T-MAXX
BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe vor ein System Upgrade mit dem Asus Rampage II Extreme zu tätigen, wegen Floppy usw.
Board ist schon so gut wie auf dem Weg zu mir.
So, nun habe ich vor gleich mal alle RAM Bänke voll zu bestücken.
Maximal 24 GiB DDR 3 sind möglich. Normalerweise ergeben 6 x 4 GiB = 24 GiB.
Im Handbuch sind aber nur 1, 2 oder 4 GiB Kit (2x2 GiB) laut RAM Liste bestückbar.
Entweder kann ich nicht rechnen oder das Handbuch hat einen Druckfehler.
Wenn ich alle 6 Bänke mit je 4 GiB DDR 3 belege, dann sind das doch 24 GiB!
Laut meiner Recherche hat die i7 CPU einen RAM Controller von 1066 MHz.
Da es aber keinen oder kaum einen Unterschied zwischen den Kosten von 1600 MHz und 1066 MHz gibt, werde ich die 1600er Speicher mit XMP nehmen. Das Board kann zwar bis 2000 MHz, aber OC mache ich nicht.
Also muss ich nach Adam Riese ja je Bank 4 GiB einsetzen damit ich auf 24 GiB komme?
Sorry, ist zwar ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt was das Handbuch sagt, wenn es um unterstützte RAMs geht.
???
ich habe vor ein System Upgrade mit dem Asus Rampage II Extreme zu tätigen, wegen Floppy usw.
Board ist schon so gut wie auf dem Weg zu mir.
So, nun habe ich vor gleich mal alle RAM Bänke voll zu bestücken.
Maximal 24 GiB DDR 3 sind möglich. Normalerweise ergeben 6 x 4 GiB = 24 GiB.
Im Handbuch sind aber nur 1, 2 oder 4 GiB Kit (2x2 GiB) laut RAM Liste bestückbar.

Entweder kann ich nicht rechnen oder das Handbuch hat einen Druckfehler.
Wenn ich alle 6 Bänke mit je 4 GiB DDR 3 belege, dann sind das doch 24 GiB!

Laut meiner Recherche hat die i7 CPU einen RAM Controller von 1066 MHz.
Da es aber keinen oder kaum einen Unterschied zwischen den Kosten von 1600 MHz und 1066 MHz gibt, werde ich die 1600er Speicher mit XMP nehmen. Das Board kann zwar bis 2000 MHz, aber OC mache ich nicht.
Also muss ich nach Adam Riese ja je Bank 4 GiB einsetzen damit ich auf 24 GiB komme?
Sorry, ist zwar ne dumme Frage, aber ich bin verwirrt was das Handbuch sagt, wenn es um unterstützte RAMs geht.
???