muss Ram der mit 1,65 Volt angegeben ist mit dieser Spannung betreiben werden um Referenztakt zu erreichen?

Elektro

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich, ich würde gern mal euren Rat einholen. Ich habe auf meinen Gigabyte 890XA-UD3 ein Corsair XMS 3 Kit mit 2x4GB am laufen, das Kit ist mit 1600, 9-9-9-24, 1,65V angegeben. Das Board erkennt den Speicher automatisch nur als 1066 mit CL 8, wenn ich manuell auf 9-9-9-24 stelle und auf 1333 läuft er stabil, auf 1600 stürzt das Board nach einer weile im Prime Betrieb ab. Kann das damit zusammenhängen das das Board den Speicher automatisch nur mit 1,5 Volt betreibt, Muss ich dem Speicher die 1,65 Volt geben, mit denen er angegeben ist, oder spielt die Spannung in diesem Fall nicht die Rolle?

Danke!

Wenn der Hersteller den Speicher für 1,65V spezifiziert hat wird er die wohl brauchen um den Takt zu erreichen. ;)

Also ja, stell mal die 1,65V ein und teste dann.

Hallo,
ich, ich würde gern mal euren Rat einholen. Ich habe auf meinen Gigabyte 890XA-UD3 ein Corsair XMS 3 Kit mit 2x4GB am laufen, das Kit ist mit 1600, 9-9-9-24, 1,65V angegeben. Das Board erkennt den Speicher automatisch nur als 1066 mit CL 8, wenn ich manuell auf 9-9-9-24 stelle und auf 1333 läuft er stabil, auf 1600 stürzt das Board nach einer weile im Prime Betrieb ab. Kann das damit zusammenhängen das das Board den Speicher automatisch nur mit 1,5 Volt betreibt, Muss ich dem Speicher die 1,65 Volt geben, mit denen er angegeben ist, oder spielt die Spannung in diesem Fall nicht die Rolle?

Danke!

War bei mir auch so, du musst 1,65 geben auch wenn dieser Wert im bios eventuell rot markert wird. Bei mir sind es aber Patriot Sektor 5 Ram (1600)

Gruss

is auch irgendwie komisch oder?
der ram wird mit 1,65V spezifiziert (meine btw auch bei 2000mhz), aber im bios steht, dass werte über 1,6V schon die cpu beschädigen können (bzw den ram controller).

Das gleiche habe ich auch. Kingston Hyper X 1600 cl9 die mit 1,65V angegeben sind. Die bekommen die Teile von mir auch, egal ob es Rot ist oder nicht.

Ich meine in erinnerung zu haben das es doch mit Intel Prozessoren sein kann, das die abrauchen bei zu viel Spannung? Oder wie war das noch. Bei AMD war es soweit egal, die halten Spannungsmäßig mehr aus, aber gab es nicht mal bezüglich Intel schon mal son Thema, zu anfang als der 1366 raus kam? Deswegen gibt es doch extra low Spannungs Rams für Intel.

ja is richtig, weil der controller für den ram irgendwie in der cpu sitzt und deswegen da auch irgendwie die spannung wohl nen wichtiger faktor ist.
frag mich jetzt aber nicht wie genau das funzt. hab auch schon leute gesehen, die 1,7V aufm ram hatten.

Offiziell soll die maximale Vdimm 1,65V betragen, allerdings nur wenn die sonstigen Spannungen auf die Standardwerte gesetzt sind, wenn das BIOS schon früher die Spannung als "rot" anzeigt ist das Unsinn, noch dazu sind die Obergrenzen für die Vdimm für verschiedene Prozessorreihen unterschiedlich.
Höhere Vdimm ist immer möglich wenn man auch die Uncore-Spannung anhebt, denn 1.65V ist nicht das absolute Maximum sondern von der Uncore-Spannung abhängig, die Differenz zwischen diesen beiden Spannungen sollte maximal 0,5V betragen, da man sonst wirklich den Speichercontroller beschädigen kann ( Stichwort Potentialdifferenz ).
( so habe ich es zumindest immer verstanden... )

hab auch schon leute gesehen, die 1,7V aufm ram hatten.

1,7v ist ja putzig :D
Hatte schon 1,85v drauf gehabt, aber nur zum Benchen...;)

Aber hast schon Recht, für den 24/7 Betrieb würde ich nicht über 1,7v gehen, eher noch unter 1,65v bleiben. Ich betreibe meine Dominator GT mit 1600Mhz 7-7-7 mit 1,4v :)

Oh 1.85v da muss man ja mit 2.1v angst bekommen :lol:

Ps: man muss Ram der auf 1.65v spezifiziert ist nicht mit 1.65v betreiben meist laufen gute module auch mit deutlich weniger Volt ihre specs.

Zurück