Also es überschlagen sich gerade die Ereignisse. Das Problem schien bis gerade eben gelöst.
Zu den Fragen:
1. Dass VLC funktioniert liegt daran, dass der Player autark arbeitet.
2. Wurden jemals die letzten Softwarepakete vom Mainboard heruntergeladen und explizit als Admin installiert (mindestens Chipsatz, LAN und Audio)? Das sollte man nach jedem größeren Window-Update durchführen, da solche Updates gerne mal die Treiber zerschießen.
Auch direkt die aktuellen Softwarepakete von der Soundkarte und Grafikkarte mit installieren (und bitte nicht die Windows Treiber-Analyse nach sehen lassen, ob alles aktuell ist, das funktioniert in den seltensten Fällen).
3. Wurde in den Energieeinstellungen jemals der Windows Schnellstart deaktiviert, denn der sorgt auch für schöne Treiberprobleme (zwar nur beim ersten Start, aber ihn zu deaktivieren, schadet nie).
2. Ja, diese habe ich erst vor einigen Tagen geupdatet.
3. Da habe ich auch den AMD-spezifischen Energiesparplan in Verwendung, allerdings finde ich da nichts zum Schnellstart.
Aber das Problem ist jetzt wieder erneut aufgetreten, aber der Absturz von groove und Media Player erfolgt nur bei der Tonausgabe über die
Creative Soundblaster AE9 oder über HDMI, z.B. an den Bildschirm. Nutze ich den Sonic Onboard-Treiber tritt als Einziges kein Absturz auf.
Edit: Ich konnte das Problem weiter eingrenzen. Es betrifft nur den
Digital-Sound!
Wähle ich den digitalen Onboard Sound als Ausgabequelle an (Realtek), tritt der Absturz ebenfalls auf. Auch bei der Soundausgabe via HDMI ist das logisch, da hier das Soundsignal über die Grafikkarte digital verarbeitet wird. Auch die Soundblaster AE-9 verarbeitet den Sound zum Headset bis zur Frontbox ja zunächst digital, erst dort erfolgt die D/A-Wandlung. Ich teste jetzt mal die analogen Ausgänge der AE-9.
Edit 2: Habe jetzt mal nvidia-Treiber (inkl. HD-Audiotreiber), Sonic Studio III, Realtek-Treiber und Creative-Treiber geschmissen. Damit geht es wieder, jetzt ist die Frage wer der Übeltäter ist.
Edit 3: Ich habe den Übeltäter. Es ist der Onboard-Soundtreiber mit dem Realtek-Treiber, welcher direkt über die ASUS-Software installiert wird und Sonic Studio III als Benutzeroberfläche.
Nutzer ich den Standard-Treiber von Windows von Realtek tritt das Problem ebenfalls nicht auf. Die Ursache allen Übels scheint dieses Sonic Studio III zu sein. Auffällig ist, die App selbst läuft auch sehr instabil.
Problem an der Sache: Windows installiert sich dieses Programm zyklisch immer wieder von selbst, da es sich dies aus dem App-Store holt. Kann ich das irgendwie verhindern?