Nach Blitz: NT oder MB defekt?

ich558

Volt-Modder(in)
Hallo, vorhin hat bei uns der Blitz eingeschlagen. Router ist tot und mein PC mindestens angeschossen :ugly:

Wenn ich einschalten möchte läuft die externe HDD an und der externe Akku (für Smartphones und Co) beginnt zu laden hört aber dann wieder auf.
Das Diagnose Lämpchen (welches immer so Zahlen anzeigt:D) leuchtet jedoch nicht.

Wo liegt also der Defekt und wie lässt sich herausfinden was alles kaputt ist?

NT: Bequiet straight Power E9 580W
MB: Asrock Extrem 3 Gen 3

Im Zweifelsfall alles kreuz testen (funktionierende Rechner und dann langsam alle teile tauschen) aber wahrscheinlich hat es dass nt erwischt und dort hat hoffentlich die Schutzschaltung den Rest der Hardware gerettet

Hab leider keinen PC der nicht hoffnungslos veraltet ist im näheren Umkreis.
Monitore, Soundsytem und TV die an der selben Steckdose waren funktionieren übrigens.
Wenn das NT defekt ist wie kann es dann sein dass die USB Port Saft haben?

Marschier damit zu einem PC Spezialisten lass dir sagen was defekt ist und wende dich an deine Versicherung. Wird zwar auf jeden Fall teurer als wenn man es selber machen würde aber die Versicherung sollte das eigentlich zahlen oder irre ich mich da ?

Es braucht nur ein Teil im NT Defekt sein und schon funktioniert es nur noch halb. Versuch aber jetzt nicht mehr an zu machen. geh zu nem PC Dok. und lass mal ein anders NT prüfen. Lass dir aber kein Billig NT andrehen.

Bestehe auf bq Qualität und kauf dir neue steckerleiste die vor sowas schützt hat meinen Onkel mal vor dem Verlust seines Rechners bewart weiß aber Net wie man zu den teilen insgesamt stehen sollte. ( nur ein Datenpunkt ist zu wenig)

Es braucht nur ein Teil im NT Defekt sein und schon funktioniert es nur noch halb. Versuch aber jetzt nicht mehr an zu machen. geh zu nem PC Dok. und lass mal ein anders NT prüfen. Lass dir aber kein Billig NT andrehen.

Mindestens das was du jetzt drin hast wenn er es nicht da hat lass es bestellen ,wenn du ein besseres (Be quiet E10 usw...) bekommen kannst dann nimm das schau aber das du das mit der Versicherung geregelt bekommst.

Kann es sein dass der Blitz durchs Lan Kabel in den PC ist da nur der Router sonst noch kaputt ist und sonst nichts? Dann könnte man schon mal das NT ausschließen und es liegt ziemlich wahrscheinlich am MB oder?

Da der Router defekt ist, kann es durchaus sein, dass der Netzwerk-Port ne Spitze bekommen hat und somit das MB gegrillt wurde. Dass das NT startet deutet darauf hin. Kann aber auch sein, dass eine Schutzschaltung des NT selbst greift.

Kann man so nicht sagen. Wie schon einige sagten, zum PC-Doc/PC-Laden/PC-Spezialisten etc und neues NT testen - wenn's auch nich klappt ist's das MB.

Zurück