News Mysteriöser Inetpub-Ordner unter Windows: Was hat es damit auf sich?

Was weshalb ein Problem für dich darstellt? Selbst wenn es von Grund auf 500 GB groß wäre... Ist doch heutzutage kein Problem.
Mich stört es einfach! 40 GB oder mehr, die für mich ohne Grund belegt sind! Ich mag es nicht! Muss ja nicht jeder so sehen!
Weil es für jeden funktionieren soll, inklusive der Leute die sich nicht damit beschäftigen und für die aus Gebäude diesem Grund Linux oft erst gar keine Option darstellt.
Bei Linux üblich sind beispielsweise Firefox, Thunderbird und Libre Office. Bei Windows kommt standardmäßig Edge mit, ebenso wie Mail/Outlook und MS Office. Ist für mich absolut gleichwertig und an Outlook kommt mMn nichts ran.e
Ich rede nicht von Anwendungen wie dem Browser, sondern von Spotify, Netflix, Candy Crush und was weiß ich noch alles, den nun nicht jeder braucht. Der ganze Müll soll Leuten helfen ? Ich glaube nicht!
Will ja auch niemand. Wie kommst du denn darauf?
Ich sage ja nur, dass es keiner mehr kann, nicht das es jemand macht!
Allgemein hab ich oft da Gefühl, dass viele Linux User ein Problem damit haben, wenn man mal ein gutes Haar an Windows lässt. Wie kommt das? Ich für meinen Teil finde beides toll. Windows 11 ebenso wie Linux Mint, Ubuntu, und Nobara beispielsweise.
Ich halt nicht! Ich mag Windows schon lange nicht mehr. Es nervt mich total! Und das ist keine Momentaufnahme. Ich nutze es seit Jahrzehnten.
Jeder so wie er mag und kann. Alle meine Freunde nutzen hauptsächlich Windows 11. Ich bin kein Missionar! ;-)

Ich schreibe es so, wie ich es sehe, und jeder kann daraus machen, was er will!

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört es einfach! 40 GB oder mehr, die für mich ohne Grund belegt sind! Ich mag es nicht! Muss ja nicht jeder so sehen!

Ich rede nicht von Anwendungen wie dem Browser, sondern von Spotify, Netflix, Candy Crush und was weiß ich noch alles, den nun nicht jeder braucht. Der ganze Müll soll Leuten helfen ? Ich glaube nicht!

Ich sage ja nur, dass es keiner mehr kann, nicht das es jemand macht!

Ich halt nicht! Ich mag Windows schon lange nicht mehr. Es nervt mich total! Und das ist keine Momentaufnahme. Ich nutze es seit Jahrzehnten.
Jeder so wie er mag und kann. Alle meine Freunde nutzen hauptsächlich Windows 11. Ich bin kein Missionar! ;-)

Ich schreibe es so, wie ich es sehe, und jeder kann daraus machen, was er will!
„Es nervt mich echt total, das unter Windowsnews immer die gleichen Linuxjünger unken. Und das ist keine Momentanaufnahme.“
Um es in deiner Sprache zu sagen.

Ist doch schön für dich. Freut mich für dich, dass du in deiner 16GB Grundinstallation alles für DICH relevante abgebildet hast.
Warum muss dann seitenweise auf Windows rumgehackt werden?

Es sind immer die gleichen Linuxtrolle die unter News zu Windows unterwegs sind. Nein, alles keine Missionare. Aber gegen alles stänkern.
Jedes neue Windows ist der Untergang und alle Welt wird sich dem Heiligen Linux Kernel zuwenden. Und was ist? 3-4% Marktanteil auf dem Desktop.

Wenn es so toll wäre, wie immer gesagt wird, hätte es sich schon lange durchgesetzt. Aber halt, da sind wieder die OEMs schuld, die immer Windows vorinstallieren, richtig?

Ich nutze Linux zwangsweise, beruflich. Einige Dinge mag ich, einiges ist mMn. sogar geringfügig besser gelöst.
Aber für die kleinsten Dinge muss die Konsole bemüht werden. Also muss ich für dinge, die ich mit 2 Klicks in Windows mache 10min googeln und dann darauf vertrauen, das mir in dem Forenbeitrag von vor 10 Jahren nicht irgendein Mist untergeschoben wird oder das der Befehl nicht mittlerweile durch irgendwas ersetzt wurde.
Würd ich das nicht bezahlt bekommen, würd ich mir das nicht freiwilig antun, dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Man kann gerne sachlich über Windows vs Linux diskutieren, aber hört doch bitte auf, Linux als den Goldstandard hinzustellen, und vor allem anderen einzureden was sie brauchen oder nicht brauchen.

Man kann gerne sachlich über Windows vs Linux diskutieren, aber hört doch bitte auf, Linux als den Goldstandard hinzustellen, und vor allem anderen einzureden was sie brauchen oder nicht brauchen.
Wo mache ich das bitte ? Ich sage nur, was mir persönlich nicht gefällt! Nicht mehr und nicht weniger!
Mir egal wenn es Dir nicht passt! Ich rede niemandem was ein, oder sage ihm, was er braucht, oder nicht braucht!

Durch meine Meinung zu Windows, wird niemand zu Linux wechseln.

"...die es Nicht-Administratoren ermöglicht, alle zukünftigen Windows-Sicherheitsupdates zu stoppen." Ist doch eine super Sache. No updates, no problems.

"...die es Nicht-Administratoren ermöglicht, alle zukünftigen Windows-Sicherheitsupdates zu stoppen." Ist doch eine super Sache. No updates, no problems.
Falls das kein Sarkasmus war, ist das eine ziemlich fahrlässige Einstellung. Der Herr über das System sollte nicht gezwungen werden, bzw. den Zeitpunkt aussuchen dürfen, aber machen sollte man sie schon und wenn Systeme zentral gemanagt werden, sollte der Admin auch die Hoheit darüber haben und nicht jeder einzelne Endnutzer.

...

Ich nutze Linux zwangsweise, beruflich. Einige Dinge mag ich, einiges ist mMn. sogar geringfügig besser gelöst.
Aber für die kleinsten Dinge muss die Konsole bemüht werden. Also muss ich für dinge, die ich mit 2 Klicks in Windows mache 10min googeln und dann darauf vertrauen, das mir in dem Forenbeitrag von vor 10 Jahren nicht irgendein Mist untergeschoben wird oder das der Befehl nicht mittlerweile durch irgendwas ersetzt wurde.
..

zahlt der arbeitgeber keine kurse oder wie? privat sich ein wenig fortbilden? mit 2 klicks bei windows was machen? mit 2 klicks öffnet man nen fenster bzw. hast das erste menü offen.

windows hat doch historisch soviele atlasten das die eine frickel-lösung als sicherheitsupdate anbieten. ein einfacher link schafft es updates zu verhindern. wird doch über opensource und supply-chain gemeckert, bei windows haste alles out-of-the-box mit lücken. nicht umsonst läuft die windows cloud auf linux.

Nein im Ernst, "C:" interessiert mich sowieso praktisch nicht mehr, die Platte ist nur Microsoft-Spielwiese ohne sonst relevante Daten bei mir, entsprechend schaue ich da auch nie rein. Jetzt auf Ansage ja, der Ordner ist da - ich empfinde aber keinerlei Drang dazu, auf C irgendwas aufräumen zu müssen - die Zeiten wo ich irgendwelche eigenen Daten auf C speichere sind lange vorbei (spätestens seit MS bei nem Update mal den "Dokumente" Ordner gelöscht hatte :ugly: )
Und wo befinden sich deine Spiele? :hmm:

Und wo befinden sich deine Spiele? :hmm:
Na da - wie alle anderen Nutzdaten auch.
Unbenannt.png

C ist nur Windows und installierte Programme/Treiber/whatever.
D ist eine Arbeits-SSD für temporäres Zeug, meistens Bild-/Tonspuren, Videokrams, Noten/Musik, whatever wo ich grade am wurschteln bin.
E enthält alles, was dauerhaft(er) gespeichert werden soll (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Spiele,...)
M und N sind Festplatten die den Inhalt von D und E gespiegelt sowie das "Langzeitarchiv" von mir enthalten (praktisch die letzten 30 Jahre). Updatefrequenz alle 2-3 Tage.
(Dann gibts noch P und Q, das sind externe Backupplatten die in Abständen von 3-4 Wochen je abwechselnd geupdatet werden)

Kurz: Microsoft kann mit C machen was sie wollen - und selbst wenn ein GAU eintritt und alles was man auf dem Bild sieht zerstört würde (Ransomware oder wenn hier ne Bombe einschlägt) hätte ich keinen nennenswerten Datenverlust erlitten. Im Worst case maximal die letzten 4 Wochen.

Na da - wie alle anderen Nutzdaten auch.
Anhang anzeigen 1492676

C ist nur Windows und installierte Programme/Treiber/whatever.
D ist eine Arbeits-SSD für temporäres Zeug, meistens Bild-/Tonspuren, Videokrams, Noten/Musik, whatever wo ich grade am wurschteln bin.
E enthält alles, was dauerhaft(er) gespeichert werden soll (Bilder, Musik, Videos, Dokumente, Spiele,...)
M und N sind Festplatten die den Inhalt von D und E gespiegelt sowie das "Langzeitarchiv" von mir enthalten (praktisch die letzten 30 Jahre). Updatefrequenz alle 2-3 Tage.
(Dann gibts noch P und Q, das sind externe Backupplatten die in Abständen von 3-4 Wochen je abwechselnd geupdatet werden)
Und das bringt genau was? :ugly:

Ein Backlaufwerk verstehe ich ja noch aber warum Programme und Spiele trennen?

Ich habe bei mir alles auf C geklatscht und fertig. :D

Spiele müssen nicht zwingend getrennt werden. Der Grund ist ziemlich Simpel: Platz.
Mein C ist erst seit November 2024 1TB groß, vorher wars ne 512GB-SSD, davor eine 128GB-SSD. Wenn du da schon Windows und ein paar Programme drauf hast ist die 128er SSD knastervoll und eine 512er hätte auch nicht mehr genug über für ne Steam-Bibliothek mit mehr als 3 neueren Spielen.

Deswegen hab ich den Steam-Ordner damals von der Systemplatte verbannt und das auch nie mehr geändert.
Klar, man kann auch ne große C-Platte nutzen und Steam da draufklatschen. An Spielen ist ja nichts wichtiges dran - wobei man halt wenn warum auch immer C mal hart formatiert und neu gemacht werden müsste man seine Hunderte GB an Spiele neu downloaden darf... das kann je nach Internetleitung dann schon mal nerven. :-D

Und das bringt genau was? :ugly:

Ich habe bei mir alles auf C geklatscht und fertig. :D
Ich hab auch mehrere SSD's in beschlag....C = Windows und co. /// D = Spiele /// E = Music und bilder/Videos /// Der Rest ist Virtuell.
Wieso nicht alles auf eine SSD? - Ganz einfach....Auf alles schön Verteilt, gibt mehr Sicherheit und Flexibilität.
Geht dir ne SSD kaputt, brauchst du eine zu Tauschen ( mit nur bestimmten proggis )
Und ja, Backups - gibt es auch noch ;)

Zurück