Nach Austausch von CPU-Lüfter Mainboard tot?!

Dominic134679

PC-Selbstbauer(in)
Nach Austausch von CPU-Lüfter Mainboard tot?!

Hallo!

Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letzte Woche habe ich für meine Mutter ein neues Gehäuse gekauft. Das Cooltek U3. Die alten Komponenten bestehen aus einem 300W BeQuiet! Netzteil, Geforce GT630, AMD X4 955, 4 GB RAM und einem ASRock A780LM-S Mainboard. Beim Einbau ist mir aber ihr alter (billiger) CPU-Kühler kaputt gegangen, dafür habe ich dann einen Boxed-Kühler von AMD eingebaut. Der war zwar laut, der neue Lüfter (Arctic Freezer 13) und ein USB 3.0 auf USB 2.0 Adapter waren aber bestellt. Heute also eingebaut und wieder zusammen geschraubt - Kein Bild. Nichts. Ich kann den Rechner nicht mal mehr mit gehaltener Power-Taste wieder ausschalten, nur am Netzteil.
Ich habe die Mainboard-Batterie getauscht, die Grafikkarte, die RAM-Riegel, sogar den Prozessor (X2 550)! Was mich eben wundert ist, dass der Rechner gar nicht erst so weit kommt, dass Strom für USB verfügbar ist.

Ich gehe wirklich sorgsam mit Hardware um. Ich glaube nicht, dass ich durch Gewalteinwirkung irgendetwas zerstört habe.
Was meint ihr, was könnte das Problem sein? Ich könnte höchstens auf das Mainboard tippen. Habe sonst aber wirklich keine Idee.

Vielen Dank schon mal!

Dominic

AW: Nach Austausch von CPU-Lüfter Mainboard tot?!

Ist der Anpressdruck vom CPU-Kühler ggf. zu hoch?
Was sagt der Speaker?

Irgendwelche Piepser vom internen Latsprecher? Einmal kurz? 3 mal lang? Ist er überhaupt richtig angeschlossen?

Liegt vielleicht irgendwas auf dem Mainboard drauf was den Start verhindert? Ich hatte mal ne Schraube auf nem Mainboard liegen lassen und der PC ging danach nicht mehr an.....

MfG

Wie ist der Kühler denn kaputt gegangen? Sprich ist irgendwas abgefallen und auf dem Board gelandet?

Die abstandshalter beim neuen Gehäuse hast du aber eh reingeschraubt bzw überflüssige wieder rausgeschraubt? :)
Ansonsten würde mir auch nur der Anpressdruck vom Kühler einfallen. Alle Kabel (vorallem der 4/8 PIN für CPU und der 24er fürs Board) kontrolliert?

Zurück