Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Ich hoffe so Plattformen nehmen ihre Verantwortung auch dahingehend war, den mühsamen Weg Richtung amtlicher Ermittlungen gegen Betrüger und die Zusammenarbeit mit den Behörden in Anlauf. Sonst frage ich mich schon, wie nachhaltig ihnen die Sicherheit ihrer Kunden am Herzen liegen.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Der Trailer sah vielversprechend aus, aber nachdem die sich extremst laienhaft verhalten, haben sie es nicht anders verdient. Das meine ich, nachdem ich das Statement an die Kollegen der PCG gelesen habe: https://www.pcgames.de/Kickstarter-...-reagieren-auf-unsere-E-Mail-Anfrage-1293028/

Anstatt die Chance zu nutzen, hier bei uns in Fürth mit den Kollegen zusammenzuarbeiten und eventuelle Zweifel auszuräumen, wirft der Laie ihnen einfach Fake News vor. Wie masochistisch kann man nur als Indie Entwickler nur sein?! PR? Kann er!

Ja als ich gelesen hatte das die nichtmal PC Games die Tür aufmachen war mir schon klar was sache ist. Jeder der ehrlich ist hätte das Angebot mit Freude wahrgenommen... Werbumg umsonst und noch mehr Geld... Aber so gabs nix :ka:
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Der Trailer zeigt halt nur Assets die einfach wie in einer Cut Squenz positoniert sind.
Das ist jetzt nicht gerade ein beweis für Gameplay, kein einziges mal sieht man Gameplay.

Das Projekt hört sich aber gut an und dafür gibt es sicher einen Markt. Aber ob man als Indy sowas
hin bekommt ich glaube nicht. Die meisten AAA Firmen würden daran scheitern was die vorhaben,
ist halt Schade darum weil das Konzept ist halt wie Altis Life.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Wahrscheinlich haben wir hier ein Paar Leute die tatsächlich an alles glaube was sie gesagt haben und einfach unterschätzen wielange die Entwicklung für soein Projekt dauert. Und da sie es nicht sehen, sind sie natürlich fest davon überzeugt das jeder der ihnen sagt "so geht das nicht" oder "das kann ja nicht kappen" falsch liegt. Und dann schaukelt sich das höher und höher. Und sobald man anfängt umsich zu schlagen verliert man dann seine Glaubwürdigkeit.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Glaube auch, dass die Einstellung der korrekte Weg war. Ein Designer, ein Programmierer und eine Angestellte für PR. Kann man so mit anfangen, auch aus der eigenen Wohnung heraus. Alles in Ordnung. Allerdings war dieses mehrmalige Aufschieben des Gameplay-Videos und die überambitionierte Roadmap doch schon sehr suspekt. Zumal sie angeblich ja bereits in 2,5 Jahren zu zweit an die - grob geschätzt - 60% des Projektes bereits aus dem Boden gestampft haben wollen. Angeblich größtenteils nur noch polishing, Funktionszusammenführung und zwei Gamemechaniken, die noch umgesetzt werden sollten. Also geschätzt 80% des Projektes sollten dann wohl zum Release als Early-Access fertig sein. Ja, ne. Ist klar! Und zuguterletzt gabs wohl zwischenzeitlich auch schon auf dem Discord die eine oder andere Situation wo angeblich von einem der Entwickler oder der PR-Dame ordentlich ausgekeilt worden sein soll. Jetzt die letzten Statements waren wohl auch von ihr. Kommentare, die sachlich und nüchtern ihre Skepsis bzgl. des Projektes kundgetan haben, wurden auch mit entsprechenden Kommentaren bedacht. Wenn da Vertrauen in die Entwickler und/oder das Projekt flöten geht, ist das nicht all zu verwunderlich.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Ich finde die Reaktion falsch. Wenn den Leuten der Laden gehört, können sie auch 16 Stunden pro Tag arbeiten, wahrscheinlich leben sie in irgendeiner Bruchbude als WG oder so ähnlich und hatten nur das Ziel, ihren Lebensunterhalt in der weiteren Entwicklung zu bestreiten.

Es haben schon ganz andere Weltfirmen in Bastelgaragen begonnen...

Aber klar, die sind jetzt oben und haben nichts dagegen, wenn alle Gefahr behindert wird.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Ich finde die Reaktion falsch. Wenn den Leuten der Laden gehört, können sie auch 16 Stunden pro Tag arbeiten, wahrscheinlich leben sie in irgendeiner Bruchbude als WG oder so ähnlich und hatten nur das Ziel, ihren Lebensunterhalt in der weiteren Entwicklung zu bestreiten.

Es haben schon ganz andere Weltfirmen in Bastelgaragen begonnen...

Aber klar, die sind jetzt oben und haben nichts dagegen, wenn alle Gefahr behindert wird.

Du hast wohl noch nie eine Zeile Programmcode geschrieben oder 3D Modelle entworfen, sonst würdest du begreifen was das für eine Arbeit ist und verstehen das es mit einem 2 Mann Team schlicht unmöglich ist.
In den klassischen Bastelgaragen sind Projekte wie der Apple 1, der nur aus ein paar zusammengelöteten Chips und ein paar Kilobyte Programmcode bestand und hauptsächlich durch die Idee groß wurde.
Auch die Klassischen Software Firmen sind mit kleinen Programmen gestartet die meist noch nicht mal eine Grafische Oberfläche hatten und wenn doch nur in 2D und geringer Auflösung, so das die Entwicklung aufgrund des geringen Aufwandes meist nur Wochen oder wenige Monate gedauert hat.
Der Aufwand eines Spiels in dem Umfang wie sie es zeigen und in der Qualität ist schlicht in 3 Jahren im 2 Mann Team nicht möglich.
Ihr Twitter Beitrag und die angebliche Finanzierung von 70.000 € zeigt nur das der Typ der dahintersteckt wohl recht Jung ist und eine Möglichkeit gesucht hat schnell an Geld zu kommen, aber tatsächlich keine Ahnung hat wie unrealistisch seine Zahlen sind.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Du hast wohl noch nie eine Zeile Programmcode geschrieben oder 3D Modelle entworfen, sonst würdest du begreifen was das für eine Arbeit ist und verstehen das es mit einem 2 Mann Team schlicht unmöglich ist.
Dass die Assets aus dem Unity-Store zusammengeklickt waren, stand in einem anderen Artikel.

Ich glaube eher, dass Du noch nie eine fertige Spieleengine installiert hast - das dargestellte geht schon mit einer Demo-Standardkonfiguration und die Inhalte kann man lizensieren. Lediglich die Story muss man hinzufügen, ohne Extrawünsche ist kaum Programmierung nötig.
 
AW: Nach Betrugsverdacht: Kickstarter-Finanzierung für deutsches Hardcore-MMO RAW ausgesetzt

Bin ich der einzige der das Gefühl hatte einen Arma3 Mod zu sehen im trailer?

Selbst der verwendete Pickup sah fast 1:1 aus Arma3 genommen aus. Mich würde es nicht wundern, wenn die n paar Assets verändert hätten und einfach nen Trailer damit aufgesetzt haben.
ARMA3 ist da kein Hexenwerk - selbst modifikation an animationen ist da ein relatives Kinderspiel (vorrausgesetzt man findet die richtigen Tutorials auf Youtube)

Nach dem Identity-Reinfall damals ist halt die Life-Simulation Crowd am Dursten. Kein Wunder dass solche Projekte über die Goals hinausschießen, aber wie gesagt - ich hab echt brutal Starke ARMA3 Vibes verspürt, als ich die Szenen gesehen habe. Selbst einige Lauf-Animationen sehen sich extrem Ähnlich.
 
Zurück