazon aber Leuten sehr schwer die ständig etwas Bestellen, testen und oft zurücksenden. Diese bekommen dann oft Dinge die andere "getestet" haben. Ich selbst habe nur geöffnete Ware bekommen wenn sie aus dem Warehouse waren und ansonsten immer nur Original verschweißte oder versigelte Ware.

Zurück