• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mystery`s neuer PC - Beratung bitte

Mystery

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Freue mich richtig das Topic zu eröffnen, ihr wisst ja, vorfreude und so :D
Also, in genau einem Monat (Tatsählich einem Monat, da ich da letzte Woche Berufsschule habe :) ) kommt mein neuer Rechner ins Haus.
Deshalb wollt ich mich von den Experten hier ein wenig beraten lassen. (Bin zwar net wirklich der Noob, aber freue mich über jede Meinung ;) )
Das ganze hab ich mir Intel und NVIDIA basiert vorgestellt und daran wird sich auch nichts ändern (Ja, Stromverbrauch ich weiss aber was soll man machen :P).
Achja: Nichts wird übertaktet.
Ausserdem wäre mir lieber: Lieber mehr zahlen und sich dann über ein super System freuen als sich dann ärgern :)
Mein zurzeitiger Rechner geht so wie er ist in der Familie dann weiter, also kann ich da nix mitnehmen ;)

Maximal Budget: 1500€

Gedacht:

CPU: Intel Core i7 2600 (Kein "k", übertakten interessiert mich nicht) - ca. 270€
Grafikkarte: Zotac NVIDIA GTX570 (Cool and silent) - ca. 370€
Netzteil: Cougar 700W Netzteil - ca. 120€ (Oder bequiet?[schreibt mans so?])
Festplatte: 2 x Western Digital Caviar Blue 1TB - ca. 200€
Mainboard: Passendes, Bugfreies Gigabyte Mainboard (Muss ich noch gucken) - ca. 100€
CPU Kühler: Alpenföhn Matterhorn - ca. 60€
RAM: Adata DDR3 1600, 8GB - ca. 100€ (Warum nicht nur 4GB reichen? Bei der Adata Gaming Serie gibts 4 GB und 8GB, Aufpreis zu 8GB 8€, das lohnt sich dann doch :) )
Gehäuse: Antec Nine Hundred Two v3 oder Antec Nine Hundred - ca. 120€
Laufwerk: LG DVD Brenner: ca. 20€ (Oder kennt ihr ein gutes/erschwingliches Blueray LW dass nen normalen DVD Brenner hat?)
WLAN Karte: Muss ich noch gucken wie die hies, die die ich zurzeit hatte - ca. 10€

Glaube das wars :D

Gesamtpreis: ca. 1450€​

Was könnte man daran noch ändern? Muss ich noch etwas beachten?

Vielen Dank schonmal!

Greets
Mystery

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU, ich weiß ja nicht was du machst, prinzipiell würde aber der i5 2500 auch reichen.

Graka: Gainward GTX570 Phantom oder Gigabyte GTX570 OC.
HDD: Wieso kosten die 2 1TB Platten 200EUR? Dafür kannst du dir ja ne 90GB COrsair Force SSD und 1TB Samsung SpinPoint F3 kaufen, was ich für sinnvoller erachten würde, sofern du den ganzen Platz der HDDs nicht unbedingt brauchst. Ansonsten halt 2 x die Samsung.
MB: GA-PH67A-UD3.
RAM: WEnn der Aufpreis gering ist, dann nimm 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup.
Geähuse passt, kannst dir ja auch mal das Cooler Master HAF 912plus angucken.
Laufwerk: LG Blu-ray Combo Rom CH10LS20 SATA Schwarz RETAIL - Computer Shop - Hardware, Notebook

Wieso der i7? Reicht der i5 nicht?
Als Board kannst du dann einen H67 Chipsatz nehmen.
Netzteil ist zu hoch gegriffen, ein 500 Watt NT reicht völlig.
Wieso zwei WDs, wieso keine SSD?
Als Kühler reicht auch der Cooler Master TX3, da du eh nicht übertakten willst.
Ein 8GB Kit ist OK, aber 1600er brauchst du nicht, kauf dir 1333er, sind noch günstiger.

Hi,

-CPU: Zum Zocken reicht auch ein i5-2500 locker aus, nur wenige Spiele profitieren von Hyperthreading, der Aufpreis zum i7 ist da nicht gerechtfertigt.
-Graka: Würde ich eher eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 nehmen. Aber auch eine GTX 560 Ti OC sollte gut für FullHD-Gaming ausreichen.
-Netzteil: reicht ein Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E8 CM 580W oder ein Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 gut aus.
-Festplatte: eher eine Spinpoint F3 1000GB
-Mainboard: Wenn Du nicht übertaktest, reicht ein H67-Chipsatz, z.B. ein ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3)
-Kühler: reicht der boxed, der ist bereits sehr leise
-RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
-Brenner: LG Electronics GH22NS50 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20

Greetzz --- Softy

Beim Netzteil reicht das Cougar S Power 550W, als Board würde dann das Gigabyte GA-PH67-UD3-B3, H67 (B3) reichen ( Bugbefreit und sogar lieferbar ). Als RAm vielleicht den exceleram Black Sark . Als CPU Kühler sollte der Mugen reichen. Bei den Festplatten wäre ich eher für die Samsung F3 Spinpoint, aber bei dem Preis könnte man über eine SSD mal nachdenken

Einen anderen Shop solltest Du Dir suchen^^. Die Preise sind teilweise jenseits von gut und böse ;)

Zwei Festplatten hab ich mir gedacht weil ich da eine Normale, die zweite jeweils die Hälfte Partitionieren für eine Media und eine zweite weitere Partition.
Eine SSD hab ich auch schon in betracht gezogen aber ich weiss nicht... OS auf der SSD und die anderen Sache auf ner zweiten Platte is mir irgentwie unsympathisch. Auch wenns richtig fetzt...

Wie hoch ist den wirklich der Unterschied zwischen i7 2600 und i5 2500? Also Hauptaugenmerk auf Gaming.

Zum Shop: Ja, normalerweise sollte es nicht so teuer sein hab mir aber absichtlich mal etwas höhere Preise rausgesucht, man weiss ja nie :ugly:

Danke für den Link :)

Aber die Unterschiede sind garnichtmal so wenig eigentlich...
Wirst du beim zocken eh nicht merken! Wenn der i5 irgendwann zu langsam sein sollte, reißt der i7 auch keine Bäume mehr aus.
Nimm den i5-2500K und gut ist. Lässt sich schließlich durch den freien Multi auch sehr einfach übertakten...

Gruß

Okay :)

Update:

CPU: Intel Core i5 2500 - c. 180€
Netzteil: Corsair GS 700W ATX 2.3 (CMPSU-700G)
- ca. 80€
Festplatte: 2 x Western Digital Caviar Black 1TB - ca. 100€

Desweiterem bei den Mainboards bin ich dort gelandet:

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1155

Welche von den ersten beiden ist denn für mich geeignet?

Die SSD ist mit 60 Gb etwas arg klein. Was das Headset angeht würde ich ja lieber auf einen Kopfhörer setzen + Standmicro.

naja eig ist die nur als system platte gedacht und für 1 oder 2 progs. und ich bevorzuge das komplett paket ^^

edit: keliner hinweis kann auch durch as rock jezz ersetzt werden bei geizhals sind die ersten in der b3 da ^^ entllich

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt also doch kein K mehr;) Warum willst du an den 700W festhalten? Ein effizientes Marken-NT mit 500-550W wie die schon empfohlenen, reicht heuzutage für ein Sys mit aktuellem Quad und GTX580 dicke aus:daumen:

Gruß

Ein "k" war noch nie geplant, meinst eher den i7 ;)
Also wenn man da wirklich kaum was merkt ist der Aufpreis natürlich woanders besser hingesteckt ;)

Übrigens: Mit Asrock Boards hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit den Gigabyte Boards wiederum nur gute. Da denk ich bleib ich bei den, das passt ja dazu, oder?

Headset hab ich, 24" Full HD Monitor kommt noch dazu :)

Aber was ich noch immer nicht weiss, ob sich ne SSD bezüglich Preis/Leistung so rentiert... Hab ja eh ne schnelle Festplatte Ausgewählt :D

Zurück