MX Blue leises Klicken

claster17

Volt-Modder(in)
Ich habe mir vor etwa 2 Wochen eine Func KB-460 mit MX-Blue zugelegt und mittlerweile ist das charakteristische Klicken insbesondere bei den Tasten W und S (viel benutzt) nicht mehr sehr deutlich. Es ist zwar noch ein leises Klicken vernehmbar, jedoch ist dieses erheblich leiser als bei wenig benutzten Tasten.
Da es meine erste Tastatur mit blauen Schaltern ist, weiß ich nicht genau, ob dieses Verhalten normal ist oder bereits einen Reklamationsgrund darstellt.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Solange die tasten voll funktionieren ist doch alles ok.

Das das klicken etwas nachlässt ist ja normal das das verschleiß ist.

Ich habe zb die mx black die klicken überhaupt garnicht.

Mfg

Da sollte eigentlich nichts verschleissen, und schon gar nicht nach 2 Wochen (die Cherry MX-Taster sind mit 50 Mio. Anschlägen Lebensdauer angegeben). Ich würde die Tastatur umtauschen, da liegt ein Defekt an den Tastern vor.
Meine Ducky Shine 3 DK9008 mit Cherry MX Blues klickert noch wie am ersten Tag (1 Jahr alt).

Es gibt Berichte darüber das Cherry MX Blue einem Verschleiß unterliegen der dazu führt das sowohl Klicken als auch Taktilität etwas nachlassen können aber das sollte sich erst nach einigen zehn Millionen Anschlägen pro Taste bemerkbar machen. Ein Fertigungsfehler der Tastenschalter ist in diesem Fall aber ebenfalls praktisch auszuschließen da dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur eine einzige Taste betroffen wäre. Fühlen sich die betroffenen Tasten auch anders an bzw. hat sich ihre Taktilität verändert?

Der Druckpunkt fühlt sich etwas weniger definiert an (mehr Richtung Browns statt Blues). Bemerkt habe ich das Problem während des Spielens, da sich die Tasten ein klein wenig anders angefühlt haben.

Ich kann zumindest bei meiner Logitech G710+ mit MX Browns bestätigen das insbesondere die W A S D Tasten sich "ausgeleierter" anfühlen als die restlichen Tasten. Sogar ein Bekannter der zu Besuch kam hat es bemerkt.

und die ist etwa 2 Monate alt.

Ich dachte eine auf langer Zeit unveränderter Druckpunkt ist einer DER Vorteile bei Mechanischen Tastaturen ?

Bei meiner Ducky (MX Blue) kann ich auch noch keinen Verschleiß feststellen nach 5 Monaten obwohl gerade 1-4 geradezu gequält wurden.
Dagegen wurde die DAS Keyboard 4 wo ich 2 mal bestellt hatte immer mit schon nichtklickenden ausgeliefert.

Kann ich nicht bestätigen. Meine MX Browns leierten nie aus, hatte sie bestimmt ein Jahr intensiv genutzt (Corsair K70).
Die MX Red sind bisher auch noch knackig wie am ersten Tag (ebendfalls Corsair K70).

Die Razer Blackwidow mit MX Blue die ein Kollege hat, klickt auch nach langer Zeit noch sehr sehr laut.

Bzgl. ausleiern meiner G710+

Ich habe die Ursache gefunden. Es waren diese Gummi O-Ringe, sie waren irgendwie platt gedrückt und abgenutzt. Hab jetzt die kompletten O-Ringe aus der Tastatur entfernt. Alles fühlt sich jetzt viel knackiger an, und das schwammige Gefühl ist auch weg. :)

Zurück