• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 8 Jahre mal was neues :)

Macksi

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey
es wird zeit das der zusammen gewürfelte PC nach all den Jahren endlich mal in die Tonne kommt :)
Also ich für meinen Teil würde mir das Teil so demnächst wohl kaufen, wollte nur ein paar andere erfahrene Meinungen einholen

Also z.Z. habe ich noch das hier :

und das hätte ich gerne

kann man die konfiguration so kaufen oder hätte wer verbesserungsvorschläge ?!

PS:
dann hätte ich so noch zweit fragen:
-nur eine SSD (für win7) + 2,5" hdd (auf mit SATA 6GB/s z.b. die http://www.mindfactory.de/product_i...3200AZDX-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s.html) oder noch eher eine hdd alleine ?!
- was ist der unterschid bei den SSD's MLC a/synchron ?

mfg
Macksi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Schaut gut aus, aber entweder hast du die falsche CPU eingepackt oder das falsche Board.

I5 2400 benötigt nur ein H61 Board.
I5 2400K ein P67 oder Z68 Board.

mhh, wie kann ich mir das vorstellen "nur ein H61 board"
heißt das, das es nichts mach wenn ich das z68 board nehm, oder hat das irgendwelche auswirkungen?

ich würde ja ein i5 2500k nehmen, aber mit der zusammenstellung ist das budet scho äußerst belastet :)

Einen 2400K gibt es nicht.
Aber er hat recht ein H61 Board ist meist preiswerter und völlig ausreichend.
Das Netzteil könnte auch kleiner sein! Sollte es da schönere geben. 400-450Watt sollten mehr als reichen

Zur 1 Frage. Eine SSD für Windows ist immer was schickes und macht eigl auch Spaß. Kommt nun drauf an ob du mit 320GB Leben kannst. Ob es sich lohn die HDD an eine 6GB/S Schnittstelle anzulegen ist mir Fraglich... Glaube man kann nicht viel wenn garnix damit noch rausholen. Soll eher für SSD´s sein

Hallo,

also erstmal die Grundlegenden Fragen:

Willst du übertakten : Ja / Nein

Welche Bildschirmauflösung hat dein Bildschirm ?

Dann zu deiner zusammenstellung.

Was nicht passt:
CPU und Motherboard.
Dein CPU gehöhrt zu "non K" serie bedeutet diese sind nicht übertaktbar.
Du hast aber ein Motherboard gewählt , welches für Übertaktungen gedacht ist.

CPU Kühler: WAs willst du hier erreichen ? Der Boxed Kühler reicht eigendlich aus. Wenn du es wirklich still haben willst solltest du lieber nen anderen nehmen und dann den Lüfter drosseln. Der Hr 02 Macho ist zur Zeit recht gut.

Netzteil, Lass die Finger von den Billigteilen nimm lieber das BeQuit L8 530Watt das ist sicherer : 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook
edit: wobei der Dr. hat recht 450 Watt sollten echt reichen.

Zur SSD : A-DATA ist ok hab nix negatives gelsen. Willst du aber wirklich die volle Power solltem an hier eher zur Crucial M4 , Samsung 830 oder Corsair Performance Pro greifen . Die haben bessere Reale Werte.

Was willst du mit dem Gehäuse Lüfter machen ?

Wie sieht es den mit deinem Budget aus ?

mfg Heretic

edit: Ne HDD am 6GB/s Prot (also an S-ATA 3 ) bringt nix.
Man sagt immer NE 60-120 GB SSD und ne HDD als DAtengrab . Wie genau du persöhnlich das verteilst ist jedoch deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein Z68 Board nehmen das hat zusatzfunktionen die du mit dem 2400 nicht nutzen kannst... Also warum Geld ausgeben für Fetures die nicht gehen bzw du die nicht brauchst.

wohwoh :)
immer ruhig mit den jungen pferden ;)

also dann mal von vorne:

maindboard: gut sehe ich win, macht sinn und wusste ich nicht ;)
ssd: war nur so ne überlegung, da es so super schnell ist, ich komme aber auch mit den 320 gb intern aus, habe noch ne 750gb externe usb3.0
netzteil: da hast du allerdings mehr als recht, ich wusste nur nicht das das ein "billig" netzteil ist. also wird das auch getauscht.

um das zusammen zufassen.
neues mainboard (vllt das ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual)
mit den festplatten, werde ich wahrscheinlich dabei bleiben die ssd + hdd
und ein neues netzteil

mfg

Kann ich so zustimmen,
aber da du nicht übertakten kannst, würde ich erstmal den Boxed behalten. Wenn er dir dann wirklich zu laut ist, kannst du ja immer noch einen anderen Kaufen.

hey
um noch mal auf Heretic zu sprechen zu kommen, übertakten muss nicht sein, ich denke 4x3GHz sollten doch ausreichen,
vielleicht das ein oder andere herzchen der grafikkarte :)

und wegen dem monitor, es ist ein HannsG HW223D, ist ein aufkleber mit "1080p ready" drauf^^

PS: worauf ich ja eigentlich hinaus wollte, taugt das ganze system denn überhaupt was? also ich bin jetzt keine grafikh*re, aber würde dann doch gerne skyrim oder so spielen, ohne vorher zu testen: "ok, doch weniger gras", "mhhh sichtweite stellen wir auch mal runter", " vllt machen die die details doch auch super ultra low" ihr wisst schon :)

mfg
Macksi

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist Crap. Die einzige Serie, die man von Rasurbo bedenkenlos nehmen kann ist die Real&Power Serie.

SSD würde ich eine Crucial m4 nehmen.

Dann lass ein Z68 und P67 board außenvor und nimm ein H61 Board mit entsprechendem non K CPU .

wenn du uns den richtigen Bildschirm namen gegeben hast und ich richtig geschaut habe sollte dein Monitor : 1680 x 1050 unterschtüzen.
Also kein Full HD ala 1920 x 1080 .

Bedeutet mMn das man an der Graka nix machen bräuchste , weil kleinere Auflösung ein bischen rechenpower spart. Und die Karte das Liefern sollte.
Wenn du aber noch ne paar umros überhast solltest du hier als erstes investieren , dann kann man hier und da mit ne bischen besserer Qualität spielen.

Die frage ist jetzt nur noch hast du dir ein Motherboard ausgesucht ?
Das letzte welches du verlinktest ( ASRock H61DE/S3 Intel H61 So.1155 Dual ) hat nähmlich kein USB 3 so wie ich das sehe,
dein Gehäuse jedoch schon , da würdest du dann einen Anschluss nicht voll nutzen können.

CPU Kühler war ja schon erwähnt.
Welche SSD du nimmst ist deine entscheidung , mehr als hinweisen welche SSDs die besseren sind können wir ja nicht machen.
Und Netzteil hast du bestimmt auch schon geändert.
Ansonsten ist eigendlich alles gesagt.

mfg Heretic

hey,
der monitor muss noch warten( war aber der richtige steht vorne drauf ;) ), es geht erstmal um den pc :)
aber das mit dem mainboard war jetzt nur auf die schnelle gesucht, ich wollte auf jeden fall usb3.0 haben.

ich sollte mich eh noch nicht damit befassen, da ich erst noch klausuren schreiben muss :) mit dem rechner wird das erst was anfang bis mitte feb. was

das das mit dem netzteil ist auf jeden fall notiert !! danke, ich werde euch wieder belästigen wenn es soweit ist

abgesehen vom monitor, kann ich davon ausgehen, das ich damit erst mal wieder mindestens 5 jahre lang, ein solides system habe ?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ???????
im nächsten Jahr stehen Konsolen an (hardwareanforderungen Steigen Deutlich an) Spätetstens 2015 ist man gezwungen umzurüsten als gamer.CPU sowie GPU.
bei mir wäre das ein komplett wechsel CPU RAM board grafikkarte also echt teuer.

Das ist aber auch immer ansichtssache und Geschmackssache.
Wenn man kein Konsolen Freund ist , interessiert einen das eher weniger.

Aber ich würde auch sagen das man die nächsten 3 Jahre schon ruhe hat. (Klar die anforderungen steigen und man ist irgendwann gezwungen runterzustellen )

Die Frage ist ja immer eher. Wie lange soll der PC hohe leistung geben.
Ich habe ne GTX 260 seit ihrer einführung. Und das ist schon lange her laufen tut sie aber immer noch. Nur richtig spielen wird damit schwerer XD

mfg Heretic

Wenn man so an die Sache herangeht mit 5 Jahren und Höchstleistung dann ist man bei einem PC wohl eher falsch beraten. Ich würde eher 1 - 2 Jahre auf High als realistisch ansehen

Zurück