Nach Core Damage 1 Kern 100%

Biervulkan

Komplett-PC-Käufer(in)
HI Leute,

ich habe meinen Phenom II 920 auf 3,2 Ghz übertaktet :).
Danach wollte sehen ob die Kühlung auch so passt, Core Damage ausgeführt, dann ist 1. das bild eingefroren
2. 1 Kern läuft immer auf 100% :huh::huh:

Kann mir jemand eine antwort geben :daumen:

danke

Kann sich aber auch nur um einen Auslesefehler handeln, hast du schon mit Prime95 getestet ?
Merkst du in deinen Spielen einen unterschied ?
Hast du versucht die Übertaktung rückgängig zu machen und geschaut was dann passiert mit dem einen Kern ?

Im schlimmsten Fall natürlich ist ein Kern einfach tot ;)

Hi,
danke für die schnelle Antwort
hab es jetzt herausgefunden: des war so ne Stromparfunktion vom Mainboard

Brauchst ein Board mit core unlocker

Das hab ich ein MSI 770 C45

Ok ich habe CPU Core Unlock auf Enabled und noch eine andere Einstellung auf Auto.

Jetzt wird mir auch unter System ein anderer Prozi Angezeigt als der X3 440(jetzt wird da ein X4 angezeigt) aber CPU Z und so zeigen keinen 4 Kern.

Ich bin kein Experte für AMD CPUs, aber die X3er sind doch X4er bei denen 1 Kern abgeschaltet wird. Naja ich denk mal du hast einen erwischt wo der Kern abgestellt wurd, weil dieser eine Kern einfach Defekt produziert wurde. Ich vermute du hast einfach Pech, aber hoffe für dich, dass ich durch Unwissen falsch liege und es irgendwas anderes ist.

Wenn du CPU Kerne nachträglich Aktivierst werden sie unter Windows nicht einfach eingebunden ,hast du mit 3 CPU Kernen Installiert werden nach der freischaltung auch nur 3 angezeigt .

Versuch mal folgendes !

Start -> Ausführen "msconfig" -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei "Prozessoranzahl" entfernen -> Neustart

Wenn du CPU Kerne nachträglich Aktivierst werden sie unter Windows nicht einfach eingebunden ,hast du mit 3 CPU Kernen Installiert werden nach der freischaltung auch nur 3 angezeigt .

Versuch mal folgendes !

Start -> Ausführen "msconfig" -> Reiter "Start" -> Erweiterte Optionen -> Häckchen bei "Prozessoranzahl" entfernen -> Neustart

Alles klar,danke für den Tipp,jetzt sind alle Vier Kerne da. Habe jetzt auch laut CPU Z u.ä. Tools 4 Kerne und sogar einen Phenom II X4:-) mein Kollege wird Augen machen. astrein!!!!:daumen:

Freut mich für dich wenns geklappt hat !

Ok jetzt habe ich mich zu früh gefreut:

Habe jetzt kurz nach dem Systemstart einen Blue Screen....

Habe das Bios mit den Defaults geladen aber es nutzt nix. Jetzt habe ich Windows neu installiert und vorher einen kompletten Bios Reset gemacht. Jetzt geht wieder alles.

Muss ich außer dem CPU Core Unlock oder so ähnlich noch was enablen im Bios?

Evtl . etwas mehr spannung auf die CPU ,und dann erstmal auf standart Takt Testen ob sie stabiel läuft .

also wenn der Prozessor nach dem Freischalten als X4 läuft zeigt er mir in CPUZ unter Volllast (Prime95) eine Spannung von über 1,44 Volt an. geOCt habe ich eh nicht.

Also weiter hoch würde ich mit der Spannung nicht gehen ,da du ja im Normalfall mit freigeschaltetem Kern auch keine Temp mehr auslesen kannst .
Läuft die CPU denn wenigstens mit Standardtakt stabil ,oder gibt's da auch Probleme ?

Ja da läuft sie aber ich glaube dieser PC hat ein anderes Problem. Er stürtzt mit Blue Screen ab. Meist beim Spielen und auch sehr oft wenn man bei YouTube HD versucht anzuschauen. Leider kann ich die Fehlermeldung des Bluescreens nicht lesen da er immer sofort verschwindet und der Rechner wieder hochfährt....

Da gibt es ein Programm das den Bluescreen nochmal anzeigen kann. Blue Screen viewer oder so. Google doch sowas einfach mal.

Wenn ich die Fehlermeldung sehen kann und lesen kann,kann ich dann herausfinden was die Ursache ist? Oder heisst dies trotzdem lange Fehlersuche?

Zurück