Musik-Ordner verschwunden

Shubidu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

auf dem PC meiner Freundin existiert ein gewaltiges Problem, denn ihr Musik-Ordner mit der gesamten Musik die sie über Jahre gesammelt hat ist verschwunden.

Folgendes Szenario:

Noch vor Weihnachten konnte sie ihre Musik ganz normal hören. Der Ordner befand sich zu dem Zeitpunkt unter "Eigene Dateien" bzw. "Eigene Musik".
Der genaue Pfad lautete : D:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik
Dieser war auch ganz normal durch einen Klick auf die "Musik" Bibliothek zu erreichen.
Nachdem sie den PC ein oder zwei Tage nach Weihnachten wieder anschaltete und Musik hören wollte war diese weg.
Seltsamerweise bezieht sich die Bibliothek bzw. auch der Ordner "Eigene Musik" nun auf den Pfad "D:\Eigene Dateien\Music"
Der Ordner war komplett leer. Zusammengefasst wurde also aus ehemals "..\Eigene Musik\" nun "...\Music". Wie kann sowas sein? Das einzige was in der Zeit passiert sein konnte waren Windows Updates. Ich habe es bereits mit dem letztmöglichem Wiederherstellungspunkt von Anfang Dezember versucht, aber ohne Erfolg. Eine Vorgängerversion des Ordners gibt es auch nicht...

Ich kann unter "C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent" sehen, dass sie die Lieder am 28.12.2013 noch verwendet/gehört hat. Dort kann ich auch den Pfad einsehen, dieser lautete zu dem Zeitpunkt wie gesagt "D:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Musik".

Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich rüberbringen.

Für mich sieht es so aus, als wenn durch ein Windows Update der "Eigene Musik"-Ordner in "Music" umbenannt wurde und somit ihre Musik die ehemals unter "Eigene Musik\Musik" zu finden war im Nirvana ist..... :(

Hat da irgendjemand eine Idee?

Es wurde wirklich nichts manuell gelöscht oder verändert...

Gruß
Shubidu

Die einfachste Möglichkeit wäre, die Platte mit dem Backup zu nehmen und die Musik einfach wieder rüberzuspielen - aber lass mich raten, sowas existiert mal wieder nicht.

Solche Veränderungen können passieren, wenn man irgendwelche (billige) Fremdsoftware auf seinen Rechner lässt - da reicht wenns blöd läuft schon ein falsche Klick auf das falsche Werbebanner aus und schon hat man nen Toolbar-Schrott oder vergleichbares drauf der einem das ganze System durcheinenderhauen kann. Eventuelle Schadsoftware kann auf diese Art natürlich auch versuchen den Nutzer zu trollen.

Was du tun kannst ist, deine Platte mit geeigneten Recovery-Tools komplett zu durchsuchen (da die Daten zioemlich sicher noch da sind und nur das Inhaltsverzeichnis der Platte korrupt ist) und die Dateien an einem anderen Ort (und bitte nicht wieder diese anfälligen Bibliotheksordner von Windows... mach nen Ordner der "MP3" heißt oder sowas und schiebs da rein da verändert auch kein Programm was dran...) wiederherzustellen.

Die einfachste Möglichkeit wäre, die Platte mit dem Backup zu nehmen und die Musik einfach wieder rüberzuspielen - aber lass mich raten, sowas existiert mal wieder nicht.

Ja shame on me :( Du hast so Recht....:(

Solche Veränderungen können passieren, wenn man irgendwelche (billige) Fremdsoftware auf seinen Rechner lässt - da reicht wenns blöd läuft schon ein falsche Klick auf das falsche Werbebanner aus und schon hat man nen Toolbar-Schrott oder vergleichbares drauf der einem das ganze System durcheinenderhauen kann. Eventuelle Schadsoftware kann auf diese Art natürlich auch versuchen den Nutzer zu trollen.

und ich dachte ich habe sie auf solchen Mist genug hingewiesen....

Was du tun kannst ist, deine Platte mit geeigneten Recovery-Tools komplett zu durchsuchen (da die Daten zioemlich sicher noch da sind und nur das Inhaltsverzeichnis der Platte korrupt ist) und die Dateien an einem anderen Ort (und bitte nicht wieder diese anfälligen Bibliotheksordner von Windows... mach nen Ordner der "MP3" heißt oder sowas und schiebs da rein da verändert auch kein Programm was dran...) wiederherzustellen.

Ich habe bisher nur Recuva versucht... kannst du noch andere empfehlen?

(und bitte nicht wieder diese anfälligen Bibliotheksordner von Windows... mach nen Ordner der "MP3" heißt oder sowas und schiebs da rein da verändert auch kein Programm was dran...)

gesagt, getan! :)

Hmmm aus dem Stehgreif kenne ich da auch nur Recuva und GetDataBack(NTFS) was aber ziemlich alt ist mittlerweile. Da ich ein paranoider Sicherheitsfanatiker bin brauche ich solche Tools zum Glück nie :ugly:
Vielleicht hat da noch wer andere Tipps...

Was die "böse Software" angeht falls sie Schuld ist (das kann man ja aus der Ferne kaum sagen) - da tuts für die Zukunft AdBlock und NoScript - schon ist alles nicht explizit gewollte Vergangenheit. :D

Was die "böse Software" angeht falls sie Schuld ist (das kann man ja aus der Ferne kaum sagen) - da tuts für die Zukunft AdBlock und NoScript - schon ist alles nicht explizit gewollte Vergangenheit. :D

AdBlock und Popup-Blocker hat sie seit der Windows Installation drauf, NoScript werde ich nachrüsten, danke :)

Warum speichert man überhaubt erst die Msuik in einem Systemordner?

War es ihr zu schwer D:\Musik\ zu erstellen?:ugly: 2 Mausklicks und 5 Tastendrücke.

Ich speichere niemals irgendwas in Systemordnern, wenn es nicht zwingend da rein muss. Bin bis jetzt immer gut damit gefahren. ...ach ja Backup ist noch besser.:D

Sind die Dateien eventuell nicht nur versteckt, sondern vielleicht als Systemsdateien markiert worden? Mal geschützte Systemdateien eingeblendet ob sie dann wieder da sind?

Du könntest prüfen ob sich die Dateien noch irgendwo auf der Platte befinden indem du die Festplatte mal mit Everything nach einem der Musikstücke absuchst. Im Zweifelsfall mit einer LiveCD unter Ubuntu prüfen. Schon mal im Papierkorb nachgesehen?

Im Papierkorb habe ich nachgesehen, ja.

Everything werde ich ausprobieren, auch mit der Ubuntu Live CD. Gute Idee :)

Wo der Tiefenscan von Recuva versagte erledigte GetDataBack(NTFS) seine Aufgabe excellent :wow: :daumen:

Vielen Dank euch, die Musik konnte wiederhergestellt werden. Der Jahresanfang ist für meine Freundin doch noch gerettet. :)

Zurück