Nach Grafikkartentausch fiept der Rechner leise

Haarspalter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem der PC nach dem Grafikkartentausch wieder läuft, nehme ich ein leichtes "fiepen" oder surren wahr. Ich habe Lautsprecher an dem PC angeschlossen, wenn ich diese voll aufdrehe, wird das Geräusch auf die Boxen übertragen. Der Ton ist zwar deutlich lauter, aber vielleicht hat jemand einen Tipp wie ich das abstellen kann?

Leider bin ich mir auch nicht ganz sicher, woher dieses Geräusch kommt und ob es mit dem Grafikkartentausch zusammenhängt, oder ob es vorher schon vorhanden war, weil es nicht mein Rechner ist.

spulenfiepen auf den bochsen?
ich halt mich überspulenfiepen nicht so unglaublich aufm laufenden...aber das wäre mir neu....

sicher dases von den bochsen kommt und nicht vom pc?... weil surren bzw fiepsen klingt sehr nach spulenfiepen...
welches gerne von grakas und nts vabriziert werden.... auch manche mainboards neign dazu... das ist aber eher selten

Danke für eure Antworten.

Habe eine sapphire radeon hd 5450 eingebaut. Das Geräusch ist "im PC" drin, wenn ich die Boxen anschließe, und auf max Stelle, wird dieses Geräusch auch auf den Boxen hörbar. Da es ein Office PC ist, wird er wohl "nie ganz" unter Vollast sein, Vollast war gemeint oder?

Angenommen es geht von der Grafikkarte aus, hilft dann nur eine Grafikkartentausch?

Ich vermute eher dein Netzteil, wahrscheinlich ist im Leerlauf die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarte geringer als mit der alten. Du kannst testweise mal furmark laufen lassen, ob das Geräusch dann weg ist. (aber nicht zu lange, die ist nur passiv gekühlt, das könnte warm werden ;-))

Zurück