Nach Bios update wird die CPU sehr warm und OC ist unmöglich

Ifosil

Freizeitschrauber(in)
Nach Bios update wird die CPU sehr warm und OC ist unmöglich

Wie in der Überschrift schon zu entnehmen ist, habe ich seit meinem neusten Bios Update massive Probleme mit meiner CPU.
Habe das ASRock 970 Pro3 R2.0 und habe da das neuste Bios installiert (1.50). Hatte meine CPU (FX 8320 auf 4 Ghz vorher ohne Probleme am laufen) übertaktet, nun kann ich die CPU nur noch auf Standardtakt laufen lassen und dabei wird sie abnormal Warm. In Bf4 gibts teilweise FPS Einbrüche weil die CPU zu warm wird.

Bin mit meinem Latein am Ende, habe ich was falsch gemacht?

AW: Nach Bios update wird die CPU sehr warm und OC ist unmöglich

Hallo.
Hast Du die Bioseinstellungen wieder auf Default gestellt?
Wie sehen die Spannungen für die CPU und Northbridge (CPU) aus?
Manuell (über-)getaktet oder Automatisch?

Überprüfe auch mal ob der CPU Lüfter richtig funktioniert und ob der Kühler richtig auf der CPU aufliegt.
Evtl. Cmos reseten ( Clear Cmos siehe Handbuch vom Board)

Es geht weder manuell oder automatisch. Lüfter habe ich auch überprüft, der sitzt sehr gut. Die CPU hat eine Spannung von 1,350 V wenn ich mich nicht verlesen habe. Der Rest steht alles auf Auto.

Ich hatte mit meinem Asus p8z77v-deluxe vor einigen Monaten auch mal ein Problem.

Temperaturen waren zwar OK, aber plötzlich ließ sich das Ding nicht mehr übertakten.

Voila, ich flashte das BIOS ein 2.mal, und dann war's OK.

Das heißt natürlich nicht, daß das bei dir auch funktioniert, aber schaden kann's eigentlich nicht.

Es wird zu deinem und anderen FX-Prozessoren in der CPU-Suppostliste zu diesem Mainboard explizit auf eine deutlich höhere geforderte Kühlleistung hingewiesen!

Diese FX sind mit einem kleinen roten Sternchen markiert und ganz unten auf der Liste findet man den Hinweis!

http://asrock.de/

Liefert das neue Bios denn bestimmte Vorteile, welche du unbedingt brauchst?
Sonst mach doch einfach wieder dein altes Bios drauf - dann hast du ruhe!

Es wird zu deinem und anderen FX-Prozessoren in der CPU-Suppostliste zu diesem Mainboard explizit auf eine deutlich höhere geforderte Kühlleistung hingewiesen!

Diese FX sind mit einem kleinen roten Sternchen markiert und ganz unten auf der Liste findet man den Hinweis!

asrock.de

"* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Ich lese da heraus das man einen CPU-Kühler nutzen soll welcher in Richtung Platine bläst um die Spannungswandler etc. mit zu kühlen! Was wohl an der hohen Leistungsaufnahme der CPUs liegen wird...!

Zum Thema: Ich würde auch sagen mache das Update ein 2. mal, dann auch einen CMOS-Reset. Wenn es dann nochimmer so heiß bleibt installiere wenn möglich die vorhergehende Bios-Version mit welcher die Temperaturen noch in Ordnung waren.

"* For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design."

Ich lese da heraus das man einen CPU-Kühler nutzen soll welcher in Richtung Platine bläst um die Spannungswandler etc. mit zu kühlen! Was wohl an der hohen Leistungsaufnahme der CPUs liegen wird...!

Zum Thema: Ich würde auch sagen mache das Update ein 2. mal, dann auch einen CMOS-Reset. Wenn es dann nochimmer so heiß bleibt installiere wenn möglich die vorhergehende Bios-Version mit welcher die Temperaturen noch in Ordnung waren.

Diese Schlußfolgerung habe ich doch auch so ausgedrückt.
Man benennt doch bestimmte Probleme nicht offensichtlich, sonst würde man das Produkt(BIOS) ja nicht kaufen/verwenden?

Zurück