News Trick für Windows 11: Wie man große Ordner schneller öffnet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trick für Windows 11: Wie man große Ordner schneller öffnet

Der Datei-Explorer von Windows 11 gilt als merklich langsamer als noch unter Windows 10. Mit einem kleinen Registry-Trick lässt sich aber das Öffnen großer Ordner beschleunigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Trick für Windows 11: Wie man große Ordner schneller öffnet
 
Das ist echt nervig, in meinem Fall besonders für 800GB+ Musikordner. Der versucht erst die ganzen Tags auszulesen bevor er überhaupt daran denkt den Ordnerinhalt anzuzeigen.
 
Dafür fehlt mir ehrlich gesagt komplett der Anwendungsfall.
Die Zeiten in denen ich tonnenweise MP3s & Co irgendwo rumgammeln hatte, sind lange vorbei und die Ordner die ich ansonsten so im Durchschnitt öffne, öffnen sich im Moment des Doppelklicks.
 
Wenn man betrachtet was ältere Windows Versionen im Vergleich zu aktuellen so können fragt man sich manchmal schon warum Windows 11 und 10 so hohe Anforderungen haben? Aber irgendwie müssen ja die Hardware Verkäufe angekurbelt werden. Im Zweifsfall gibt's immer noch Linux das bei sehr niedrigen Anforderungen viel mehr kann als jedes Windows.
 
Habt ihr ernsthaft den Pfad in der Registry auf Deutsch übersetzt? Die Pfade sind doch auch in der Deutschen Windowsversion auf Englisch. Oder ist das seit Windows 11 anders? In 10 definitiv Englisch. Vermutlich zu viel vom Artikel durch den Übersetzer gejagt und blind gepostet?
 
Dafür fehlt mir ehrlich gesagt komplett der Anwendungsfall.
Die Zeiten in denen ich tonnenweise MP3s & Co irgendwo rumgammeln hatte, sind lange vorbei und die Ordner die ich ansonsten so im Durchschnitt öffne, öffnen sich im Moment des Doppelklicks.
Na dann hast Du wohl fast alles in der Cloud - das sollte ja noch langsamer sein.
Wenn Du nicht alles in der Cloud hast, solltest Du ja (wir sind ja hier im PC Games Hardware Forum) zumindest Spiele auf der Platte/der SSD haben. Dort sollen angeblich auch Dateien in den Verzeichnissen liegen, ab und an muss man da auch rein, falls es Probleme mit dem Spiel gibt oder man ein Mod anwenden will.
 
Also ich habe einen Ordner mit knapp 500 GB Fotos auf dem NAS und auch auf der Festplatte direkt am PC.
Überhaupt kein Problem öffnet sich direkt nach dem Doppelklick und das sogar mit Vorschaubildern.
 
Nö. Ist ne G915 Tastatur und ne G703 Maus. Nicht erkannt ist evtl. auch der falsche Ausdruck, in Ermangelung eines besseren. Die ersten 5 Sekunden nach dem Boot kann ich Maus und Tastatur sehr wohl benutzen, danach aber ist es, als hinge der Rechner. Und wenn ich ein paar Minuten warte, kann ich die MAus wieder 1-2 Sekunden bewegen, und dann freezt es wieder scheinbar.
Aber eigentlich hab ich das nur geschrieben, um aufzuzeigen, dass es bei jedem OS Vor- und Nachteile gibt und bei jedem OS Dinge schiefgehen können. ;)
 
Danke für den Tipp. Und ich hab mich immer gefragt warum bei manchen Ordner das Auflisten der Dateien ewig dauert, trotz NVME SSD oder Sata SSDs.
 
Und nach dem Update ist der Registry Trick verschwunden.

Sorry, aber das ist vergebene Zeit.

Microsoft wird das Problem aller Voraussicht selbst mit einem Update beseitigen.
 
Meine Lösung für die Probleme mit dem Datei-Explorer von Windoof ist

OneCommander Link zur Homepage
Leider kostenpflichtig im Berufseinsatz. Dann besser z.B. den freeCommander (kostenlos auch in Unternehmens-Umgebungen) verwenden. Ich pers. bevorzuge den Total Commander (Demo mit Nag-Screen beim Start, sonst voll funktionsfähig; für Vollversion einmaliger Kauf)... Die Software gibts schon sehr lange (seit Windows 3.1 !), aber der Entwickler arbeitet bis heute daran und veröffentlicht alle paar Monate neue Versionen, es gibt alle möglichen PlugIns dafür und die Software ist tatsächlich extrem robust und pfeilschnell. Das Ding dürfte älter sein als so mancher Forennutzer^^...
 
Also bei meinem beiden Windows 11 Systemen geht der Explorer im Bruchteil einer Sekunde sofort auf, ohne das ich was gemoddet hatte. Bin halt ein Glückspilz...:lol:
 
Zurück