Nach Einbau neuer Grafikkarte startet PC nichtmehr richtig !

daniel385

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir letzte Woche eine neue Grafikkarte bestellt, die GTX 1060 von Gigabyte. Als sie ankam natürlich direkt eingebaut, doch der PC startete nicht richtig und es sah so aus, als wenn zu wenig Strom vorhanden ist. Daraufhin habe ich ein neues Netzteil mit 650 Watt bestellt, welches heute angekommen ist und ich auch direkt verbaut habe, aber es funktioniert immer noch nicht. Jetzt denke ich es liegt an der BIOS Version oder generell am Mainboard, welches vielleicht zu veraltet für diese Karte ist?. Der PC war ein Fertig PC von Medion.

Meine Specs:
Prozessor: AMD FX 8120 8x 3.1GHZ
RAM: 8GB
Mainboard: MEDION MS 7741 BIOS Version von 28.10.2011 (Habe schon nach Updates dafür gesucht, aber nichts gefunden was wahrscheinlich an Medion liegt)
Netzteil:650 Watt
Grafikkarte: Neue: GTX 1060 Alte: AMD Radeon HD 7500 Series

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen und die genaue Ursache verraten.

Danke im Voraus !

Fertig PC? Dann weißt woran es liegt, das Mainboard kann damit nicht umgehen.

Ist zwar eher selten das so etwas passiert, aber bei OEM Boards kann das sein.

100% nicht aber es ist die bei weitem wahrscheinlichste Fehlerursache. Diese Billig-Aldidinger sind eben nicht dafür gemacht und haben wie du gesehen hast auch keinerlei Support wie etwa neue BIOS-Versionen. Es hat einen Grund warum die Dinger so "günstig" sind (und das ist übrigens nicht nur das Mainboard^^).

100% nicht aber es ist die bei weitem wahrscheinlichste Fehlerursache. Diese Billig-Aldidinger sind eben nicht dafür gemacht und haben wie du gesehen hast auch keinerlei Support wie etwa neue BIOS-Versionen. Es hat einen Grund warum die Dinger so "günstig" sind (und das ist übrigens nicht nur das Mainboard^^).

Okay dann wird der Austausch wohl die einzige Möglichkeit sein. Könnt ihr mir denn ein Mainboard empfehlen das mit meinem Prozessor und der GTX 1060 kompatibel ist ?

Schick das Scheiss Teil ( sorry für den Ausdruck ) schnellstens zurück. Ein Netzteil Brauch noch mehr Dinge, als leise zu sein! Ein vernünftiges Mainboard kostet etwa 100 Euro, ein passendes Netzteil ab 50 Euro aufwärts und nein, du brauchst keine 650 watt. 400 reichen auch dicke.

Die Leistung ist zu hoch (der PC braucht beim Spielen keine 300W) und alle Dinge auf die es bei einem Netzteil wirklich ankommt (Spannungsstabilität, Schutzschaltungen, Restwelligkeit,...) sind bei dem Gerät nicht besonders gut ums freundlich auszudrücken - deswegen ist es auch so billig (als Faustregel Wattzahl durch 10 ist Minimum bei qualitativ brauchbaren Netzteilen). Ein hochwertiges und von der Leistung her passendes Gerät wäre beispielsweise ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) gewesen.

Schick das Scheiss Teil ( sorry für den Ausdruck ) schnellstens zurück. Ein Netzteil Brauch noch mehr Dinge, als leise zu sein! Ein vernünftiges Mainboard kostet etwa 100 Euro, ein passendes Netzteil ab 50 Euro aufwärts und nein, du brauchst keine 650 watt. 400 reichen auch dicke.
Die Leistung ist zu hoch (der PC braucht beim Spielen keine 300W) und alle Dinge auf die es bei einem Netzteil wirklich ankommt (Spannungsstabilität, Schutzschaltungen, Restwelligkeit,...) sind bei dem Gerät nicht besonders gut ums freundlich auszudrücken - deswegen ist es auch so billig (als Faustregel Wattzahl durch 10 ist Minimum bei qualitativ brauchbaren Netzteilen). Ein hochwertiges und von der Leistung her passendes Gerät wäre beispielsweise ein be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) gewesen.
Okay danke also wäre es "gefährlich" für den PC wenn zu hohe Leistung da ist ? Dann werde ich es wohl zurücksenden. Welches Mainboard wäre denn kompatibel mit meinem Prozessor und der Grafikkarte ?

Warum das ? Finde es eigentlich sehr leise und die Leistung stimmt doch. Würde für das Mainboard so bis zu ca 100 Euro ausgeben wenn das passt ?
Die meisten die sich hier einen PC selber bauen kaufen eher bekannt Marken Netzteile wie Corsair, BeQuiet etc. Mit den günstigen China-Teilen haben so einige schlechte Erfahrungen gemacht. Meist wenn von denen wirklich viel Leistung abverlangt wird machen Sie ggf. auch mal schlapp. In meinem Fall war damals iwas verschmort und das Teil war hin. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist dass du mit deiner Hardware dir 650 Watt benötigst und somit das Netzteil auch soweit gut funktionieren sollte, würde ich persönlich es wohl auch nicht behalten wollen da ich mit Corsair und BeQuiet gute Erfahrungen gemacht habe und standardmäßig zu so einem greifen würde..

Okay danke also wäre es "gefährlich" für den PC wenn zu hohe Leistung da ist ? Dann werde ich es wohl zurücksenden. Welches Mainboard wäre denn kompatibel mit meinem Prozessor und der Grafikkarte ?
Naja.. das Teil wird sicherlich funktionieren und auch nicht nach einem Tag abrauchen.. aber ich persönlich würde es eher nicht nehmen da ich eben schon schlechte Erfahrungen mit solchen Dingern gemacht habe. Naja und welche Sicherheitseinrichtungen es hat weiß ich auch nicht....

Mach am Besten mal auch nen Foto von deinem PC (Gehäuse (hinten, offen etc), Mainboard etc. damit man sehen kann ob du nicht auch noch inen sonder Model à la Medion hast und man noch nicht einmal ein anderes Board einbauen könnte.

Okay danke also wäre es "gefährlich" für den PC wenn zu hohe Leistung da ist ?

Zu hohe Leistung ist nicht gefährlich, der PC nimmt nur so viel wie nötig (du kannst auch ein 1500W-Netzteil einbauen). Das problem bei billigen netzteilen ist eher, dass was 12V sein soll auch mal 12,7v oder nur 11,3v ist je nach Lastzustand oder dass der Gleichstrom gar nicht so gleich ist oder dass ein netzteil statt abzuschalten wenn was nicht stimmt weiterläuft und blitzt/raucht usw.
DAS sind die Dinge, bei denen sich hochwertige Netzteile von billigen unterscheiden und das sind Dinge, die in (sehr seltenen) worst cases auch gefährlich sein können.

Wie schon gesagt wurde - das Ding was du hast funktioniert auch. Aber die tatsache dass man für 20€ mehr ein sehr hochqualitatives Gerät in der passenden leistungsklasse bekommt würde mir schon reichen um den Billigschinken zurückzugeben.

Wir driften ab. Empfiehlt dem jung doch Mal nen gutes mobo. Ich hab da leider nicht so den Durchblick. Dass das Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist, weiß der te jetzt.

Ein be quiet e10 400 wäre schon super, da gibts aber günstigere Alternativen

Zuletzt bearbeitet:
Wir driften ab. Empfiehlt dem jung doch Mal nen gutes mobo. Ich hab da leider nicht so den Durchblick. Dass das Netzteil nicht das gelbe vom Ei ist, weiß der te jetzt.

Ein bekannter quiet e10 400 wäre wäre schon super, da gibts aber günstigere Alternativen

Genau, aber danke trotzdem für die Ratschläge. Welches Mainboard wäre denn kompatibel mit Prozessor und Grafikkarte ? Ich habe gerade schon nachgeschaut ich glaube der Prozessor braucht einen AM3 oder AM3+ Sockel und das Mobo ist ein Micro ATX Mobo, wenn ich mich nicht irre..

Wir driften ab. Empfiehlt dem jung doch Mal nen gutes mobo.

Im Prinzip tuts da jedes 970er Board mit halbwegs passabler Spannungsversorgung für die saufende FX-CPU.
Gigabyte GA-970A-UD3P
oder
ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)
oder vergleichbare.

Kompatibel mit der Grafikkarte ist ausnahmslos jedes Board auf dem Markt das einen PCIe-Slot hat und ein BIOS das neuer ist als einige Jahre.

EDIT: MikroATX gibts nur das hier: ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
Da wirste aber nicht viel Spaß haben, bei nur 4+1 Phasen wird die CPU bei längerer Last regelmäßig drosseln weil die Spannungswandler zu heiß werden.

Im Prinzip tuts da jedes 970er Board mit halbwegs passabler Spannungsversorgung für die saufende FX-CPU.
Gigabyte GA-970A-UD3P
oder
ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)
oder vergleichbare.

Kompatibel mit der Grafikkarte ist ausnahmslos jedes Board auf dem Markt das einen PCIe-Slot hat und ein BIOS das neuer ist als einige Jahre.

EDIT: MikroATX gibts nur das hier: ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
Da wirste aber nicht viel Spaß haben, bei nur 4+1 Phasen wird die CPU bei längerer Last regelmäßig drosseln weil die Spannungswandler zu heiß werden.

Aber ich muss doch eine Micro ATX nehmen, weil die doch mit dem Gehäuse kompatibel sein muss oder ?

Wenn in dein gehäuse nur µATX passt musst du so eines verwenden, ja. Dann musst du zum AsRock 970M Pro3 greifen.
Das ist immerhin auch eines der billigsten 970er Boards.

Zurück