Nach Cyberpunk-2077-Fiasko: Unternehmensaktien sind ein Viertel dessen wert, was sie vor Release waren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Cyberpunk-2077-Fiasko: Unternehmensaktien sind ein Viertel dessen wert, was sie vor Release waren

Der versemmelte Release von Cyberpunk 2077 hat handfeste finanzielle Auswirkungen auf CD Projekt gehabt. Das geht auf einen Bericht von Business Insider Polen zurück, die ein düsteres Bild für das polnische Unternehmen zeichnet. Demnach sei der Wert des Unternehmens seit der Veröffentlichung von Cyberpunk 2077 um über 75 Prozent eingebrochen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Cyberpunk-2077-Fiasko: Unternehmensaktien sind ein Viertel dessen wert, was sie vor Release waren
 
Es geht nicht darum, wie oft sich das Spiel dennoch verkauft hat, sondern wie viel Vertrauen man in das Unternehmen in Bezug auf zukünftigen Gewinn hat. Der Ruf war ausgezeichnet und ist jetzt erstmal im Eimer. Entsprechend kann man erwarten, dass zukünftige Releases nicht mehr so Bedingungslos gekauft werden wie zuvor.
 
Liegt halt daran, dass Cyberpunk so erfolgreich war und die Investoren so viel vertrauen in das Unternehmen Red 2.0 haben. Dass auf absehbare Zeit kein einziger Spiel rausbringen wird und auch keine DLCs für Cyberpunk mehr machen wird - vom Multiplayer brauchen wir erst garnicht reden.
 
Börsenwerte sind halt immer so eine Sache. Ich kann mich noch erinnern, dass ich seinerzeit angefeindet wurde, als ich CD Projekt als an der Börse überbewertet bezeichnete. Ist noch gar nicht so lange her, da galt die kleine Bude als wertvoller als Ubisoft und EA, welche sehr viel mehr Marken im Arsenal haben, viel mehr veröffentlichten und auch wesentlich mehr umsetzen. Aber bis Ende 2020 durfte man ja nichts gegen CD Projekt sagen, da konnte die Kritik noch so berechtigt sein. Witcher 1 wurde ja schon in einem recht fragwürdigen Zustand veröffentlicht und auch Witcher 3 musste erst reifen. Stimmte aber alles nie, wer Kritik übte, galt als Ketzer. Auch GOG machte angeblich immer alles richtig. Interessant war letztlich, wie schnell sich der tadellose Ruf ins Gegenteil verkehrte. Der Nimbus als Überentwickler war jedoch genauso wenig berechtigt, wie es das seit eineinhalb Jahren andauernde Bashing nun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Börsenwerte sind halt immer so eine Sache. Ich kann mich noch erinnern, dass ich seinerzeit angefeindet wurde, als ich CD Projekt als an der Börse überbewertet bezeichnete. Ist noch gar nicht so lange her, da galt die kleine Bude als wertvoller als Ubisoft und EA, welche sehr viel mehr Marken im Arsenal haben, viel mehr veröffentlichten und auch wesentlich mehr umsetzen. Aber bis Ende 2020 durfte man ja generell kein Haar an CD Projekt lassen, da konnte die Kritik noch so berechtigt sein. Witcher 1 wurde ja schon in einem recht fragwürdigen Zustand veröffentlicht und auch Witcher 3 musste erst reifen. Stimmte aber alles nie, wer Kritik übte, galt als Ketzer. Auch GOG machte angeblich immer alles richtig. Interessant war letztlich, wie schnell sich der tadellose Ruf ins Gegenteil verkehrte. Der Nimbus als Überentwickler war jedoch genauso wenig berechtigt, wie es das seit eineinhalb Jahren andauernde Bashing nun ist.
Du klingst ein bisschen beleidigt... Wenn du so sicher gewesen bist, dass CD Project an der Boerse ueberbewertet war, haettest du die ja einfach Shorten koennen und einen ordentlichen Gewinn eingefahren. Dann koennten dir die ignoranten Unkenrufe voellig egal sein, klingt aber nicht so.
 
CDPR war vor dem Release min. 3fach überbewertet ... angeblich zwischendurch mehr wert als Ubisoft - obwohl damals nur 1 Spiel Pipeline (Cyberpunk)...und Ubisoft immer einige - total die Cryptoblase ... wenn CDPR ein Coin wär.

Und die Blase vorwiegend haben die Aktienhäündler geschaffen...
 
Interessant wäre eher wie hoch der Wert vor der Ankündigung und dem Hype auf CP war und nun im Vergleich
Du klingst ein bisschen beleidigt... Wenn du so sicher gewesen bist, dass CD Project an der Boerse ueberbewertet war, haettest du die ja einfach Shorten koennen und einen ordentlichen Gewinn eingefahren. Dann koennten dir die ignoranten Unkenrufe voellig egal sein, klingt aber nicht so.
Das macht keinen Sinn.
Nur weil etwas überbewertet ist, heißt es ja nicht, dass kurzfristif auch wirklich die Kurse sinken, sodass sich "shorten" lohnt.
Btw ist Shorten Leerverkäufe, wo kaum jmd die Möglichkeit dazu hat, wenn muss man das über irgendwelche Derivate machen, die auch wieder Geld kosten.
 
Liegt nicht nur an dem Cyberpunk Desaster, GoG ist ja auch kaum profitabel was den Kurs drückt.
Da kamen im letzten Jahr eine menge schlechter Nachrichten zusammen.
Wenn der Kurs nochmal richtig nachgibt könnte das mit der Ankündigung zu einem Cyberpunk Addon oder The Witcher 4 ne gute Chance für ein paar nette Aktiengewinne geben.
 
Leider verdient.
Das Remaster von the Witcher 3 wird vllt. wieder Vertrauen schaffen vllt. Aber auch erst zu Witcher 4.
 
Mir persönlich hat cyberpunk sehr gut gefallen. In meinem Spieldurchlauf (ein paar Wochen nach Release) hatte ich wenig Bugs. Nicht mehr als in anderen Spielen auch.

Das Spiel hätte nur eben nicht für die last gen Konsolen erscheinen dürfen. Die Hardware ist dafür einfach zu schwach gewesen. Den Release der next gen hätten sie um +- 6 Monate verschieben sollen.
 
Zu viel versprochen zu viel PR Hauptsache ein Keanu ...
Es war nicht das schlechteste Spiel aber auf keinen Fall ein gutes eher ok.
Story war ganz gut der Rest der Welt total Langweiliger Müll , bei The Witcher 3 war mehr liebe vorhanden in der Welt und den Nebenmissionen.

Das die Aktien gefallen sind sollte sie Aufwecken ... zum Ende haben sie so viel PR gemacht und ein Spiel abgeliefert was von EA hätte kommen können.

Meine Meinung ;)
 
GoG sollte ja mal der Hafen für Entwickler werden, wo alles fair und halt ohne DRM zugehen sollte (was es ja tut). Aber dann irgendwann haben sie sich auch die 30 % Dev-Gebühr eingeschossen und seitdem sind sie bei mir unten durch.
Wenn ich jetzt sage, dass ich dafür lieber bei Epic Games kaufe mit ihren 12 % und die Devs dort deutlich mehr bekommen, wird man aber auch mit Heugabeln gejagt. Wie bei so vielen Dingen kann man bei der heutigen Weltgemeinde kaum noch irgendwo gewinnen.
 
CDRP hat nicht nur bei CP 2077 mist gebaut. Sie haben auch mal großmäulig angekündigt das ihr Galaxy 2.0 Launcher einen nativen Linux Port bekommt. Was ist daraus geworden? Sie haben das Projekt sterben lassen.
Es ist sogar noch schlimmer, zumindest CP 2077 lässt sich mit dem eigenen Launcher nicht mal starten (im Gegensatz zu Steam).
Als teilweise Linux Spieler finde ich das schon ziemlich schade.
 
Zurück