Nach Grafikkartenreinigung startet PC nicht mehr

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe den alten PC eines freundes mit einer Radeon X1950xt hier rumstehen, den ich reparieren sollte, da er sich einen Virus eingefangen hatte und die Grafikkarte überhitze. Lief eigentlich gut, habe Windows neu draufgemacht stürzte aber dann immernoch bei Last ab. (Temps waren im idle auch schon bei 50°).
Es ist folgende Karte:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2006/12/1166713631197.jpg
Habe dann den kompletten Kühler neu draufgemacht, WLP erneuert, Staub entfernt etc.
Habe dies auch schon einige Male gemacht, also bin kein kompletter Neuling ;)

Zu meinem Erschrecken fährt der Rechner nach dem Wiedereinbau aber nicht mehr hoch. Der Grafikkartenlüfter läuft der Geräuschkulisse nach auf 100%, genau wie der CPU Kühler.
Habe ich die Graka beim Kühlerwechsel geschrottet oder lässt sich da evtl noch was retten?

MfG

Hast Du die Platine gereinigt, evtl. aus Versehen eine Kondensator oder Widerstand mit "entstaubt" ? Ist mir vor kurzem trotz Vorsicht und ganz geringem Kontakt mit einem weichen Pinsel auch passiert. Prüf mal, ob irgendwo freie Lötstellen existieren.

Wenn ich die Graka in meinem Hauptrechner einbaue, das selbe Problem. Schließe ich den Bildschirm ans Mainboard an, läuft der PC ganz normal. Damit ist doch die Grafikkarte klar als Fehlerquelle identifiziert und ich kann mir das hier sparen oder?
Bootet das BIOS bzw laufen die festplatten an piepst das Board mal coms clear machen

mattinator: ich werd mir die Graka mal angucken. Wenn ich was finde, was soll ich machen? :D

Ich mit meinem Laienblick konnte jetzt keine oberflächlichen Schäden feststelle. Ich könnte ein Foto machen aber wird man darauf was sehen können?

Kühler neudrauf und nicht so fest anziehen hat übrigens leider auch nichts gebracht. Schade, muss wohl ein Ersatz her.

Liegt der Kühler den auch wirklich auf der GPU, oder ist da ein Spalt zwischen? Schon mal VGA Anschluss ausprobiert ? Ist der CPU Stromstecker am Mainboard ?

Ne 8800 gtx ist ein Sprung besser wie deine gekillte ich hätte auch noch ein ac kühler wenn du so etwas holst welche CPU sitzt zur Seite

der kühler ist korrekt montiert, werde morgen aber nochmal nachschauen.
aber eine falsche montage kann ja normal nicht der grund sein. es würde eher einfach der pc abschaltem

cpu ist nur ein 6320@stock. eine starke graka aufrüsten wäre da sinnlos. viel rechenpower ist bei ihm auch nicht gefordert ( gelegenheits cod4 spieler :D)

blauebanane schrieb:
der kühler ist korrekt montiert, werde morgen aber nochmal nachschauen.
aber eine falsche montage kann ja normal nicht der grund sein. es würde eher einfach der pc abschaltem

cpu ist nur ein 6320@stock. eine starke graka aufrüsten wäre da sinnlos. viel rechenpower ist bei ihm auch nicht gefordert ( gelegenheits cod4 spieler :D)
Fan würde auch eine 88gt langen

Folgendes Problem: Eine 8800gtx hat 2x 6pin, Das Netzteil nur einmal 6pin der für die Grafikkarte passt, beim anderen 6pin ist ein pin viereckig, der egtl rund sein müsste. dh mir fehlt ein stromanschluss.

netzteil ist ein fps 650-80gln
mit folgenden werten: http://www.nix.ru/autocatalog/power_supply_fsp/93234_2269_draft.jpg

hat angeblich vier 12volt schienen mit je 15ampere. Kann aber wie gesagt nur eine finden.

jetzt bräuchte ich einen adapter.
1. möglichkeit: von 6pin auf 2mal 6pin
sowas? http://www.amazon.de/Internes-Verte...071I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321632197&sr=8-1

2. möglichkeit: von 2mal 4pin molex auf 6 pin
sowas? Y-Kabel Stromkabel Grafikkarte 2x 4-Pol 5,25" auf 6-Pol: Amazon.de: Elektronik

3. Möglichkeit: andere Graka nehmen mit nur einem Stromanschluss, z.B. eine 8800GT oder 8800GTS 512

Die sind nur wenig langsamer und reichen für sowas wie Cod4 locker aus ;)

Ich hatte mal eine Zeit eine 8800GTS 512 in meinem Hauptrechner, und die hat Cod4 auf max settings @1680x1050 problemlos gemeistert.

Siehe auch hier

Ich weiß noch das eine 88 gt 512 in crysis besser lief als.eine 88 ultra ich hatte beide ich glaube die ist auch etwas schneller als die gts war

Aber die beiden möglichkeiten von mir würden theoretisch auch funktionieren? Lieber die 10 Euro mehr ausgeben (ich sag nur 250 fps vorteile etc.)

edit: die gts kann man auch genausogut nehmen oder?
zwedit: hm, versandkosten sind ja auch immer noch sone sache, mal gucken obs die kabeldinger hier um die ecke gibt.

Zurück