• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Nach 7 Jahren neuer PC - Kaufberatung

Die alte sieht aber deutlich "leiser" aus. :D
Da hast aber vollkommen Recht. Bin aber echt mal gespannt.
ImAugenblick rege ich mich nur auf weil der Ram und Graka bei mir schon einstaubt aber meine restlichen Teile nicht geleifert werden weil ein Posten nicht lieferbar ist und dadurch nichts versendet wird. Nach viel telefonieren sollte aber jetzt am Wochenende alles da sein

Die Wartezeit überbrücke ich mit dem Basteln eines LCD usb adapters ;-)

Text des Titels immerhin schonmal paar Zeichen auf dem Display

Hallo Leute,

ich glaube Gott will nicht, dass ich einen neuen PC habe :(. Zumindest glaube ich das wenn ich den Werdegang meiner Bestellung angucke.

Zur Erklärung:

Ich habe die Teile in zwei Shops bestellt. Grafikkarte und Ram wurden bei Alternate bestellt. Die wurden mittlerweile geliefert und stauben bei mir ein. Die anderen Teile wurden beim Hardwareversand bestellt. Das war Anfang letzter Woche. Diese Woche wunderte mich warum nichts kommt. Also angerufen wurde mir gesagt das Mainboard ist das Problem. Nicht verfügbar und auch kein Liefertermin in Sicht. Okay Mainboard wurde gecanceled und gesagt den Rest sollen sie schicken.

Ich bestellte das Mainboard bei Mindfactory weil 1 - 3 Tage Wartezeit übrig bleibt. und dann gibts los:

Am 23.08 steht als Termin der 24.08
am 24.08 steht als Termin der 25.08
am 25.08 steht als Termin der 26.08
und heute der 30.08 :wow:

Ich wusste das wird nichts mit den Wochenende, ich guckte also just 4 fun wie es den nun mit der Verfügbarkeit bei Arlt oder K&M aussah, wäre es da gewesen wäre ich nach Feierabend in Heilbronn vorbei gefahren. Sah nicht besser aus. Ich schaute nochmal beim Hardwareversand und siehe da "Lagernd" :daumen:. also fix per Nachnahme bestellt sollte spätestens Samstag eintreffen. :schief:

Die restlichen Teile sind da und machen einen guten Eindruck.

attachment.php

attachment.php

Ich meine es wird auch Zeit um im Augenblick überhaupt was zocken zu können muss mein Geschäft NB herhalten und da sieht Stalker so aus. Und NEIN das Bild ist nicht gerunterskaliert, ich muss es in 800 x 600 zocken :ugly:

attachment.php

Anbei etwas Retro, habe die alte Rechnung von dem PC vor 7 Jahren gefunden :D

Athlon XP 2000+ 81 Euro​
256 MB DDR 333 55 Euro​
CD Brenner 60 Euro​
Bigtower mit NT 61 Euro​
Asus A7V333 MB 100 Euro​
CPU Kühler Arctic Supersilent Pro 12 Euro​
256 MB DDR 333 55 Euro​
Netzwerkkarte 10/100 8 Euro​
GeForce 4 Ti 4200 (war ein geiles Teil) 145 Euro​
Maxtor 40GB 80 Euro​

Haha waren das Preise

Das wars für den Augenblick weitere Updates folgen :lol:

Servus

eine Frage ratet mal was bis jetzt noch nicht geliefert wurde?
"Was höre ich?Mainboard?"
"100 Punkte"

liegt gerade noch irgendwo in Bielefeld rum, laut DHL Tracking.

Naja ich nutze gerade die Zeit um meine Daten auf dem alten PC zu sichern, die wichtigsten Tools die ich brauchen werde aufzuschreiben und zumindest ein paar Sachen schon einzubauen.

Das Raven Gehäuse bietet zwar die Möglichkeit die SSD komplett versteckt seitlich an die Laufwerksschächte zu montieren aber wer möchte das schon? Große Überraschungen gab es nicht, mir ist nur aufgefallen das ich meinen Werkzeugkasten umsonst aus dem Keller holte. Beim letzten PC musste noch viel geschraubt werden, jetzt heißt es nur noch einclipsen, arretieren usw.. Mir solls recht sein :)

Soweit sieht es aus.....bis jetzt nix aufregendes aber schaut schick aus:

attachment.php

attachment.php

Eins wundert mich aber.. ich schaute die Stecker vom Netzteil an und sah die üblichen verdächtigen wie PCI-E, SATA, Molex usw. ABER was soll den das sein?

attachment.php

ich kenne es, dass es früher einen gelb Schwarzen Stecker für das Mainboard mit 12V gab, aber gleich vier Stecker? Wenns Mainboard kommt ist das Geheimnis gelüftet aber vllt möchte es mir jemand schon vorher sagen :D

MfG
CWA

Sodelle sieht garnicht schlecht aus, gestern soweit zusammengebaut aber noch nicht groß zum Testen gekommen. Ich hätte aber noch 2 Fragen:
Sollte ich mit dem Mainboard und den Festplatten im Ahci oder IDE Modus agieren? Ich habe gestern viel im Netz nachgelesen und habe keine einheitliche Antwort gefunden.

Welchen Benchmark mit welcher zu erwartetenden Punktzahl solle ich durchlaufen lassen um zu testen ob das System ordentlich läuft.

Ansonsten scheint soweit alles geklappt zu haben auch wenn es glaub die aufwendigste Kühlermontage war die ich je hatte :)

MfG

Marco

Mahlzeit !

Nachdem ich diese Woche getestet, installiert und belastet habe ist das System glaub fertig. Nachdem ich etwas mit AHCI rumgeärgert habe, waren keine großen Probleme im Weg.

Und die Performance ist HAMMER!

Booten:
Dank SSD ist das booten ein Witz, absolut geil. Auch das installieren geht sauschnell wenn sich die Daten auf der Festplatte befinden!

Meine 2 TB Datemschlampe schätzte ich auch eher langsam ein die gemessenen Geschwindigkeiten sind aber zwischen 100 und 130 MB/s anzusiedeln.

Zocken:
Dank starker Grafikkarte ist das auch endlich kein Problem mehr. Ich bin gerade dabei einige ältere Spiele auf höchsten Einstellungen zu spielen weil ich sie damals nur auf niedrigen Details flüssig hatte.

Dabei wurde mit bewusst, dass selbst Spiele die einige Zeit auf dem Buckel haben wie z.b. Quake 4 richtig gut aussehen können :D

Unten paar Bilder:
Quake 4 auf Ultra mit durchschnittlichen 60 FPS

Crysis auf High mit 4 facher Kantenglättung läuft mit 40 - 60 FPS

Belastungstest:
Natürlich musste geguckt werden ob die Kiste gut läuft. Hier ein Screenshot nach 2 Stunden und 30 Minuten furmark und Prime95.

Den falschen 84 Grad Wert der NB vernachlässige ich. Ich bin mit den Werten zufrieden:daumen:

Falls euch ein Wert seltsam vorkommen sollte sagt mir Bitte Bescheid :)

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=265558&stc=1&d=1283541311

Zuletzt bearbeitet:
Top das alles läuft. Kannst du aber bitte die Bilder verkleinern. Sind nur max 900 Pixel Breite erlaubt, sind viele per Handy. Netbook hier unterwegs. Außerdem hat nicht jeder 1680er Auflösung :P

Hallo fuddles,

danke! Ich habe das bild mit dem Belastungstest jetzt mal verlinkt das man nicht seitwärts scrollen muss. Oder ist das mit den 900x auch auf angehängte Bilder bezogen?

Morgen werden noch bilder vom System und Fazit kommen. Dann sollte endgültig ruhe in den Thread kehren.

Mahlzeit,

so das wird wohl meine letzter Beitrag in diesem Thread weil dann ist von mir alles gesagt :)

Gestern sprach ich über die Leistungsfähigkeit, heute kommt meine Meinung zur Kühlung, Lautstärke und Fazit:

Kühlung:
Grafikkarte:

Was soll ich sagen ? :D Dank dem kranken Kühlkörper den Zotac draufknallte ist das Ding selbst nach 2,5 Stunden Furmark leise.

CPU:

Gleiches wie die Grafikkarte. Wenn ich folgendes Foto anschaue weiß ich auch warum:

attachment.php

Von unten bläßt ein 180mm Lüfter vom Gehäuse dann kommt der Mugen Scythe 2 Rev B Kühler der mit Coolink CHILLARAMIC auf CPU sitzt und von dem mitgelieferten Lüfter gekühlt wird. Wäre das nicht schon genug habe ich den oben befindlichen Standardlüfter gegen einen BQT T12025-LF-PWM von Be Quiet getauscht der hilft Luft rauszubefördern.

Das Ergebnis sind max 47 Grad egal wie ich ihn quäle.

Lautstärke:

Die Kiste ist immer leise egal was ich mache, dank der guten Kühlung ;)

To-Do:

Ich muss die Kabel bei Gelegenheit mal ordentlich verlegen aber erst wenn ich das hellblaue SATA Kabel ersetzt und ein PWM Verlängerungskabel besorgt habe :D

Fazit:

Ich habe das gemacht was ich wollte und zwar an keiner Stelle zu sparen. Egal ob Lüfter oder Laufwerke es wurden nur hochwertige Teile verbaut. Zwar nicht das Beste vom Besten aber hochwertiges. Das Preisleistungsverhältnis ist in Ordnung in Anbetracht dessen, dass die Kiste nicht nur zum Zocken geeignet ist sondern ein richtiger Allrounder ist.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Meine Ziele sind erreicht.

Mein Dank geht an SveD, fuddles, quantenslipstream, Bruce112, Whoosaa, und alle anderen die sich beteiligten.

Vielen Dank!

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 184
  • 2.jpg
    2.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 170
  • 4.jpg
    4.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 188
Zurück