Musik PC

SanLucar

Schraubenverwechsler(in)
Ein bekannter hat ca 1500 cds in 5 cd wechsler verstaut, da kam mir die geistreiche idee, da dieses system ein bisschen ungeordnet scheint, auf festplatten zu kopieren. die idee des musik pcs war geboren.

nun stellt sich mir die frage, ob es überhaupt sinnvoll ist einen kompletten pc zusammenzustellen mit bildschirm und etc nur für musik, oder ein NAS system zu kaufen. Nur hab ich nüsse ahnung wozu ein NAS gut ist bzw wozu ein festplattengehäuse gut ist bzw wo der unterschied liegt.

beim PC hab ich mir vorgestellt:
OS: ubuntu
CPU: irgendeinen AMD 2 kerner mit nicht allzuhohem takt wegen stromverbrauch
HDD: 2 F1 spinpoint samsung mit 1 tb im raid
GPU: keine
gehäuse: noch am überlegen, sollte aber nicht allzugroß sein
Bildschirm: 17'', weiß aber noch nicht welchen
tastatur: logitech dinovo, weil dass schon ein touchpad für die maus hat und somit die maus eingespart werden kann, und es sollte ja ins wohnzimer stilmäßig reinpassen
MOBO: hab da auch noch keinen blassen schimmer

außerdem würden die hdds noch eine extra kühlung erhalten da sie lange zeit in betrieb wären


das nächste problem wäre, mit welchen programm rippe ich die cds auf die hdd, möchlichst schnell und mit akzeptabler qualität, á la 320 kBit
ich weiß, dass klingt blöd, aber windows media player leistet ja ganz gute arbeit, da könnte man nur zum rippen den WMP nehmen und nachdem alles erledigt ist, ubuntu installieren.
 
das rippen wird dauern, da selbst im theoretischen maximalfall allein das übertragen der daten von der CD zum PC ca. 2-3min dauern wird => 54x CD speed sind etwa 7,5MB/s, aber nur "ganz außen" an der CD, und so ne CD hat ca. 740MB...

ich nehme dafür immer CDex, da kannst du auch über ein symbol rechts "lupe" die titelnamen aus dem internet holen, falls die nicht schon bei der CD gespeichert sind.


und wieso nicht einfach ne multimedia-festplatte? wenn man eine mit LAN+WLAN nimmt, kann man die "sogar" per PC nutzen und steuern. zudem haben die idR ne fernbedienung dabei. nen monitor braucht man also idR nicht.

oder wenn die hifianlage beim TV steht: nen neuen DVD-player kaufen, der auch USB hat. ich hab nen samsung für 50€, und der liest problemlos MP3 usw. von ner externen 3,5zollHD oder auch von meinem 8GB-USB-stick, wo ich inzwischen meine aktuellen 400 lieblingssongs drauf und immer noch platz für den ein oder anderen film hab :D
 
warum ? weil 1. alle cds gerippt werden müssen 2. weil das raid als backup dienen sollte, und ja ich weiß raid ist kein all-heil-mittel
3. weil ich persönlich der meinung bin, dass eine audio-abspiel-software einfacher zu bedienen ist, aber ich muss zugeben ich hab noch nicht an eine multimedia hdd gedacht
4. weil dieser bekannter einen laptop hat, der schon so unnötig genug 24/7 läuft und damit geschont werden sollte, ein laptop ist nicht dazu geeignet

wie funzt dann das über die ferbedienung, irgendwo müssen ja die titel abgelesen werden

aber was ist nun mit dem NAS, dass würde mich persönlich sehr interessieren, weil gerade heute eine hdd hinuntergefallen ist. was kann so ein NAS bzw wozu ist es gut
 
Schonmal an eine Intel ATOM Cpu gedacht,mit mobo 60 € oder wenn´s ein wenig mehr Leistung sein darf ein AMD 4450e mit einen billigen AM2 board ,ist etwas teurer bietet aber auch etwas mehr Leistung^^
 
die CDs kann man ja auch mit nem anderen PC oder am NBook rippen, das muss man ja nicht mit dem "gerät" machen, auf das die MP3 dann später auch draufkommen. und man muss kein raid betrieben, man kann auch einfach ne zweite HD extern oder in einem anderen PC als sicherungskopie vorhalten.

navigieren bei den multimediaHDs macht man idR über den fernseher, den man idR ja auch da stehen hat, wo die hifianlage steht. daran kranken diese netzwerklösungen oft, dass die kein eigenes display haben.

ich find es ehrlich gesagt aber übertrieben, extra nen ganzen PC plus monitor zu kaufen. da wär IMHO ein mini-Nbook plus externe HD sinnvoller? oder wollte er eh nen neuen PC?


noch besser wäre es, wenn er nicht unbedingt ALLE CDs immer parat haben "muss", und wenn die lösung nicht netzwerkfähig sein muss, dass man sich einfach nen guten MP3player mit dockingstation kauft. der hat dann natürlich wirklich ein eigenes display. vlt. findet man ja sogar einen mit USB, so dass man ne externe HD mitanschließen kann?

ich mein: wieviel MB hat ein 320kbps-song? 15-20MB? auf zB 32GB passen dann selbst bei 320kbps immerhin noch um die 2000 songs drauf.

oder nimm mal nen ipod mit 120GB: Apple iPod classic 120GB schwarz (MB565*/A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ich bin zwar kein ipod.fan, weil die zu teuer sind, aber in dem falle: ~200€ für 120GB, also sicher 6000-8000 songs oder mehr, und das dann quasi als "modernen CD-Player"-ersatz? dazu navigation nach interpret, oder album, oder genre, playlists erstellen... das is doch nicht verkehrt. und zur sicherung der musik halt noch ne externe HD. und ggf. ne dockingstation, damit der player nicht auf akku laufen "muss".
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur ganz kurz an den atom gedacht :P super idee, am budget liegts wirklich nicht, ich kann da bis 1700€ gehen ca

@iPod: ich hab selber nen ipod, aber zum navigieren ist der schrott, für unterwegs ok, aber zu hause - nein danke

nun ja der PC hat den vorteil dass er ein pc ist ^^ und wenn derjenige zu dumm ist selbst zum notebook abdrehen, dann ist ein linux musik pc doch was feines, stürzt nie ab und macht kaum macken

aber die idee mitm rippen auf nem anderen pc ist gut, soweit hab ich noch gar nicht gedacht :D
 
hmm,also Vllt. würde ich noch nen Win XP draufinstallieren,die meisten Programme laufen leider nur unter Windows
Also dann würde ich das MB empfehlenhttp://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Biostar/TF8200_A2+/270453/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B
+ ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM2 - AMD Athlon64 X2 EE 3800+
+ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-800 - Patriot DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
+2 davon ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD642JJ 640 GB
vllt. noch ne externe
 
o.k, ich hatte immer creative-player, die sind IMHO zum navigieren sehr gut und auch deppensicher ;) , und man muss seine songs auch nicht zwangsweise in einer softwaredatenbank verwalten/registrieren.

ich halte eben nen player + externe HD für am sinnvollsten, weil ein PC schon übertrieben viel is. und ein player HAT halt ein eigenes display+navigation usw. - sollte halt einer sein, der auch USB für ne eXterne HD hat, oder vlt. auch ein radio mit USB und eigenem display, das auch auf externe HDs über ein brauchbares menü zugreifen kann. das kann man dann an die hifianlage mitanschließen.

will er denn immer ALLE CDs dann parat haben? btw: 1500 CDs, jede inkl. einlegen, rippen, Titel checken sagen wir mal 5min => wenn man das jeden tag 3 Std macht, is man nach nur 42 tagen fertig! :D (wenn man noch CD cover mitpeichern will, dauert's nochmal was länger...)
 
Wenn dein Bekannter schon einen PC hat, würde ich da zwei Riesenfestplatten reinklatschen(gespiegelt, sonst ist die ganze Arbeit verloren wenn die Festplatte abkackt), und dann eine gemoddete XBOX als Mediaplayer hernehmen. Kumpel von mir hat das gemacht. Der hat das Ding an seine Stereoanlage/Fernseher angeschlossen. So ist der PC im Büro, die XBOX im Wohnzimmer nett auf dem DVD Player drauf, und alle Filme/Musik kommt über's Netzwerk vom PC.
 
das rippen würde ich machen, ich bekomme dafür nämlich geld :P:P
aber ich finde so ein kleines barebone gehäuse ist keine schlechte idee, 2 x1tb intern und 2 x 1tb extern als back up

und warum kein windows .... weil windows mir einfach zu instabil ist, das kackt schon beim geringsten problem ab, vorallem WMP
 
und warum kein windows .... weil windows mir einfach zu instabil ist, das kackt schon beim geringsten problem ab, vorallem WMP
dann wurde das betreffende windows nicht korrekt konfiguriert/treiber+updates fehlen usw., oder bei der hardware stimmt was nicht - ich hab seit jahren mit windows XP und nun auch vista, mit unterschiedlichen PCs, notbeooks, tereibrversionen usw. - da hatte ich nur EINmal ein problem außerhalb von games, was ich durch ne neuinstall lösen konnte.


aber für musik reicht natürlich trotzdem linux.
 
Je nachdem wie audiophil dein Kollege ist, würde ich empfehlen die CD's mit einer variablen Bitrate zu rippen (aktuelles LAME mit V2-Parameter zB :)). So passt mehr drauf und ich höre zB absolut keinen unterschied zwischen LAME V2 und unkomprimierter Musik. Aber auch V0 (höchte variable Bitrate bei LAME) benötigt immernoch weniger Speicherplatz als CBR mit 320 kbits. ;)

ich weiß, dass klingt blöd, aber windows media player leistet ja ganz gute arbeit, da könnte man nur zum rippen den WMP nehmen und nachdem alles erledigt ist
DAS würde ich ganz klar lassen, für mp3s auf jeden fall den LAME-Codec benützen! Bietet die beste Qualität. Wenn du wirklich das maximale an Qualität willst, solltest du dir mal den FLAC-Codec anschauen.

Zum rippen würde ich EAC benützen. ;)

Was mir noch aufgefallen ist: Seid ihr des wahnsinns? Dualcore für mp3-Wiedergabe!?
Oder soll auf dem PC auch viel gerippt werden?
So oder so müsste auch ein Sempron 64 LE-1250 zB, mehr als ausreichend sein!

Ansonten finde ich den Vorschlag von Herbboy sehr gut. :)
 
Zurück