Tuhnafisch8
Schraubenverwechsler(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Aktuell
Intel I5 3470
Radeon HD7950
8GB Ram
Kann aber alles weg
- Budget
- 2150
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Bluetooth für Controller
Lan Port
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo erstmal in die Runde.
Ich habe vor mir dieses Jahr nach 12 Jahren reinen Konsolen spielen wieder ein Desktop PC zusammen zubauen.
Dank Steam Deck habe ich wieder Lust drauf und möchte die Synergie zwischen mobile handheld und zuhause am desktop spielen nutzen.
Da ich wie gesagt eine Weile raus bin aus dem Thema schlaue ich mich gerade auf.
Geplant ist mein alten Rechner zu entsorgen und ein komplett neues System aufzusetzen.
Verbaut werden soll
GPU: 5070ti oder 4070ti super
Ram 48GB DDR 5
CPU:auf jeden Fall AM5 aufgrund der Zukunftsfähigkeit.
Da kommen wir zu einer meiner Fragen.
Mein Schwiegervater ist seit gefühlten Ewigkeiten leidenschaftlicher PC spieler.
Ich hab mich natürlich mit ihn auch schon darüber ausgetauscht.
Er meint als Faustregel sollte man sich grob an die aktuellen Konsolenspecs orientieren, da ja dadrauf die meisten neuen Spiele laufen sollen.
Da ist für mich jetzt die Frage ob 8Kern wirklich nötig oder zukunftsfähiger ist oder auch ein 6Kerner reicht.
Ich schwanke da zwischen:
Ryzen 7 7700x (8Kern)
Ryzen5 7600X3D(6Kern)
Gespielt wir nur am 55Zoll Tv und zu 95%mit Controller im Big Picture modus.
Ihr seht ich möchte den armen PC zu einer
Konsole im Hobbyraum "degradieren"
nimmt es mir bitte nicht übel
Ziel Auflösung soll meist nativ 2160p sein oder wenn möglich UHD.
Ich bin da dank jahrelangen PS4/5;Xbox One und switch spielen auch mit 30fps zufrieden.
Danke für das lesen des doch langen Textes und ich freue mich über euren Input und eure Tipps.
Grüße Marco
Ich habe vor mir dieses Jahr nach 12 Jahren reinen Konsolen spielen wieder ein Desktop PC zusammen zubauen.
Dank Steam Deck habe ich wieder Lust drauf und möchte die Synergie zwischen mobile handheld und zuhause am desktop spielen nutzen.
Da ich wie gesagt eine Weile raus bin aus dem Thema schlaue ich mich gerade auf.
Geplant ist mein alten Rechner zu entsorgen und ein komplett neues System aufzusetzen.
Verbaut werden soll
GPU: 5070ti oder 4070ti super
Ram 48GB DDR 5
CPU:auf jeden Fall AM5 aufgrund der Zukunftsfähigkeit.
Da kommen wir zu einer meiner Fragen.
Mein Schwiegervater ist seit gefühlten Ewigkeiten leidenschaftlicher PC spieler.
Ich hab mich natürlich mit ihn auch schon darüber ausgetauscht.
Er meint als Faustregel sollte man sich grob an die aktuellen Konsolenspecs orientieren, da ja dadrauf die meisten neuen Spiele laufen sollen.
Da ist für mich jetzt die Frage ob 8Kern wirklich nötig oder zukunftsfähiger ist oder auch ein 6Kerner reicht.
Ich schwanke da zwischen:
Ryzen 7 7700x (8Kern)
Ryzen5 7600X3D(6Kern)
Gespielt wir nur am 55Zoll Tv und zu 95%mit Controller im Big Picture modus.
Ihr seht ich möchte den armen PC zu einer
Konsole im Hobbyraum "degradieren"
Ziel Auflösung soll meist nativ 2160p sein oder wenn möglich UHD.
Ich bin da dank jahrelangen PS4/5;Xbox One und switch spielen auch mit 30fps zufrieden.
Danke für das lesen des doch langen Textes und ich freue mich über euren Input und eure Tipps.
Grüße Marco
.