nach 2 stunden.. neues board muss her

rackcity

Software-Overclocker(in)
Juten morgen,

Nach ein paar OC versuchen wollt ich meine graka einen slot runter stecken damit die soundkarte drüber kann. gesagt getan, PENG! die halterung abgebrochen am mb slot. habe natürlich schon nen halben anfall bekommen, was die ******* soll (das ding war sowieso schon vom ersten tag an am einzelnen faden gehangen!). nun denn, ist ja nicht schlimm.

Danach wollt ich das SATA kabel umstecken, es geht nicht raus? ich habe jetzt gut 1,5h stunden versucht das SATA kabel aus dem slot zu bekommen, keine chance. nicht einmal mit einer zange und etwas gewalt hat sich das ding rausbewegt.

langsam bin ich ein wenig angepisst von asrock. das erste board hatte nen direkten defekt (nicht gebootet), das 2te kam mit 1 defekten PCI-e slot an usw.

nun suche ich nen neues board! Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland wie siehts damit aus. OC ist natürlich geplant. aber muss es dann die OC version sein von gigabyte?

vielen dank

E: wie ich gerade sehe ist auch der 3te ram slot kaputt/useless wo NOCH NIE in betrieb war. langsam reichts mir

Zuletzt bearbeitet:
ähm,die aktuellen sata-kabel haben auf der unterseite ne metallasche die beim einstecken einrastet.
ohne diese beim ausziehen zusammen zu drücken,bekommst du das kabel nicht raus.

und bei der graka auch..der slot hat nen verriegelungsmechanismus.
du musst das hebelchen drücken,damit die platine der graka aus dem slot kann.
kann mir nicht vorstellen,dass asrock auf einmal so oft mist baut.das war damals so,vor etlichen jahren.

99,9% aller pc-fehler, sitzt vor dem monitor...:D

Wahrscheinlich Pech gehabt und Retourenware bekommen !? Ich hatte auch schon einmal das "Glück" bei Amazon ein defektes Asrock Board zu bekommen. War auch aus einer Retoure, Karton mit braunem Tesa zugeklebt, Antistatikfolie unversiegelt, usw. !
Nach Reklamation wurde es ohne Probleme umgetauscht.

Ergo hatte Asrock keinerlei anteil an den Problemen welche ich da hatte. Darum stimme ich Combi zu 99,9% zu! :D

Naja, ich denke mal, dass ihm bewusst ist wie man normalerweise SATA-Kabel aussteckt, oder?

Ich werfe hier noch mal einen ASUS Vertreter rein: ASUS Z87 Maximus VI Hero (C2) (90MB0FU0-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab ich selbst, das UEFI ist sehr übersichtlich und es läuft auch bsp. mit übertackteten RAM bis jetzt ohne Probleme stabil ;) Design ist natürlich eine Klasse für sich :)
Kommt halt darauf an, was TE ausgeben möchte :D

Mal eine Frage, weshalb hast du entdeckt das der 3. RAM-Slot am Z87 Pro4 defekt ist?
Hätte dir doch schon länger auffallen müßen, wenn du die 2 RAM-Riegel im Dual-Channel-Modus benutzt hast.
Dazu ist A1 und B1, also Slot1 und Slot3, oder A2 und B2, hier wiederum Slot2 und Slot4, zu benutzen.
Steht eindeutig im Handbuch!
Weiterhin gibt besagtes Handbuch auch Auskunft über den PCI-E x16 Slot 3, denn der ist grundsätzlich an diesem MB nur mit 4 Lanes angebunden und nicht wie beim PCI-E x16 Slot 1 mit 16 Lanes.
Zweitens ist PCI-E x16 Slot 1, ein PCIe 3.0 und der PCI-E x16 Slot 3, ein PCIe 2.0!

"Combi"s Aussage ist genau richtig.
Es sei denn, Stecker und Buchse sind durch Wärmeeinwirkung miteinander verschmolzen.

Ich empfehle dir dringend, dich aus "Rosigatton"s Helferliste auszutragen!

Moin,

Der 2te slot ist PCIE 2.0, korrekt. Das umbauen ergab dadurch sinn, da meine sk durch die inno3d ziehmlich stark aneinander sind. Somit durch testzwecken umgebaut :daumen:. Natürlich ist mir bewusst, dass SATA kabel zu lösen sind per click. Jedoch ist das gute stück wie festgeklebt. Die 3te rambank habe ich durch zufall entdeckt! Habe leider nur im moment single Channel auf dem Board da der 2te riegel in einem testpc unterwegs ist :daumen: so liebe leute. Und Wenn man mitm falschen fuß aufgestanden ist sollte man nicht im internet den dampf ablassen.

Schaut mal auf die Uhrzeit. Da kann man wohl keinem übel nehmen nach über 24H ohne schlaf, das man ein wenig sauer und nicht 1a erklärend rüber kommt.

Moin,

Der 2te slot ist PCIE 2.0, korrekt. Das umbauen ergab dadurch sinn, da meine sk durch die inno3d ziehmlich stark aneinander sind. Somit durch testzwecken umgebaut :daumen:. Natürlich ist mir bewusst, dass SATA kabel zu lösen sind per click. Jedoch ist das gute stück wie festgeklebt. Die 3te rambank habe ich durch zufall entdeckt! Habe leider nur im moment single Channel auf dem Board da der 2te riegel in einem testpc unterwegs ist :daumen: so liebe leute. Und Wenn man mitm falschen fuß aufgestanden ist sollte man nicht im internet den dampf ablassen.

Schaut mal auf die Uhrzeit. Da kann man wohl keinem übel nehmen nach über 24H ohne schlaf, das man ein wenig sauer und nicht 1a erklärend rüber kommt.

Das sieht hier in deinem PC allerdings anders aus!
Dann sollte ich wohl mit nunmehr als 30 Stunden durchgehend Wachsein mal ins Bett gehen.
Es ist nicht so sehr wichtig das der Slot nur PCIe 2.0 hat, sondern er ist nur mit 4 Lanes angebunden!

Anhänge

• Z87 Pro4 Fehler.jpg
    Z87 Pro4 Fehler.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Heyho! Wie ich oben schrieb, hatte ich nicht nur 1 pro4(dasbild war die zuletzt aktuelle form, korrekt. Jedoch.momentan nicht). Ja, Du solltest einmal ins bett. Du wirst ja schon vergesslich :daumen:

Also sherlock Cuddleman, könntest du es nun beim thema lassen? Oder möchtest du noch weiter sinnlos "ermitteln" den ganzen mittag? :)

So, nun kannst du anderen menschen eine freude machen, die sie auch intressiert. Ansonsten ab nach computerbase, dort sind viele deines gleichen!

Zuletzt bearbeitet:
Super, du hast meine Vermutung nun endgültig bestädigt.
Trag dich bei "Rosigatton"s Helferliste aus, da du die eigenen Fehler nicht bemerkst.
Anderen geschieht sonst durch deine Hilfe ein Fiasko finanzieller Art!

natürlich habe ich den "fehler" aufm screen gesehen :) zum testlauf reichte es aber.

nun kannst du dein OT bitte einstellen. dank dir

achso, das wusste ich ja nicht, das ein sata kabel solch eine funktion hatte. wie konnte ich das nur übersehen :ugly: das ist ja die neuheit des tages!

Zuletzt bearbeitet:
langsam bin ich ein wenig angepisst von asrock. das erste board hatte nen direkten defekt (nicht gebootet), das 2te kam mit 1 defekten PCI-e slot an usw.

Und?
Defekte kommen vor. Ist halt Pech wenn es einen gleich 2x erwischt aber unmöglich ist es nicht.
Und wenn du nicht in der Lage bist eine Grafikkarte ohne Schaden am Mainboard auszubauen solltest du noch mal über das nachdenken was du machst.
Vor allem wenn du übermüdet bist.

das mag sein! shit happens an dieser stelle.

übermüdet war ich, gebe ich zu! jedoch hing das schon am ersten tag am einzelnen faden und war relativ lose die halterung! hatte jedoch ehrlich keine lust,das gute stück wieder zurück zu schicken. das wurde mir langsam etwas zu blöd :daumen:

Liest sich ja sehr verrückt das ganze,doch wenn ich bedenke was ich die letzten tage so alles wieder erlebt habe, kann ich mir das schon gut vorstellen was bei dir gerade los ist, allerdings verstehe ich nicht wie ein sata bzw pcie slot kaputt gehen soll wenn man da keine gewallt anwendet.

Fürs nächste mal empfehle ich dir wenns stressig wird einfach eine halbe stunde pause zu machen das wirkt immer :ugly:

Zur zeit habe ich auch so ein fall der wirklich verrückt ist,Bei alternate im outlet 2 sachen bestellt, ok wer da bestellt hat es wohl nicht anders verdient, da steht ja ohne zubehöhr, aber wenn die mir weiß machen wollen das ein board komplett nackt (ohne blende) kommt, dann zweifel ich langsam an ihrer kompetenz da meiner meinung nach die blende kein zubehöhr ist sondern ein wichtiges bauteil was zum board gehört, sie dient ja nicht nur der optik sondern schützt die anschlüsse bzw erdet auch die usb/lan usw.

Als nächstes kam dann das netzteil was nicht ich besorgt hatte thermaltake berlin 630 watt,naja was soll ich sagen das teil funktioniert rein garnicht,egal welches sys ich damit betreiben mag das netzteil läuft nur dann wenn ich es an ein sys an schliesse das nur einen der 2 12v anschlüsse benötigt,baue ich es dann wieder um läuft das eigentliche system solange bis man den rechner aus macht und wieder einschalten will.

Es wurde hier mal angesprochen das es wohl einen neuen atx standart gibt und das ist auch die einzige erklärung die ich mir vorstellen kann warum das netzteil mit dem neuen sys nicht laufen will, deshalb gleich ab zu atelco ein Be Quiet kaufen und erst garnicht lange fuchteln bevor noch was kaputt geht :daumen:

MFG

Liest sich ja sehr verrückt das ganze,doch wenn ich bedenke was ich die letzten tage so alles wieder erlebt habe, kann ich mir das schon gut vorstellen was bei dir gerade los ist, allerdings verstehe ich nicht wie ein sata bzw pcie slot kaputt gehen soll wenn man da keine gewallt anwendet.

Fürs nächste mal empfehle ich dir wenns stressig wird einfach eine halbe stunde pause zu machen das wirkt immer :ugly:

Zur zeit habe ich auch so ein fall der wirklich verrückt ist,Bei alternate im outlet 2 sachen bestellt, ok wer da bestellt hat es wohl nicht anders verdient, da steht ja ohne zubehöhr, aber wenn die mir weiß machen wollen das ein board komplett nackt (ohne blende) kommt, dann zweifel ich langsam an ihrer kompetenz da meiner meinung nach die blende kein zubehöhr ist sondern ein wichtiges bauteil was zum board gehört, sie dient ja nicht nur der optik sondern schützt die anschlüsse bzw erdet auch die usb/lan usw.

Als nächstes kam dann das netzteil was nicht ich besorgt hatte thermaltake berlin 630 watt,naja was soll ich sagen das teil funktioniert rein garnicht,egal welches sys ich damit betreiben mag das netzteil läuft nur dann wenn ich es an ein sys an schliesse das nur einen der 2 12v anschlüsse benötigt,baue ich es dann wieder um läuft das eigentliche system solange bis man den rechner aus macht und wieder einschalten will.

Es wurde hier mal angesprochen das es wohl einen neuen atx standart gibt und das ist auch die einzige erklärung die ich mir vorstellen kann warum das netzteil mit dem neuen sys nicht laufen will, deshalb gleich ab zu atelco ein Be Quiet kaufen und erst garnicht lange fuchteln bevor noch was kaputt geht :daumen:

MFG

Die Outlet-Geschichte bei Alternate ist von je her so ausgelegt und beschreibt auch die entsprechenden Einschränkungen, so wie du es erfahren hast, folglich also dort üblich.
Eine MB-Blende ist bei Alternate auch bestellbar in der Rubrik, Mainboard-Zubehör, leider nur zu ASUS-Boards.

Übrigens, geben viele ihre Reklamationsgegenstände leider nicht vollständig zurück, das merkst du dann halt im Outlet-Store und mußt halt noch ein paar Euro dazu legen, was den Preis normaler Weise, immer noch deutlich geringer ausfallen läßt, gegenüber dem Gleichen zum Neupreis.

Ebay bietet eine Fülle an Zubehör dazu für etwa ~5€, auch dieser Anbieter.http://www.shop.hw-4u.de/shop/shop/produkte/134/1/50/zubehoer/
Beim letzteren braucht man allerdings ein gutes Auge(!) und sollte besser das MB schon in den Händen halten, bevor man dort auf die Suche geht.

Zuletzt bearbeitet:
übermüdet war ich, gebe ich zu! jedoch hing das schon am ersten tag am einzelnen faden und war relativ lose die halterung! hatte jedoch ehrlich keine lust,das gute stück wieder zurück zu schicken. das wurde mir langsam etwas zu blöd :daumen:

Mir ist mal die Lasche hinten am PCIe Slot abngebrochen der die Grafikkarte hält.
Allerdings nicht nur bei Asrock sondern auch bei anderen Herstellern.
Nervig ist wenn große Kühler verbaut sind und man an diese Lasche nicht mehr gut herankommen kann. Dann kann sowas passieren. aber ein Beinbruch ist das nicht.

Zurück