Muss ein AGB immer höher sitzen als eine Pumpe?

AW: Muss ein AGB immer höher sitzen als eine Pumpe?

@TE: 2m Wassersäule ist schon ein ordentlicher Druck. Was darf denn deine Pumpe laut Bedienungsanleitung bekommen? Wieso sind das denn 2m? Was hast Du vor?

Das wenn ich wüsste... ne Aquastream XT is es. Ich hab vor den Radiator in nem anderen Zimmer zu befestigen. Dazu müsste das Wasser aber die Wand hoch, rüber zum Radi und dann wieder zurück. Und den AGB hätte ich dann gleich ganz oben hin gesetzt, quasi and er Wand unter der Decke.. da wo der Höchste Punkt im System ist.

... mit der AS XT ist das kein Problem. Aber mal ne Frage: Warum soll der Radi in einem anderem Zimmer stehen?

Empfehlung: Wenn Du das wirklich durchziehen möchtest, solltest Du Schnellverschlüsse für die Schläuche für den Radi mit einplanen, damit die Schläuche mit dem Radi schnell, und ohne das System entleeren oder abklemmen zu müssen, vom Rechner trennen kannst. Das macht Dich einfach viel flexibler und ist praktikabel. Den AGB musst Du nicht zwingend an der höchsten Stelle des Kreislaufen instalieren. Höher als die Pumpe ist ausreichend, oder aber machen wie ich gesagt habe.

Wenn das mit dem Radi so bleiben soll, wie angedacht, noch einen kleinen Tip fürs Befüllen und Entlüften: Bereite den Radi und die Schläuche vor, sodass Du das System praktisch befüllen könntest (Schläuche zuschneiden, anschließen an Rechner und Radi mit Schnellverschluss). Verbaue es aber noch nicht im anderem Zimmer und führe es noch nicht durch die Wand. Die Schläuche lege im Zimmer, wo der Rechner steht, flach auf dem Boden. Den Radi so hinlegen das der Einlass tiefer ist als der Auslass (so kommt die Luft schneller und besser raus). Dann mit dem Befüllen starten. Achtung, es wird sehr viel Luft kommen, da Du lange Schläuche hast. Sprich, AGB so voll machen wie geht, alles vorbereiten fürs schneller Befüllen im Laufen zustand (Trichter rein, ausreichend Kühlflüssigkeit für den direkt Verbrauch bereitstellen). Nach Einschalten der Pumpe permanet im AGB nachfüllen, sodass der AGB immer zu ca. 80% voll ist. Nicht mehr, da sonst die reinkommende Luft aus den System was rausblubern könnte. Die Schweinerei brauchst Du nicht. Das so lange machen, bis praktisch keine Luft mehr aus dem System kommt und du keine Blasen mehr in den Schläuchen siehst. Nun erst den Rechner in alle mögliche Richtungen vorsichtig kippen (vorher alles festschrauben und AGB zu machen ;o) ). Wenn keine Luft mehr kommt und die Schläuche ohen Luft sind, das Ganze mit dem Radi wiederholen. Wenn das erfolgreich war, würde ich das System testen. Sprich, Board, Platten, GPU, CPU elektrisch anschließen und hochfahren. Dann in der Aquasuite die Messwerte prüfen und den Entlüftung-Modus, bei aufgefülltem und offenen AGB, starten und ne Stunde laufen lassen. Nach der Stunde und wenn alles i.O. ist, AGB schließen und Rechner runterfahren. Radi mit den Schläuchen per Schnellverschluss vom Rechner trennen und final verbauen.

PS: Falls Du für die Schläuche Löcher bohren musst, mach sie groß genug, damit der Schnellverschluß da auch durchpasst. Beim Durchschieben den Schnellverschluss vor Verschmutzung schützen, bsw. in Frischhaltefolie einwickeln.

Viel Erfolg.

Grüße Brooker

Hauptsächlich weil ich die Wärme nicht in meinem Büro haben will sondern im Zimmer diagonal gegenüber. Dort is zufällig auch noch eine Luft/Wärmepumpe die sich auch freut wenn sie etwas mehr Temperatur hat :D
Ich hatte geplant den Radiator samt Lüfter (ungesteuert, die laufen immer sobald der Rechner an is) fix dort zu installieren, die 2 Schläuche werden wieder in mein Büro geführt und haben dann am Ende 2 Schnellkupplungen wo ich sie trennen kann. Und bevor der Rücklauf runter kommt wäre oben noch der AGB drinnen der auch ruhig etwas Luft fassen kann.
Ich denke, wenn ich den ABG unten im Rechner habe dann füllt es den bis oben hin, für Luft bleibt da ja wenig Platz....

... wow, dass ist ein Gedanke den ich auch schon hatte. Eine, wie ich finde, sehr gute Idee! Die Abwärme des Rechners noch zu nutzen. Läuft Deine LWWP (LuftWasserWäremPumpe) permanent, sprich der Lüfter? Wenn ja, dann kannst Du Dir die Lüfter am Radi evtl. sparen, sofern Du den Radi direkt in den Luftstrom der LWWP hängst. Aber möchtest Du die Abluft vom Radi nur der Zuluft der LWWP hinzuführen?

Den AGB würde ich jedoch nicht "unter die Decke" setzen. Oberhalb der Pumpe im Gehäuse, sodass Du zum Befüllen gut ran kommst.

Mach mal für dieses Projekt einen neue Fred auf, damit wir hier nicht so offtopic werden, und schick mir den Link zu. Dann machen wir da weiter.

Mach ich.. geht aber noch paar Wochen, aktuell werden grad Leitungen etc. verlegt..

... denk dran, erst befüllen und dann verlegen. Sonst hast Du später mit dem Entlüften richtig Spaß! ;)

Da hier viele Angst davor haben, dass die Pumpe durch Luftblasen geschädigt wird:
Bei den Drücken, die in unseren WaKüs herrschen sollte man sich mal von dieser Angst befreien.S
chädigungen durch Luftblasen, die eingesaugt und zerschert werden sind quasi nicht vorhanden. Das "trocken laufen", vor dem Hersteller laufen, beziehen sich darauf, dass die Pumpe (vor allem Laing DDC ist darauf angewiesen) durch das Wasser incl. Zusatz gekühlt und vor allem geschmiert wird.
Luftblasen machen da gar nichts, auch ein kurzes "trockenes" laufen während dem Befüllen, weil ein Wasser mehr im AGB ist, sollte die Standzeit der Pumpe nicht oder nur minimal beeinträchtigen.
Man sollte lediglich vermeiden, die Pumpe staubtrocken zu betreiben.

Weiterhin kann Kavitation das Pumpenlaufrad auch Dauer beschädigen. Ich wage mal zu behaupten (bei Bedarf kann ich das für den hier genannten Fall auch mal durchexerzieren), dass hier keine Kavitation auftreten wird :ugly:

Beide Fälle (angesaugte Luftblasen und Kavitation) werden jeden WaKü-Betreiber so oder so nur kurz beschäftigen. Das Knistern ist deutlich wahrzunehmen und nervtötend. Keiner der sich eine WaKü zulegt und etwas auf die Lautstärke achtet, wird das länger akzeptieren.

Zurück