No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Novaquark hat kürzlich eine Kickstarter-Kampagne für das ambitionierte Sandbox-MMO Dual Universe ins Leben gerufen. Nachdem die Entwicklung bisher aus eigenen Mitteln bestritten wurde, peilt das Team nun mindestens 500.000 US-Dollar via Crowdfunding an. Dual Universe spielt in einem zusammenhängenden, Voxel-basierten Universum, in dem man verschiedene Bauten, Raumschiffe und Raumstation erschaffen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Sieht nett aus.
Von mir bekommen aber nur noch fertige Spiele Geld, wo man dann checken kann, was von den Versprechen es wirklich in's Spiel geschafft hat und vor allem wie(bugs usw. ).
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Voxel-basiert?
Wird das immer noch ueber die reine cpu berechnet und die GPU ist praktisch egal? (Wie bei outcast damals)?

Dafür sieht das echt gut aus :)
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Oh, ein echter Konkurrent zu No Mans Sky ?
Bullshit.

Bei No Mans Sky geht es um das Erforschen fremder Welten und ihrer fremden Lebensformen.
Bei Dual Universe soll es laut Kickstarter nur "a few NPC creatures" geben.

Die Beschreibung auf der Kickstarterseite liest sich eher wie ein Konkurrent zu EvE Online und Minecraft.
Manche Sachen - etwa wie der Raumflug und der Kampf funktionieren - werden gar nicht erwähnt.

Nur weil es auf einen fremden Planeten spielt wird ein Spiel nicht gleich zur Konkurrenz von No Mans Sky.

Oder ist Automation eine Konkurrenz zu Project Cars ? Sind auch Autos drin ! ;)
http://www.automationgame.com/
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Voxel-basiert?
Wird das immer noch ueber die reine cpu berechnet und die GPU ist praktisch egal? (Wie bei outcast damals)?

Dafür sieht das echt gut aus :)
Ja. Müsste man sich aber ansehen, kann auch eine Mischung sein (Fahrzeuge gerastert, Landschaft = Voxel)
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Nur weil es auf einen fremden Planeten spielt wird ein Spiel nicht gleich zur Konkurrenz von No Mans Sky.

es ist aber allgemein in mode irgendwie alles mit no mans sky zu vergleichen, egal wie sinnvoll es ist

das ist konkurrenz zu empyrion und planet nomads
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Gefällt mir gut, ich hab mich mal bei Kickstarter beteiligt, 12€ für eine Vollversion kann man mal riskieren... sind dann keine 60€ wie bei NMS
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Gefällt mir gut, ich hab mich mal bei Kickstarter beteiligt, 12€ für eine Vollversion kann man mal riskieren... sind dann keine 60€ wie bei NMS

Das ist keine Vollversion für 12 €, man bekommt nur 2 x 30 Tage Spielzeit, denn es ist ein Pay-to-Play-Modell (Abo), also auch die Bitte an die Redaktion, wenn man einen Titel hier durch einen Artikel anpreist, sollte man dazu alle Fakten recherchiert haben und auch die Leser mit aufklären.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

, sollte man dazu alle Fakten recherchiert haben und auch die Leser mit aufklären.

Das wär nicht schlecht.
Und besser erst kaufen, wenn das game draußen ist und man noch 1-2 Wochen abgewartet hat, wie die Reaktionen der Spieler und die Bewertungen sind.
Sonst ärgert man sich hinterher.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Oh man wer gibt denn noch Geld für solche Sache aus ?

Seit Star Citizen vorgestellt wurde wachsen die Fälschungen ja aus dem Boden wie Pilze, und eine schlechter als die andere.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

no man's sky konkurent? nö.
1. MMORPG. NMS ist singleplayer nur die erkundeten sachen sind multiplayer, das man sieht was andee schon entdeckt haben.
2. schiffe und stationsbau hat NMS nicht, bzw ersteres nur rudimentär.
3. kampf auch das bei NMS ehr rudimentär.

man könnte es ehr mit X-rebirth vergleichen, wobei man dann aber mal sehen müsste wie das wirtschafts-system usw aufgebaut ist.

mfg
robert
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Das ist keine Vollversion für 12 €, man bekommt nur 2 x 30 Tage Spielzeit, denn es ist ein Pay-to-Play-Modell (Abo), also auch die Bitte an die Redaktion, wenn man einen Titel hier durch einen Artikel anpreist, sollte man dazu alle Fakten recherchiert haben und auch die Leser mit aufklären.

Das sehe ich genau so, hatte erst Interesse, aber im weiteren Verlauf der Kampangne wird das Abo-Modell vorgestellt. :hmm:

Monatlich Geld bezahlen ist für mich ein No-Go, zum Glück habe ich Planet Nomads unterstützt, das ist dann ähnlich und kostet nur 1x Geld. ;)
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Toll erst alle aufregen über den No mans Sky mist und dann gleich wie die Lämmer zum nächsten rennen und dem Geld vorab geben... o_O
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Hat eine viel bessere Grafikengine als die zu bunte von No Man`s Sky. Ich bin interessiert und verfolge die Fortschritte bis zur Veröffentlichung.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Oh man wer gibt denn noch Geld für solche Sache aus ?

Seit Star Citizen vorgestellt wurde wachsen die Fälschungen ja aus dem Boden wie Pilze, und eine schlechter als die andere.

"Nachahmungen" von mir aus, aber "Fälschung" ist hier ganz sicher nicht angebracht.

Und potentiell ist man gerade als Star Citizen "Backer" an dem Space Genre interessiert, also warum sollte man sich dann auf ein einziges Spiel beschränken und nicht auch andere Projekte genauer anschauen.

Übrigens ermutigt Mr. Star Citizen himself in entsprechenden Briefen seine Community immer wieder dazu, sich auch für andere Space-Kickstarter einzusetzen.

Zu Dual-Universe z.B.:
Note from the Chairman - Roberts Space Industries
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Das wär nicht schlecht.
Und besser erst kaufen, wenn das game draußen ist und man noch 1-2 Wochen abgewartet hat, wie die Reaktionen der Spieler und die Bewertungen sind.
Sonst ärgert man sich hinterher.
Reaktionen der Spieler ist mir echt egal, ich kauf mir ein Spiel weil es mir gefällt und nicht was andere dazu sagen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Finde es auch eher bedenklich, wenn es in den perks heißt "Game at Launch (PC Digital)" und man dann erst im weiteren Verlauf liest (zumindest wenn man so weit liest) :
How much will Dual Universe cost? You won't have to buy the game itself, and the game will be accessible with a "free to try" limited access

Wozu also überhaupt erwähnen, dass man das Spiel bekommt, wenn es ohnehin kostenlos sein wird? Das ist schon wieder irgendwo zwischen "unsauber kommuniziert" und böswillig...
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Finde es auch eher bedenklich, wenn es in den perks heißt "Game at Launch (PC Digital)" und man dann erst im weiteren Verlauf liest (zumindest wenn man so weit liest) :


Wozu also überhaupt erwähnen, dass man das Spiel bekommt, wenn es ohnehin kostenlos sein wird? Das ist schon wieder irgendwo zwischen "unsauber kommuniziert" und böswillig...

Andererseits:
Wenn sie nicht "Game at Launch (PC Digital)" in die Perks mit hineingeschrieben hätten, sondern es bei den "2 Monaten Kostenloses Abo" belassen hätten, dann hätte es anschließend haufenweise Fragen gehagelt: " Ist das Spiel selbst etwa nicht mit enthalten???".
Auch wenn an anderer Stelle steht, dass es ohnehin kostenlos ist... schätze sie wollten einfach auf Nr. sicher gehen.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Andererseits:
Wenn sie nicht "Game at Launch (PC Digital)" in die Perks mit hineingeschrieben hätten, sondern es bei den "2 Monaten Kostenloses Abo" belassen hätten, dann hätte es anschließend haufenweise Fragen gehagelt: " Ist das Spiel selbst etwa nicht mit enthalten???".
Auch wenn an anderer Stelle steht, dass es ohnehin kostenlos ist... schätze sie wollten einfach auf Nr. sicher gehen.

Ja... und doch wieder nein: Das 2-Monats Abo wird ja als "2 DACs" vermarktet - was man wiederum auch erstmal suchen muss, um zu verstehen, was das genau sein soll. Also irgendwie etwas undurchsichtig. Aber ich will den Entwicklern mal keine Böswilligkeit unterstellen. Man sollte nach dem NMS desaster nicht dazu übergehen, und alle Indie Entwickler als böse Menschen vorverurteilen. Vielleicht hast du recht und man wollte nur vermeiden, dass Leute glauben, es gibt das Spiel plötzlich nicht mehr für die bereits gezahlte Summe.
 
AW: No Man's Sky-Konkurrent Dual Universe: Kickstarter-Kampagne für Voxel-basiertes Sandbox-MMO

Wären die nicht so geizig mit ihren Closed Beta Keys und würden diese nicht erst ab den 50€ Paketen zugänglich machen, hätte ich schon längst etwas Geld investiert, aber ich möchte dann auch bei der Entwicklung teilhaben bzw. sie zumindest sehen.

Ich sehe nicht ein, bereits den Vollpreis für ein, vielleicht im Dezember 2018 erscheinendes Spiel, jetzt schon zu entrichten, aber überhaupt kein Live Footage während der Entwicklung zu bekommen.


So warte ich lieber ab, was Ende 2018 aus dem Spiel geworden ist.

Ich habe damit übrigens kein Problem, für ein gutes Weltraum MMORPG ein Abo zu bezahlen.


Und zu Star Citizien aka. the Neverending Story, bis das, komplett, erscheint werden noch einige Jahre ins Land ziehen, davon bin ich mehr als überzeugt.
 
Zurück