Musiklobby beschwert sich bei EU über finanzielle Ausfälle durch Onlineplattformen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Musiklobby beschwert sich bei EU über finanzielle Ausfälle durch Onlineplattformen

Die Musiklobby hat sich bei der Europäische Union in Brüssel darüber beschwert, dass man durch wachsende Onlinedienste finanzielle Ausfälle habe. Künstler und Rechteinhaber würden nicht angemessen beteiligt, Plattformen machten sich die Taschen voll. Wie erfolgreich der Vorstoß ist, muss sich zeigen. Youtube steht wie so oft im Fokus, aber Deutsche lächeln müde - mangels Einigung mit der GEMA.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Musiklobby beschwert sich bei EU über finanzielle Ausfälle durch Onlineplattformen

AW: Musiklobby beschwert sich bei EU über finanzielle Ausfälle durch Onlineplattformen

Meine Umsätze gehen zurück, na dann suche ich die Schuld natürlich bei den anderen.
Ähnlich wie Hollywood die Schuld bei den Raubmordkopiern sucht.

Vor allem wenn sich dann Künstler wie Coldplay oder Lady Gaga aufregen, dann kann ich darüber nur müde lächeln. Kommt halt davon wenn man zu gierig ist.

AW: Musiklobby beschwert sich bei EU über finanzielle Ausfälle durch Onlineplattformen

"In den USA bemüht man sich derzeit um eine Verschärfung des Content-ID-Systems von Youtube, durch dessen Lücken Millioneneinbußen entstehen würden."

Wartet wie hieß die Lücke nochmal... Fair Use?

Nimmt das denn kein Ende. Für stinknormal im Akkord kopierte Daten auf nicht zeitgemäßte Plastikscheiben pressen, wovon Künstler am wenigsten abbekommen, die auch noch sehr teuer verkauft werden und nach dem Kauf gebraucht kaum bis gar nichts mehr wert sind, sollen andere was bezahlen? Im Zeitalter des Internets wo Künstler direkt selbst ihre Sachen vertreiben können was weniger kostet und das Geld auch bei denen landet? Die Musiklobby darf weiterträumen.

da mache ich wohl was Falsch wenn ich meine werke Kostenlos zur Verfügung stelle :P, gut das man bei Auftritten Geld bekommt :ugly:

"Künstler wie Coldplay und Lady Gaga beklagen in dem Brief, dass sich die explodierende Online-Nutzung nicht in den Einnahmen der Künstler bzw. Rechteinhaber widerspiegeln würde."

Das ist natürlich bitter - die kommen wahrscheinlich so kaum über die Runden. :ugly:

Die können ja ne Musikmillionäre-in-Not-Stiftung ins Leben rufen, da können dann die ganzen Kleinkünstler die tatsächlich größtenteils kaum was verdienen (sich aber meist nicht beschweren) ja was hin spenden - ich meine von 45.000 Zuschauern alleine beim letzten Konzert kann Coldplay ja wirklich nicht leben.

Mann wie ichs hasse wenn die Leute den Hals nicht vollbekommen. Ist ja schön und gut dass man solche Werke urheberrechtlich schützen muss und es ist auch nicht mehr als richtig dass die Künstler dafür eine entsprechende Gebühr erhalten. Dass aber grade die wieder heulend rumlaufen die in wenigen Wochen mehr verdienen als die allermeisten kleineren Musiker in ihrem ganzen Leben ist mehr als bezeichnend.

Besser kann man es nicht sagen @Alk :daumen:

Die können ja ne Musikmillionäre-in-Not-Stiftung ins Leben rufen, da können dann die ganzen Kleinkünstler die tatsächlich größtenteils kaum was verdienen (sich aber meist nicht beschweren) ja was hin spenden - ich meine von 45.000 Zuschauern alleine beim letzten Konzert kann Coldplay ja wirklich nicht leben.
Kurios oder? Ich wette die "1000 Künstler" die sich über Youtube beschweren sind auch die am besten verdienenden 1000. Lady Gaga hat, soweit ich auf die schneller ergoogeln konnte, von Mitte 2012 bis Mitte 2013 in 12 Monaten rund 80mio eingefahren. Aktuell soll ihr (sie ist erst 30 Jahre alt!) Vermögen etwa 270mio €uro betragen. Und dann ist die immer noch so "greedy"... -.-

Kurios oder? Ich wette die "1000 Künstler" die sich über Youtube beschweren sind auch die am besten verdienenden 1000. Lady Gaga hat, soweit ich auf die schneller ergoogeln konnte, von Mitte 2012 bis Mitte 2013 in 12 Monaten rund 80mio eingefahren. Aktuell soll ihr (sie ist erst 30 Jahre alt!) Vermögen etwa 270mio €uro betragen. Und dann ist die immer noch so "greedy"... -.-
Ich würde gerne mal die ganze Liste sehen.
Jay Z hat ja auch mal diese Plattform gestartet damit die Künstler mehr Kohle verdienen.
Mein Mitleid hält sich in argen Grenzen.

Teile deren Vermögen durch 10, ich leg das alles auf die Bank und kann selbst mit den mickrigen Zinssätzen sicher äußerst komfortabel leben.

Bei solchen Leuten kann mans nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich 80 oder 270 Millionen (da ist kein bedeutender Unterschied mehr oder?) auf der Kante hätte wäre das letzte was ich tun würde weiter arbeiten gehen oder mich über YouTube aufregen. Dann könnte man die ganze Familie und nahe Bekannte entschulden, sich alle Wünsche erfüllen die ich je hatte (die an Geld scheitern) und die dann noch verbleibenden >95% des Geldes irgendwie sinnvoll verstauen. So Goldklumpen vergraben oder so. :haha:

Wie man da auf die Idee kommen kann sich noch irgendwo zu beschweren dass man ja viel mehr Geld bekommen müsste ist wirklich... naja... gaga. :ugly:

Bei solchen Leuten kann mans nicht wirklich nachvollziehen. Wenn ich 80 oder 270 Millionen (da ist kein bedeutender Unterschied mehr oder?) auf der Kante hätte wäre das letzte was ich tun würde weiter arbeiten gehen oder mich über YouTube aufregen. Dann könnte man die ganze Familie und nahe Bekannte entschulden, sich alle Wünsche erfüllen die ich je hatte (die an Geld scheitern) und die dann noch verbleibenden >95% des Geldes irgendwie sinnvoll verstauen. So Goldklumpen vergraben oder so. :haha:

Wie man da auf die Idee kommen kann sich noch irgendwo zu beschweren dass man ja viel mehr Geld bekommen müsste ist wirklich... naja... gaga. :ugly:
Das musst du verstehen.
Dann muss man halt eine kleinere Villa kaufen, mit 18 statt 20 Schlafzimmern. Da wird man ja klaustrophobisch.

Und die Luxusyacht will auch bezahlt werden.

Die Organspende-Klone gibts erst ab Milliardär-Niveau :D

Ich denke von den 1000 haben nur die wenigsten wirklich etwas mit der Beschwerde zu tun. Da hat eher das Label seine Finger im Spiel, die natürlich ihre prominentesten Namen in die Waagschale werfen um mehr Gewicht vor der EU zu haben. Oder sehe ich da was falsch?

Ich denke von den 1000 haben nur die wenigsten wirklich etwas mit der Beschwerde zu tun. Da hat eher das Label seine Finger im Spiel, die natürlich ihre prominentesten Namen in die Waagschale werfen um mehr Gewicht vor der EU zu haben. Oder sehe ich da was falsch?

Denke ich auch. Da stecken die Plattenfirmen dahinter und weniger die Künstler selbst. Vermutlich mussten diese gar nicht erst gefragt werden, ob sie mit einem solchen Vorstoss einverstanden sind. :ugly:

Wenn das nun auch so endet wie die Bluray dann verabschiede ich mich wirklich von allem.

die deutschen haben aller wenigsten zu lachen. die gema ist ein haufen taugennixe die von steuergelder durchgefüttert werden und die eigentlichen künstler sehen keinen müden cent. mich würde nicht wundern wenn konzerne wie sony, bmg &co. auch noch durch steuern subventioniert werden vom steuerzahler. oben drauf können die deutschen nutzer keine videos, die es sonst überall gibt, sehen.

schiebt jetzt pcgh propaganda für die drecks-gema???

Die Gier führt häufig auch zu eindimensionalem Denken. Youtube dient auch als Promotionplattform und man kommt mit Songs in Kontakt, von denen man zuvor nie etwas gehört hat, was nicht selten dazu führt, das man die Titel käuflich erwirbt, oder bei einem Streamingdienst auf die Liste setzt, was wiederum zu einer Vergütung führt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Fing das nicht mit Metallica und Napster an? Müsste so ~2000 gewesen sein.
Das Thema wurde ja auch bei South Park verwurstet.

Ich kaufe generell keine Musik! Vor allem nicht von so arroganten Kreaturen wie die amerikanischen Sänger.
Mir ist eh schleierhaft, wie die Leute die aktuelle Musik noch ertragen können. Grauenhaftes Gejaule von "Sängern" die nur bearbeitet gut klingen und nicht mal ein Instrument spielen können.

P.S. Ah doch ich habe mir die letzten 10 Jahre zwei CD's gekauft!
Der Soundtrack von Star Wars Episode 7 und die CD vom Astronauten Chris Hadfield Space Sessions:Songs from a Ti - Chris Hadfield: Amazon.de: Musik

wow und welcher dienst soll im austausch die musikvideos zeigen dürfen?
keiner?

millionenverluste..
youtube ist unwirtschaftlich. selbst google hat mehr ausgaben als einnahmen mit youtube und die reden ernsthaft von verlusten durch youtube und wollen am liebsten auch noch geld von google haben.

was bin ich doch froh vor ein paar jahren soundcloud entdeckt zu haben :/
ich kaufe mir schon lange keine musik mehr die nicht auch kostenlos zur verfügung steht.

Zurück