News Nach Mindfactory: Ist der nächste Händler in Schwierigkeiten?

Am besten alle Shops direkt zu machen.
Am besten direkt bei Alibaba bestellt :)

Macht der deutsche mehr oder weniger schon bei allen Sache ja auch so mittlerweile - Fernseher, Autos usw - alles nur noch aus China.

Warum soll man den Umweg über deutsche Händler nehmen, wenn man es am Ende über den direktvertrowb auf alibaba günstiger bekommt?

Deutschland und Europa haben fertig :)

Lustig solches "Insiderwissen". Möchte ich jetzt nicht als falsch abtun, aber mal ein paar Ergänzungen:

Jeder wirklich jeder Händler arbeitet mit Dropshipment über die großen deutschen Distris. Das kriegt der Kunde meist nichtmal mit und hat nur Vorteile für den Händler (Kostenersparnis), Kunden (größere Auswahl, direkte Lieferung) und die Umwelt (Vermeidung zusätzlicher Transportwege). Muss halt technisch sauber umgesetzt sein.

Kurze Internetrecherche zeigt auch dass Cyberport durchaus eine große eigene Logistikhalle unterhält. Bei Siebenlehen im Osten. Scheint auf Googlemaps auch ein ziemlich großes Ding zu sein.

Macht der deutsche mehr oder weniger schon bei allen Sache ja auch so mittlerweile - Fernseher, Autos usw - alles nur noch aus China.

Warum soll man den Umweg über deutsche Händler nehmen, wenn man es am Ende über den direktvertrowb auf alibaba günstiger bekommt?

Deutschland und Europa haben fertig :)

Der überwiegende Teil wird nun mal in China hergestellt, so z. B. Mainboards, welche vorrangig von Foxconn gefertigt werden. Apple ließ im Übrigen auch dort herstellen.

So wenig wie sich mir erschließt, warum ich hier ordern soll, wenn dort das Zeugs erheblich günstiger feilgeboten wird. Sprich, wer mir das günstigste Angebot unterbreitet, erhält den Zuschlag.

Kann bestelltechnisch nix negatives über Cyberport sagen. Bestell dort seit Jahren immer mal wieder was, zuletzt die 9070XT, die auch zwei Tage später geliefert wurde. Meine letzte RMA war vor zwei Jahren bei Mindfactory. Die CPU (Ryzen 5 4500) wurde anstandslos getauscht, weil defekt.

Mal die Kirche im Dorf lassen, wie man so schön sagt. Es melden sich meist nur Leute mit schlechten Erfahrungen.

Stimmt.
Aber fairerweise sollte man auch sagen das es nur auf die Negativen ankommt.
Wenn alles gut läuft ist das nichts was man extra betonen muss sondern das sollte so der normale Arbeitsweg sein.
Jaja "sollte". Vielleicht muss man heutzutage auch den RMA Ablauf extra hervorheben.

Selber hatte ich in den letzten 15+ Jahren nur ein Fall wo eine Reklamation Sinn hatte (da noch Garantie / Gewehrleistung). Eine CPU hörte nach ein paar Monaten einfach auf zu arbeiten. Nach 5 Tagen hatte ich eine neue (MF)

Aber ich kann ich verstehen das manche Leute manche Shops meiden.
HW ist echt sau teuer (wenn man mehr als nur 08-15 Anwendungen benötigt).
Problem / Vorteil ist anscheind immer welche Erfahrungen jemnad in der Bubble machte.

Aus zuverlässiger Quelle hab ich erfahren dass sowohl Mindfactory als auch Cyberport Insolvenz Anmelden mussten, weil sie für eine RTX 5090 in Vorleistung gehen mussten. Nachdem die EZB die Mittel freigegeben hatte, konnte ganz normal weiter gearbeitet werden. :ugly:

Der überwiegende Teil wird nun mal in China hergestellt, so z. B. Mainboards, welche vorrangig von Foxconn gefertigt werden. Apple ließ im Übrigen auch dort herstellen.

So wenig wie sich mir erschließt, warum ich hier ordern soll, wenn dort das Zeugs erheblich günstiger feilgeboten wird. Sprich, wer mir das günstigste Angebot unterbreitet, erhält den Zuschlag.
Richtig - also am besten direkt in China bestellen. Günstige geht’s nicht - sobald die Ware die Hände irgend eines Europäers berührt, wirds teurer.

Auerdem ist der Service bei Amazon direkt aus der Hölle
Der Service ist in den letzten 2 Jahren bei Amazon schlechter geworden. Ich bestelle dort seit 10 Jahre.

Der Support kann in manchen Fällen nur noch gebrochenes deutsch. Der Chat wurde eingeschränkt, so das es sehr schwer ist am KI Bot vorbeizukommen, um einen Menschen zu erreichen.

Bei Gewährleistungsfällen wird nach 14 Tagen oft nur noch an den Hersteller verwiesen.

Preisminderungen wegen eines minderwertigen Artikels sind kaum noch möglich (Friss oder stirb Prinzip).

Das Auswahlmenü bei Retouren lässt nur noch eingeschränkte Optionen zu.

Was gut funktioniert ist die Retoure innerhalb von 14 Tagen.
Es wird wieder einen gegenläufigen Trend geben bei dem der stationäre Handel wieder beliebt wird. Irgendwann kommen die lokalen Computershops wieder. Mit dem Fachkräftemangel und dem schlechten Service der online Branche werden die Käufer es zu schätzen wissen, wenn es einen Ansprechpartner gibt. Anzeichen hierfür gibt es schon lange.

Es wird wieder einen gegenläufigen Trend geben bei dem der stationäre Handel wieder beliebt wird. Irgendwann kommen die lokalen Computershops wieder.

Nostalgiker? :D Da kommt nüscht wieder, versprochen. Der letzte Shop wurde in unserer Großstadt > 500 000 Einwohner erst vor kurzem zu Grabe getragen und das zu Recht, zumal der letzte Eigentümer Service scheinbar nicht mal buchstabieren konnte.

Preisminderungen wegen eines minderwertigen Artikels sind kaum noch möglich (Friss oder stirb Prinzip).

Darf ich dich and eine Worte erinnern?

Der Kunde muss Service wieder schätzen lernen. Service ist in den Augen vieler eine kostenfreie und selbstverständliche Leistung. Diese Leistung kostet aber Geld und soll es auch.

Quelle: #30

Sprich, du drehst dir's wie du's brauchst...

Der Service ist in den letzten 2 Jahren bei Amazon schlechter geworden. Ich bestelle dort seit 10 Jahre.

Der Support kann in manchen Fällen nur noch gebrochenes deutsch. Der Chat wurde eingeschränkt, so das es sehr schwer ist am KI Bot vorbeizukommen, um einen Menschen zu erreichen.

Bei Gewährleistungsfällen wird nach 14 Tagen oft nur noch an den Hersteller verwiesen.

Was gut funktioniert ist die Retoure innerhalb von 14 Tagen.

Es wird wieder einen gegenläufigen Trend geben bei dem der stationäre Handel wieder beliebt wird. Irgendwann kommen die lokalen Computershops wieder. Mit dem Fachkräftemangel und dem schlechten Service der online Branche werden die Käufer es zu schätzen wissen, wenn es einen Ansprechpartner gibt. Anzeichen hierfür gibt es schon lange.

Ich arbeite nicht mehr bei Amazon.
Ein paar Infos dazu.

Amazon trennt den Kunden-Support in 3 Sparten.
- 1st level chat:
sitzt in Indien und den Phillipinen. Da wird geschrubbt. Richtig hart, teilweise bis zu 6 Chats gleichzeitig. Die Kollegen schreiben fast nichts selbst und nutzen viele Autotexte. Das was selbst geschrieben wird, ist meistens gebrochenes Deutsch. Alles was nicht gut genug verstanden wird, wo die Berechtigungen nicht ausreichen wird weitergeleitet.
- 1st level phone:
sitzt auf dem Balkan/ Zypern. Das deutsch ist gut genug zum telefonieren. Phone, Chat und Mailbearbeitung. Können ein bißchen mehr als die in Indien, leiten aber auch viel weiter wenn Berechtigungen nicht ausreichen.
- 2nd level:
sitzt in DE bei outsourcing Call-Centern. Quasi der Überlauf zum Balkan, wird/wurde aber aufgrund der Mindestlohnerhöhung aufgelöst
-3rd level: direkt bei Amazon angestellt in DE
Die können helfen und machen es auch. Sind aber nur ca 3% aller Kontakte die da landen.

Der Support bei Amazon ist leider nicht mehr was er mal war. Leider ist er damit aber immernoch besser als das meiste was man in DE sonst so findet.

Unglaublich, wie manche Firmen Ihre IT aufgebläht haben. Entwickeln die Ihre Software selbst? 800 Mitarbeiter betreut man mit 4-5 ITlern und guten Tools. Lass es das doppelte sein wegen Krankheit und Urlaub. Aber das sollte locker ausreichen. Es sei denn, die programmieren selbst.

Hab ich ganz andere aktuelle (letzte Woche) Erfahrungen gemacht.

Aktenvernichter nach 5 Monaten defekt - nicht mal bei Amazon gekauft oder von Amazon versandt, sondern bei einem Drittanbieter im Marketplace.
Ohne Probleme Rücksendecode bekommen - Gutschrift war nach 2 Minuten als Guthaben auf dem Amazon Konto nach Abgabe des Pakets bei der Post.
Ich wurde vorher vom Amazon Service gefragt, bei welchem Dienstleister ich das Paket abgeben wolle.

Unglaublich, wie manche Firmen Ihre IT aufgebläht haben. Entwickeln die Ihre Software selbst?
Ganz genau. Wer soll denn die horrenden Preise für SAP bezahlen? Wenn dann noch 20- 30 Module eingebaut werden müssen, damit sie auf das alte System zurückgreifen können, wirds richtig teuer.

Nostalgiker? :D Da kommt nüscht wieder, versprochen. Der letzte Shop wurde in unserer Großstadt > 500 000 Einwohner erst vor kurzem zu Grabe getragen und das zu Recht, zumal der letzte Eigentümer Service scheinbar nicht mal buchstabieren konnte.

Darf ich dich and eine Worte erinnern?

Quelle: #30

Sprich, du drehst dir's wie du's brauchst...

Das Internet und das Kawanet vergessen nie :ugly:

Und wenn was defekt ist schickst du das Ding dann für 50€ Versandkosten ein und wartest drei Monate bis was zurückkommt oder auch nicht ? Will ich sehen. :ugly:
Unglaublich, wie manche Firmen Ihre IT aufgebläht haben.
Unglaublich wie wenig manche Leute hier zu wissen scheinen.

Entwickeln die Ihre Software selbst?
Zu einem großen Teil entwickeln die auch selbst, ja.

800 Mitarbeiter betreut man mit 4-5 ITlern und guten Tools.
Ich arbeite in einer solchen Buden-Größe und kann dir klar sagen: nein.

Lass es das doppelte sein wegen Krankheit und Urlaub.
Also schon 10 statt 5 ? Mal eben 100% Differenz zu deiner ursprünglichen Nullinger-Aussage. Immerhin bist du generös und gestehst den Leuten sogar Krankheit UND Urlaub zu. :ugly:

Aber das sollte locker ausreichen. Es sei denn, die programmieren selbst.
Je nachdem was dein Shop können soll und welche Services du anbietest, welche APIs gepflegt werden müssen etc. langt das bei Weitem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn was defekt ist schickst du das Ding dann für 50€ Versandkosten ein und wartest drei Monate bis was zurückkommt oder auch nicht ? Will ich sehen. :ugly:

Bis dato habe ich keinen Defekt zu verzeichnen und selbst wenn wäre das angesichts des Preises verschmerzbar. Die Rückabwicklung einer Vor-Ort erworbene Grafikkarte dauerte mehrere Monate an. Ein Netzteil, welches nach Ablauf der ersten 6 Monate ausstieg wurde erst nach mehreren Wochen gutgeschrieben obwohl ebenfalls vor Ort erworben, als erzähle mir nüscht vom Pferd. Ergo ordere ich in Konsequenz ausschließlich beim günstigsten Anbieter.

Bis dato habe ich keinen Defekt zu verzeichnen und selbst wenn wäre das angesichts des Preises verschmerzbar.
Kommt wohl aufs Produkt an. Ich glaube nicht, dass du ein gutes 500€ DE-Preis X870 oder Z890 Board für 1-200€ in China findest. Falls doch, sag Bescheid, dann kauf ich dort auch. Und für 450€ vs. 500€ brauch ich mir den Mist inkl. Wartezeit nicht geben.

Kommt wohl aufs Produkt an. Ich glaube nicht, dass du ein gutes 500€ DE-Preis X870 oder Z890 Board für 1-200€ in China findest. Falls doch, sag Bescheid, dann kauf ich dort auch. Und für 450€ vs. 500€ brauch ich mir den Mist inkl. Wartezeit nicht geben.

Du scheinst ja völlig auf dem Holzweg zu sein, warum sollte ich mich für ein Mainboard bzw. lauwarmen Aufguss wie eine billige Hafendirne abgreifen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite nicht mehr bei Amazon.
Ein paar Infos dazu.

Amazon trennt den Kunden-Support in 3 Sparten.
- 1st level chat:
sitzt in Indien und den Phillipinen. Da wird geschrubbt. Richtig hart, teilweise bis zu 6 Chats gleichzeitig. Die Kollegen schreiben fast nichts selbst und nutzen viele Autotexte. Das was selbst geschrieben wird, ist meistens gebrochenes Deutsch. Alles was nicht gut genug verstanden wird, wo die Berechtigungen nicht ausreichen wird weitergeleitet.
- 1st level phone:
sitzt auf dem Balkan/ Zypern. Das deutsch ist gut genug zum telefonieren. Phone, Chat und Mailbearbeitung. Können ein bißchen mehr als die in Indien, leiten aber auch viel weiter wenn Berechtigungen nicht ausreichen.
- 2nd level:
sitzt in DE bei outsourcing Call-Centern. Quasi der Überlauf zum Balkan, wird/wurde aber aufgrund der Mindestlohnerhöhung aufgelöst
-3rd level: direkt bei Amazon angestellt in DE
Die können helfen und machen es auch. Sind aber nur ca 3% aller Kontakte die da landen.

Der Support bei Amazon ist leider nicht mehr was er mal war. Leider ist er damit aber immernoch besser als das meiste was man in DE sonst so findet.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Wenn ich nach viel Mühe weitergeleitet werde, dann gibt es vernünftige Lösungen.

Es ist aber zu einem Kraftakt gworden. Erst muss man am KI Bot vorbei, dann kommt die erste miese menschliche Instanz und dann wird weitergeleitet. Natürlich darf der Chat dann währenddessen nicht zusammenbrechen.

Danke für die Einblicke:-)

Zurück