• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 7 Jahren neuer PC - Kaufberatung

chickenwingattack

PC-Selbstbauer(in)
Ich grüße euch,

Mein jetziges System ist ein Dell GX 270 mit !!300!! Punkten im Aquamark 3 und ich ertrage es nicht mehr. Wie der Titel sagt war mein letzter neuer PC von 2003 und ich genoß es UT 2003 auf Maximum zu spielen. Aber dann wurden das Geld und die Zeit knapp. Und jetzt nach 3 Jahren TG, 1 Jahr Bundeswehr und 3 Jahre BA Studium möchte ich wieder einen neuen PC.
Aber nicht irgendeinen sondern einer an dem nicht am falschen Ende gespart wurde und ich endlich mal Effekte jenseits von DirectX 7 sehen kann.
Budget: Mindestens 1000, maximal 1400

Hardware die ich besitze und weiterverwende
TFT: HP w2228h
Maus: Logitech MX518
Sound: Logitech 2.1 X-230

Sennheise Kopfhörer HD465

Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-bit
Was werde ich mit dem PC machen:
50% Zocken
20% Daten umherschauffeln, umwandeln, usw.
20% DVDs/Bluray anschauen und Musik hören
10% Virtuelle Maschinen mit VMware
Hardware die bereits raussuchte aber mich nicht festlege
[FONT=&quot]Gehäuse: SilverStone Raven RV02 140 Euro[/FONT]

Tastatur: MS Sidewinder x4 40 Euro
Wärmeleitpaste: Coolink chillaramic 10 Euro
Datenfestplatte: WD Cavier Black WD2001FASS 160 Euro

Soundkarte: Xonar DS 40 Euro
Was erwarte ich vom PC:
- Spieletauglichkeit, nach dem 300 Punkte Aquamark dilema will ich endlich mal Games wie Crysis, Stalker etc auf Maximum spielen und auch bereit für das kommende Deus Ex 3 sein ;-)

- Energieeffizient

- Leise unter Teillast und Volllast

- Hohe Transferraten bezüglich Daten

- USB 3.0 sollte dabei sein und mindestens 6 USB Anschlüsse (habe einige USB Geräte)

- SATA 6Gb/s sollte dabei sein und mindestens 6 SATA Anschlüsse insgesamt

Bleiben vom Budget noch 650 bzw. 1050 Euro und ich brauche noch:
Mainboard
CPU
Grafikkarte
SSD
Netzteil
Ram
Cpu Kühler

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung helfen und möchte mich bei jedem bedanken der mir hilft! Bei Fragen und Unklarheiten bitte bescheid sagen!

Vielen Dank

Marco H.

Wie meinst du das mit vom Budget bleiben 650 bzw. 1050

sind jetzt noch für die Komponenten, welche benötigt werden 650 oder 1050€ zur Verfügung.

Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
Grafikkarte: 1280MB Zotac GeForce GTX 470 AMP GDDR5 PCIe
SSD: 120GB G.Skill (6.3cm) SATA-II Phoenix II 2,5 SSD
Netzteil: Netzteil ATX Enermax EMG500AWT 500W Modu87+
Ram: 2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit
Cpu Kühler: Scythe Mugen 2 REV B

Zusammen ca. 1090€

Man kann aber sparen am Netzteil
z.B. das Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 wäre ca. 45€ billiger
oder Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2. wäre ca. 55€ billiger

Wegen der SSD sind auch andere gut, z.B.
OCZ Agility 2 120GB
Corsair Force 120GB
sind vom Preis her aber alle in der gleichen Region

Hallo poiu,

ich danke dir für deinen Post. Bei dem meisten Sachen warte ich was andere User schreiben. Das Mainboard ist alledings nicht mein Fall, ich habe eine Abneigung gegen Asrock (auch wenns gute Mainboards sind) und ich glaube ich kann auf Onboard Grafik verzichten.

@SveD

das mit dem Budget war darauf gezogen, das ich als Gesamtbudget etwas zwischen 1000 und 1400 festlegte. Abzüglich der paar Komponenten die ich bereits raussuchte bleiben 650 bis 1050.

Bei dem Budget kannst du eigentlich locker auswählen.
Entweder AMD Six Core oder zu nimmst einen i7 860.
Der Intel ist etwas teuer, aber in Games einen Ticken schneller.
Also, wie vorher schon erwähnt, 1055T, dazu Asrock 870 Extreme oder Gigabyte 870, mehr als ein 870er Chipsatz brauchst du nicht.

Bei Intel musst du genauer gucken, weil Sata3 und USB 3 per Zusatzcontroller geliefert werden, was eventuell zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit geht.
Falls dir das also wchtig ist, musst du etwas mehr Geld fürs Board übrig haben als die 90€ für die AM3 Bretter.

Der Rest ist dann gleich, RAM, GraKa, Netzteil, Gehäuse, HDD, usw.

Achso, 650€ bis 1000€, je nach dem, dann wirds schon knapp mit dem i7 und Intel.
Musst dann gucken, entwerder 1055T/955 oder eben i5 760.

Zumal in meinen Vorschlägen "nur" ein 4 Kerner drinne ist, aber da 50% bei dir Spielen ist, reicht der vollkommen, ich selber wollte auch erst 6Kerner, aber mein 955 reicht supi !

Wegen GRaka, man kann auch nochmal 100-150€ sparen ca. je nach dem
HD 5850 pcs+
oder Gainward GTX 460 GLH

Aber ich kann dir halt von mir aus sagen, dass die GTX 470 AMP sehr leise ist unter Volllast und auch gut zu übertakten ist, std. Takt einer normalen GTX 470 ist 607MHz an de GPU, bei de AMP! sind es std. schon 656MHz, aber meine läuft mit 750 Super Stabil und genau so leise wie mit den niedrigen Takten, (Lüfter bei 40% DAUERHAFT) und Temperaturen beim Grafik Tool MAX. 68°C bei Battlefield sinds 64°C MAXIMAL bei Durchschnittsspielen ca. 55°C und im Idle läppische 34°C.

ich würde auf jedenfall nie ein asrock nehmen , da asrock auch jetzt immer noch masse-probleme hat . aber das gigabyte-board is schon in ordnung mit dem 870-chipsatz . g.skill is auch ok . bei graka kommt es immer darauf an was man mehr liebt .

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten durch die ich meine Hardwareauswahl weiter einschränkte:
[FONT=&quot]Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 40 ~ 40 Euro[/FONT]
Macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ich denke mit dem Raven02 Gehäuse mit dem "Kamineffekt" werden bestimmt gute Temperaturen und Sone Werte erreicht
[FONT=&quot]Netzteil: Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 [/FONT]~120 Euro
Ich denke damit ist mein Ziel von Energieeffizienz erfüllt. Ich habe hier im Forum den Test gelesen und bin überzeugt dass es auch meinen anderen Zielen gerecht wird.
SSD: Corsair Force F60 ~ 160 Euro

>300 Euro waren mir dann doch zuviel für eine 128 GB SSd. Ich denke bei einer "normalen" Datenfestplatte mit 2 TB reicht eine SSD mit 60GB als Systemplatte. Zudem sie in der letzten Ausgabe der PCGH als Testsieger hervorging.

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3 ~95 Euro

Scheint ein Board zu sein das genau meinen Ansprüchen entspricht. USB 3 und SATA 6gb/s sind auch mit drauf. Im Netz bin ich auf einzelne Stimmen gestoßen die von Problemen mit dem Booten von DVD (habe ich noch nie gehört) sprechen. Ist euch eine solche Problematik bekannt?

Optisches Laufwerk: LG GH22NS ~20 Euro
Tja habe ich doch glatt vergessen ;-) gestern sah ich beim Kollegen eine Bluray und habe beschlossen erstmal kein Bluray Laufwerk zu verbauen. Dewegen erstmal ein Standard DVD Brenner für den PC.

Soundkarte wurde vorerst gestrichen, für mein 2.1 Set und Kopfhörer denke ich reicht der Onboard Sound falls nicht kann ich mir ja an Weihnachten was schenken lassen ;-)

Bleiben also noch:

CPU

Aufgrund meiner Mainboardwahl wirds nun ein AMD aber welcher?

Grafikkarte

Die GTX 470 AMP macht zwar einen sehr geilen Eindruck 350 für eine Graka sind mir aber dann doch zuviel. Tendiere gerade in Richtung HD 5850 pcs+​
Ram
keine Ahnung :huh: habe aufgegeben durchzublicken
und min 215 Euro :lol: bzw. 615 Euro

Mit der 5850 machst du nichts falsch.
Als CPU reicht ein AMD Phenom II X4 955, oder wenn Intel, dann ein i5-760.

wenn der bluray filme bearbeiten will dann schon Amd six core T1055

mit ocen hast du halt ne 300 euro cpu

mainboard gigabyte 870 a ud3 / sata 3 +usb 3 /850 chipsatz

grafikarte tendiere ich bei 22 zoll monitor zu 460 gtx 1 gb version

mit ocen hast du hier ne minimal ne langsame 470 gtx .

was auf 22 zoll monitor drastisch auf heiße FPS zahlen kommt

Test: Nvidia GeForce GTX 460 - 12.07.2010 - ComputerBase

oder halt ne 5850 Ati

bei 470gtx 600 watt netzteil

bei 460 gtx /5850 ati = 500 watt netzteil

cpu kühler den YASYA

der 470 gtx ist schon ne gute karte aber bei zocken wird der schon laut

YouTube - ‪GTX470 Fan Noise From 40% to 100%‬‎

ein 470 gtx gefühl beim zocken

YouTube - ‪Battlefield: Bad Company 2 Conquest - Laguna Presa (GTX 470 test)‬‎

460 gtx
YouTube - ‪Bad Company 2 - Gameplay on GTX 460 + Core i7 930‬‎

mit der 460 gtx krtazt der typ öfter :D

muahhhhhh

Hallo,

ich habe meine Auswahl weiter eingegrenzt:

CPU: 1055T aka
AMD Phenom II X6 ~ 180

Wie mehrmals gepostet wurde denke ich das sie genau das richtige für mich ist. Rechenpower satt ;-)

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850 Toxic ~300

Ich war am suchen und vergleichen usw. usw. und dann sah ich hier im Forum den Test zu der Karte und habe mich verliebt ;-). Design klasse, Power ist da und schön leise.

Bleiben 2 Fragen:

Reicht da das gewählte 500 W Netzteil?

Ist der von SveD gewählte Ram (2x2048MB Kit G.SKILL DDR3-12800 1600 CL7 Kit) der passenste ? es bleiben ja noch 135 Euro für den RAM übrig :)

MfG

Marco

Ich würde dir von einem 6-Kerner abraten, 1. gibt es kaum Programme, die diese geballte Rechenpower überhaupt verarbeiten können / sie überhaupt nutzen, da sie nicht dafür geschrieben wurden, und 2. gibt es praktisch keine Programme, die diese Rechenpower überhaupt benötigen. Na klar, man hat den größten Schwanz im Rudel, wenn man einen 6-Kerner hat, aber selbst zum Blu-Rays bearbeiten reichen dir 4 Kerne absolut aus. Beispiel: Phenom II X4 955 BE. Haste 'nen offenen Multiplikator, kannst das Teil - falls benötigt - also schnell und einfach übertakten, und - ich habe zwar absolut keine Ahnung von Berechenzeiten bei Blu-Rays bearbeiten - nehmen wir einfach mal an, der 955 braucht 30 Minuten zum Fertigstellen. Der 1055 schafft es niemals unter 20 Minuten. Ist dir dieser zu vernachlässigende Unterschied wirklich den Aufpreis wert?

Hallo Whoosaa,

mag sein dass gerade die Programm noch relativ rar gesäht sind die 6 Kerne brauchen / unterstützen aber ich will die Kiste ja dann 2 Jahre nutzen. Ich denke der Trend wird in Richtung 6 Kerne gehen.

Der Preisunterschied ist in meinen Augen gering. Der von dir genannte Prozessor kostet knapp 145 Euro und der 1055T 180 Euro also wegen 35 oder auch 40 Euro mach ich net rum.

Zum Thema Overlocking: Kann ich nicht, mag ich nicht, will ich nicht.

Und keine Sorge mein Alpha-Männchen-Status ist nicht von der Anzahl der Kernen abhängig :)

MfG

Marco

In 2 Jahren wird immer noch relativ wenig mit 6-Kernern laufen, wir sind ja jetzt gerade mal so weit, dass fast alle Programme 2-Kerner nutzen, und sich die 4er noch am Einarbeiten sind. Und in 2 Jahren gibt es schon wieder komplett neue Prozessor-Architekturen, womöglich sogar 8-Kerner (vollkommen plem-plem) usw.
Letztlich ist es aber natürlich deine Entscheidung, und 40 € sind wirklich nicht allzu viel. ;)

Hier mal meine Empfehlung:

• CPU: AMD 955 BE oder gleich den 1055T
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • Mobo: Asus oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz
  • NT: Antec True Power 550W oder sehr effizient Cougar GX 600W
  • Graka: Powercolor 5850 PCS+ oder Gainward GTX460 GLH
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Ecos)
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500 GB
  • Gehäuse: mal bei Caseking vorbeischaun
und alles z.B. bei Home of Hardware, Mindfactory oder Hardwareversand bestellen. Machen aktuell mit die besten Preise:daumen:

@ Facehugger danke für die Info aber eigentlich habe ich meine Auswahl schon getroffen. Das einzige was mich noch kümmert sind die beiden Fragen aus meinen letzten Post.

Ja das Enermax Modu 87+ 500Watt reicht, es reicht ja auch für meine OC GTX 470 AMP! von daher reicht es für eine HD5850 auf jeden fall, da diese weniger Leistung zieht.

Und Der Ram passt auch :D

der antec 550 watt ist sehr gut 12 schiene der eicht alle mal

enermax modu welche aber gold series viel zu teuer

öhm die 6 kerne kann er auf wunsch auf 4 kerne bringen
2 kerne abschalten
wo ist das problem

msconfig -erweiterte option

Zurück