nach GPU update: CPU wirft zu wenig PPD ab

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey!
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, habe ich mir eine GTX470 AMP! von Zotac geholt.

Ich hab mir das jetzt mal ne Weile angesehen, was die CPU mit SMP so macht.
Also als ich noch die GTS250 drin hatte, warf der C2Q Q9550 rund 6000 Punkte ab.

Jetzt eben, bei ner P6023 sinds nur ca 1000 PPD. Auch so im Schnitt wirft die nie mehr als 4000PPD ab. Und dabei läuft der schon auf 3,2 GHz.

Ich habe beiden consolen clients 100% CPU und RAM gegeben. Die GPU läuft auf low, der SMP auf Idle.

Wo kann ich hier noch was optimieren? Irgendwie läuft die CPU ja mit 100% und frisst auch den Strom, aber liefert einfach nich mehr die Punkte.

lg Knutowskie
 
was macht denn die gtx470 an punkten? bei deinem Problem kann ich dir leider net helfen, da ich mich noch zu wenig mit FaH auskenn. aber cpu sollte durch graka ja auch nicht soviel mehr ausgelastet sein das er nur 1kppd bringt
 
Was sagt denn der Taskmanager? Wieviel % CPU-Auslastung genehmigt sich denn der GPU-Klient? Gib dem CPU-Klient mal eine hohe Priorität. 1000PPD sind wirklich zu wenig. :wow:
 
Was sagt denn der Taskmanager? Wieviel % CPU-Auslastung genehmigt sich denn der GPU-Klient? Gib dem CPU-Klient mal eine hohe Priorität. 1000PPD sind wirklich zu wenig. :wow:

Also der Fahcore 15 den ich grade habe nimmt nur 4-8% bei laufendem Firefox und Thunderbird.

Ich habe die Einstellung mit Idle so gewählt, weil damals mit dem GPU2client und dem SMP ein unnützliches Phänomen auftrat: Wenn SMP und GPU auf "low" stehen, warf die GPU kaum noch Punkte ab(nur noch so 50-75%). Die insgesamte Ausbeute an PPD war auch niedriger. Seid der GTX470 und dem GPU3 client hab ich das noch nicht geändert, da die Graka ja enormes Potential aufweist, welches ich nicht bremsen will. (Zumindest besteht ja das theoretische Risiko, weils damals auch so war)

Zusätzlich benutze ich mein Rechner ja auch nebenbei und wollte gern die Performance meines Systems zur Verfügung haben, wenn ich die brauche.
Den SMP von ilde auf low setzen bringt enorme Leistungsverzögerung und -einbusen beim Videoschnitt.

Jedoch stellt mich der SMP nicht zufrieden. Wenn ich keine gute Lösung finde, werd ich wohl nur noch die GPU zum falten nehmen. Vielleicht wirft die dann noch mehr Punkte ab, als die CPU überhaupt noch liefert.
Aber ich vermute den Wurm woanders. Ich weis nur noch nicht, wo genau.

4GB RAM sollten ja reichen, oder? Die sind lt. Everest nie voll gewesen bisher.

Was kann ich also noch machen?
 
Neuen Treiber nehmen. 266.35 Nimmt grad mal zwischen 0% und 1% cpu last.
Ist bei mir so und ich hab nix groß eingestellt.
Mit den 265 Treibern, lag die Last so um die 5%.
 
Neuen Treiber nehmen. 266.35 Nimmt grad mal zwischen 0% und 1% cpu last.

Stimmt schon; bin ich auch dafür, ein neuer Treber ist häufig eine gute Idee
Bloss kann diese Reduzierung auf (rund) einen Sechstel nicht am Treiber (alleine) liegen
Möglicherweise wird aber durch die Treiber-Neuinstallation "der andere Fehler" auch gefixt

Sicherlich wichtig (falls du das nicht sowieso immer so machst) saubere DE-Installation des alten Treibers
 
Sicherlich wichtig (falls du das nicht sowieso immer so machst) saubere DE-Installation des alten Treibers
Was verstehst du unter einer "sauberen Deinstallation"?

Hört sich ja fast so an als lohne sich wieder einmal ein Treiber-Update. :D
Statt 4-5% pro Karte nur 0-1%. :devil:
Aktualisieren Treiber nur selten, wen sie anstandslos laufen, weil ich auch meine Erfahrungen mit neuen Treiber gemacht habe. :(
 
Was verstehst du unter einer "sauberen Deinstallation"?

Hört sich ja fast so an als lohne sich wieder einmal ein Treiber-Update. :D
Statt 4-5% pro Karte nur 0-1%. :devil:
Aktualisieren Treiber nur selten, wen sie anstandslos laufen, weil ich auch meine Erfahrungen mit neuen Treiber gemacht habe. :(

Ist bei mir auch so, solang alles gut läuft lass ichs laufen nach dem motto "never change a running system" ;-)
 
Was verstehst du unter einer "sauberen Deinstallation"?

Sag ich dir doch gerne...
Erst baust du die Festplatte aus
Diese dann (!! vorsichtig!!) mit 40° warmen Wasser wasch.... erm *hüstel*

:wow: NEIIIIN :wow: - nicht so machen

Damit meine ich, dass man nicht einfach den neuen Treiber über den alten drüberbügelt sondern sauber deinstalliert
Also in den Eigenschaften der Anzeige (Grafikkarte) "Treiber deinstallieren"
 
Also, Treiberbericht: ich hab die 260.99 drauf... lohnt sich schon mal nen update zu machen.

Ich habe gestern Nacht mal den SMP von ilde auf low gestellt. und schon schmiert die Leistung der GTX470 ab auf 10k PPD. Ich glaube, ich muss meine CPU noch weiter übertakten... Aber davon lass ich vorerst de Finger. Insgesamt schlüpfen laut HFM grad 15k PPD aus meinem Rechner. Vorher wars teilweise mehr.

Also, ich mach jetzt mal nen Treiberupdate. Mal schaun was sich tut.

lg
 
Damit meine ich, dass man nicht einfach den neuen Treiber über den alten drüberbügelt sondern sauber deinstalliert
Also in den Eigenschaften der Anzeige (Grafikkarte) "Treiber deinstallieren"

Seit den 260er Treibern ist doch bei der Installationsroutine eine Option der Deinstallation des alten Treibers bei. Das solte doch reichen, oder?
 
Ja stimmt. Die Sache mit dem "sollte".
Ich kann aber eigentlich nichts schlechtes über diese Funktion berichten. Hatte diesbezüglich noch keine Probleme mit dem Treiber.
 
Zurück