Muss der 7700K in Rente?

stuxcom

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

nach Jahren mit meiner GTX 1080 habe ich mich dazu entschieden auf eine RTX 3070 zu upgraden, soweit so gut.
Dank der aktuellen Preise werde ich durch das EVGA Step-Up Programm auf eine RTX 3080 upgraden um die Investition halbwegs "günstig" zu gestalten.
Jedoch denke ich das der 7700K die RTX 3080, evtl. sogar die 3070 ausbremsen wird und die ohnehin teure Investition inflationär gestaltet, sehe ich das richtig?

Ich hätte ohnehin gerne ein aktuelles System keine Frage und habe die Mittel dafür, gebe aber auch ungern Geld für unnötiges aus.
Solang das Step-Up Programm läuft bleibe ich noch auf dem 7700K und würde mit der RTX 3080 auf Z690 wechseln.
Ich selbst bin auf WQHD, 165Hz, Gsync unterwegs und spiele querbeet alt bis neu, jedoch gerne im "schöner sterben" Grafikmodus.

ist meine Überlegung richtig, dass der 7700K mit einer 3080 Perlen vor die Säue wäre und einfach zu viel verschenkt wird?
Danke im voraus und schönen Tag noch ;)

Servus,

Ich gehe davon aus das du ein Z-Mainboard mit entsprechend starkem CPU-Kühler hast; die Signatur sieht man mobil nicht.

Falls dem so ist, hast du den i7-7700K schon bis an sein sinnvolles Limit übertaktet?

Das solltest du im Fall der Fälle tun, und dann testen was die CPU im gewünschten Spiel an FPS bringt.

Im Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung, ist oben ein Fragebogen angeheftet.

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen dazu, findest du eine "Kurzanleitung" wie du deinen PC testen kannst, sofern das nicht bekannt ist:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie immer ganz einfach. Game mit den Gewünschten Settings starten und per Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU bei >=95% Auslastung -> Die CPU reicht noch aus. Ist sie niedriger -> Die CPU bremst.

Das ganze in mehreren Spielen mit unterschiedlicher Engine wiederholen und ein Gesamtergebnis draus ziehen -> Bremst die CPU zu oft -> Aufrüsten, wenn nicht -> BRINGT es auch nichts auf zu rüsten, abesehen von besseren aber meist nicht spürbaren Frametimes und 1% Percentile.

Nachtrag @Lordac : er schreibt doch schon das die CPU auf 5.0Ghz rennt ..... Allerdings in seiner Sig die du evtl. nicht siehst.

Generell würde ich sagen, dass die CPU die GPU bis WQHD limitiert, was nicht heißen muss, dass sie (dir) zu langsam für die GPU wäre. Bevor du tausende von Euros unnötig in ein Upgrade investierst, teste es doch erstmal. OC des 7700K kann definitiv noch etwas bringen, wozu kauft man sonst ein K-Modell?

Kommt halt auch drauf an was gespielt wird.
Ein BF5 auf WQHD wird den 7700k ins CPU Limit bringen, mit teilweise fiesen Framedrops (woher ich das weiß, nunja, ich komm von nem 6700k OC...). Das ist spielbar, aber nicht immer lustig.

Die CPU hat halt "nur" 8 Threads, das wird manchmal einfach grenzwertig. Werden aber keine schnellen Spiele (Shooter) gezockt, dann ist das nicht ganz so wild. Schau ob die Spiele die Dir wichtig sind von mehr als 8 Threads profitieren, aber dabei halt nicht nur auf die Durchschnitts FPS.

Ist wie immer ganz einfach. Game mit den Gewünschten Settings starten und per Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU bei >=95% Auslastung -> Die CPU reicht noch aus. Ist sie niedriger -> Die CPU bremst.

Persönlich würd zusätzlich noch mit CapframeX während des Spielens zu "benchen". Das gibt eine sehr gute Übersicht darüber, wie der PC in den gespielten Games performed, vor allem was 99 Percentile angeht.
Ja, für eine Indikation ob CPU oder GPU limitiert reicht der Afterburner durchaus aus, aber Capframe ist Freeware, einfach zu bedienen und gibt eine klasse Übersicht.

Zunächst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde am Wochenende die GPU Auslastung in den Diversen Titeln einmal testen.

Prinzipiell geht es darum nicht nur darum ob die CPU bremst, sondern ob ein 12700K o.Ä. für das gezahlte Geld noch einmal einen vernünftigen Leistungszuwachs mit sich bringt um einfach mit der 3080 ein runderes Gesamtpaket zu liefern. Ich rede da von ca. 25%+.
Wie bereits erwähnt wird die 3080 je nach Step-Up Dauer ein paar Wochen auf sich warten lassen, sodass der Umstieg auf z690 inkl. CPU nicht als zu zeitnah wäre und sich auch da die Preise ein wenig anpassen.
Hab all die Jahre wenig bis nichts geupgradet, somit halten sich die Kosten, für mein Verständnis durch den Verkauf der alten Hardware, in Grenzen.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht blindlinks dies Upgrade erzwingen, sondern ein gesunden Mittelweg finden
und freue mich über weitere Antworten, Ideen und Anregungen, vllt. sogar Erfahrungsberichte!

Bis die Tage!

Du bist scheinbar einer der gerne wartet ... aber auf was frage ich mich :rollen:
gebe aber auch ungern Geld für unnötiges aus
Du hast zu wenig Kerne, die IPC ist schlechter, kein PCIe 4.0, da hilft auch kein OC mehr, na klar bremst die CPU neue starke GPUs aus.
Ich rede da von ca. 25%+.
Tests lesen?
Der 11600K ist laut PCGH Leistungsindex 40% schneller als der 7700K, bei Alder lake gibt es nochmal einen Leistungsschub:
Alder Lake Test.jpg

Beachten : das was mein Vorposter verlinkt hat ist die REINE CPU-Leistung. Wenn deine GraKa aber ohnehin schon voll ausgelastet wird von den Spielen die du zockst, wirst du im besten Fall einen einstelligen Anstieg bei den FPS und darüber hinnaus bessere Minimum FPS haben mit einer neueren/besseren CPU.

Dazu gibt es mehr als genug Posts hier im Forum wo sich Leutz aufgeregt haben das ihre neue CPU nur 5-10 FPS mehr in ihren Games lieferten die schon vorher bei 300+FPS mit 99% GPU Auslastung liefen .... Voll Ausgelastete GPU bleibt voll ausgelastete GPU. Da ändert auch ein 64 Kerner @5+Ghz als Unterbau nix mehr (Überspitzt gesagt).

da bringt es manchmal schon mehr einfach schnelleren RAM zu verwenden .... da du uns deinen nicht verraten hast, wissen wir nicht ob da Optimierungspotenzial besteht :-)

In Benchmarks sieht man dass mindestens 6 echte Kerne vorhanden sein sollten.
Am besten skalieren aktuelle Games mit 8 Kernen.

Der I5 12600K würde gut passen zur RTX 3080.

Servus,
Am besten skalieren aktuelle Games mit 8 Kernen.
ich will keine unnötige Diskussion in Gang bringen, aber ich finde die Aussage zu pauschal, bitte aber nicht falsch verstehen!
Bei den oben verlinkten Benchmarks sieht man das der Ryzen 7 5800X mit acht Kernen "nur" 4% schneller ist als der Ryzen 5 5600X mit sechs.

Wenn aktuelle Spiele mit acht Kernen am besten skalieren würden (= ~ 33,33% mehr Kerne), müsste der Unterschied deutlich größer sein als die 4%!

Auch den i5-12600K sehe ich nicht als 8-Kerner, er hat 6 P-Kerne, und 4 E-Kerne, und passt eigentlich nur bedingt in das Schema 6-/8-Kerner.

Aber zurück zum Thema, wenn der vorhandene i7-7700K für "stuxcom" genügend ruckelfreie FPS liefert, sehe ich keinen Grund zu tauschen.
Durch das Hyperthreading kann die CPU fehlende echte Kerne auch ein Stück weit kompensieren, dass war neben dem z.T. höheren Basis-/Turbotakt für viele ein Kaufargument.

Gruß,

Lordac

Jedoch denke ich das der 7700K die RTX 3080, evtl. sogar die 3070 ausbremsen wird und die ohnehin teure Investition inflationär gestaltet, sehe ich das richtig?

Noch nie aufgefallen, dass Du das selbst in der Hand hast was wo begrenzt, und das nicht vom Namen der Hardware abhängig ist?

Beispiel: Einmal die Graka am Ende, das andere die CPU am Ende. Und ich hab die Hardware gar nicht geändert, sondern nur am Regler gedreht.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg

Deine CPU ist genau DANN am Ende, wenn sie in DEINER Software und DEINEN Settings nicht mehr genug FPS für DEINE Ansprüche generiert. Und nicht früher.

Und genau dann würde ich den Nachfolger kaufen. Denn am Ende bekommst Du "später" immer mehr Leistung für Dein Geld.

Der 7700K ist doch garnicht mal so langsam. Würde ich erst einmal ausprobieren.

Der 12600K ist doch garnicht mal so toll:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die paar Prozent mehr zum 5600X, dann noch ein teueres Z690 Board und am Ende noch überteuerten DDR5, den man nirgendwo kaufen kann und der so gut wie keinen Mehrwert hat? Meiner Meinung nach: NÖ!

Das ist eine normale 6-Core CPU wo noch "irgendwas" drangefrickelt wurde. Einfach lächerlich, was Intel gerade abliefert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So mal ein Hinweis
Der ci7 7700k 2016 hat etwa 180 cb15 points
Der r7 3800xt hat 208 cb15 points
Der ci 12th gen hat 274 cb points
Der r7 5800x hat 266 cb15 points

meine rtx3060 wird in FHD zu durchschnittlich 85-90% ausgelastet (mit r7 3800xt)
In 1440p kein ding
Die rtx3070 ist etwa 54% schneller
Die rtx3080 ist stolze 90% schneller

das Cpu limit klopf schon bei diesen unterschieden

Cb15 singlecore nun Spiele insbesondere älteres mit dx9 sind singlecore priorisiert obwohl bei nvidia ein service läuft das die command list auf alle spiele anwendet sofern vom spielcode unterstützt
kann ein spiel dx10 kann es command list also multicore Aufteilung bis 4 threads
Erst dx12 hat ein Entwickler völlige freie Möglichkeiten die singlecore last zu verteilen.
bedeutet der singlecore wert von cb15 ist ein indiz wie schnell die cpu bei games ist
Je mehr kerne man hat bzw threads desto besser sind die frametimes. Was aber oft ram und Datenträger bestimmt ist.
hast nee ssd und die Auslagerung Datei drauf brauchst lediglich schnellen ram um ein limit zu meiden.
(deal ist es wenn auf ner ssd oder ssm die spiel installiert sind.
dann wird immer weniger die cpu zum Flaschenhals.
Das wird sich in den nächsten Jahren ändern wo ssm Pflicht werden da man direkt zu direct storage gewechselt wird
Da wird die abfrage nach daten von der cpu übergangen und direct in den vram geladen.
Das macht quasi laden von Texturen in Millisekunden möglich keine level laden mehr und co

Command list ist eine liste wo der mainthread durch co threads Arbeit von den primären thread abnimmt das muss am ende aber syncronisiert werden weswegen der singlecore Leistung hier wichtig ist.
Der Hauptgrund für die Stagnation bei games sind datentransferraten. maßgeblich verursacht von HDD Speicher
SSD sind bisschen besser aber ideal ist pcie ssm
Worauf es am ende hinauslaufen wird.
Aktuell werden Spiele auf ein Konsolen freundliche Auflösung hin designt
Das ist seit ps4 pro 1080p
Und ab der ps5 1440p
ganz grob beschrieben und da ist kein dxr drin
DXR aktuell 720p bis 1080p
von 4k sind wir noch weit weg

Im übrigen ich habe meine Werte komplett getestet von games aus den Jahren 2016-2021 (47 spiele)
Obwohl vom diesen Jahr nur wenige spiele sind. einzig dxr lastet die gpu aus.
Nochn fakt nvidia driver hat ab und an komplett ausfälle wo ein unerklärliche cpu limit einsetzt
Farcry 6
Treiber 472.xx 60-80% gpu load
496,49 85-90% gpu load und das mit dxr
Ein r7 5800x würde dieses limti fasst aufheben aber ich zweifle daran das dies reichen wird.
daher hoffe ich auf den refresh mit 3d cache vermutlich auf am4 r7 6800 +50% singlecore
aber eilig hab ich damit nicht
Sozusagen wenn mit dem cpu limit leben kannst den wirste haben mit einer rtx3070
Viel glück

Was vram angeht derzeit ist abseits farcry 6 kaum ein spiel über 8gb vram in FHD
wqhd sollte man schon eher zu mehr vram greifen was die amd rx 6700xt oder rx6800 bevorzugt
Nvidia rtx3080ti wäre die Lösung wenn den deine cpu das stemmen kann und das prophezeie ich wirst nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke bezüglich eurer Posts.

Also die Antworten reichen hier von es bleibt doch sehr viel Performance in Spielen liegen bis das Upgrade ist nicht wirklich lohnenswert, umso schwieriger wird die Entscheidung.
Es geistern ein paar wenige Videos bei Youtube umher, welche zwischen 7700K (Stock) und nem 12700K einen Leistungszuwachs von 30-50% bei WQHD suggerieren.

Sind jene Ergebnisse annähernd praxisnah?

Um meinen Standpunkt noch mal klar zu erläutern.
Mein System ist nun 4,5 Jahre alt, 4,5 Jahre in dem nichts bis auf das Gehäuse geupgraded wurde.
4,5 Jahre keine weiteren Kosten. Ich wechselte ja nicht Jahr für Jahr die CPU/GPU/Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel mehr Kerne und eine bessere IPC nutzt, sicher, kommt auf das Spiel an und wie gut sie die CPU ausnutzen kann, einen pauschalen überall anwendbaren Wert gibt es nicht, genau wie bei RAM und GPU.

Servus,
Also die Antworten reichen hier von es bleibt doch sehr viel Performance in Spielen liegen bis das Upgrade ist nicht wirklich lohnenswert, umso schwieriger wird die Entscheidung.
eigentlich ist es doch ganz einfach, bist du mit den FPS welche dir dein i7-7700K ruckelfrei im gewünschten Spiel liefert zufrieden, dann brauchst du nichts ändern.

Bist du es nicht, dann kauf einen neuen Unterbau!

Eine Grafikkarte kann man immer auslasten, selbst auf FHD!

Gruß,

Lordac

Zurück