• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Wharghblubb

Kabelverknoter(in)
Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Hossa PCGHX Forum,

tl;dr:

OK so?
https://www.mindfactory.de/shopping...2205e05722e1d161a46a6bf9b9c61e589de707d107673


Länger:
nach längerer Zeit des stillen Lesens hier habe ich mich auch mal angemeldet, weil ich vor einer für meinereiner größeren Investition um die Absegnung hiesiger Experten bitten würde.

Nachdem es ehrlicherweise die Systemvorraussetzungen für Dragon Age Inquisition waren, die bei meinem alten MacBookPro (late 2011) leider nur noch Kopfschütteln ausgelöst haben kehre ich nun doch in die Welt des Desktop PCs zurück - um das ganze aber vor mir selbst rechtfertigen zu können würde ich den Knecht gerne auch für Home Office Aufgaben (d.h. CPU intensivere Berechnungen in Matlab, BESA und verschiedenen Linux-Tools) verwenden können und dabei auch virtuelle Maschinen für Abwärts- und Betriebssysteminkompatibilitäten brauchen sowie eventuell auch die Musikproduktion vom MacBookPro darauf verlegen. (Wenn ich Logic dann doch nicht abschwören will versuche ich mich eventuell auch daran neben Windows und Linux noch Mac als Betriebssystem darauf zum laufen zu bringen, aber da bin ich noch nicht sicher inwieweit das klappt/sinnvoll ist)

D.h. zum einen, dass das Gaming - Grundgerüst später (so viel auf einmal verträgt mein Geldbeutel dann doch nicht) aufrüstbar sein sollte:
- für viel Speicherplatz (~6 - 10 TB Daten),
- viel RAM (~32 - 128GB)
- eventuell einer hochwertigen internen Soundkarte
- und natürlich die üblichen Verdächtigen des Gaming Upgrades wie einer neuen GraKa in ein paar Jahren o.ä.

Sonstige Anforderungen wären eine niedriges/unhörbares Betriebsgeräusch im Normalbetrieb (ich habe das durch SSD bedingte unhörbare Betriebsgeräusch so lieb gewonnen), das Aussehen ist mir egal, da der PC ohnehin unsichtbar unterm Tisch verschwindet.

Mehr oder weniger sicher bin ich mir nur bei dem Prozessor (habe mich schweren Herzens gegen 6/8 Kern und DDR4 entschieden) und der GTX 970 Strix, die schön leise im idle und schön schnell unter Last ist, von daher sind meine hauptsächliche Fragen:
- Passt das alles ins Gehäuse?
- WLAN Karte empfehlenswert oder überdimensioniert (z.B. für Steam In-Home Streaming)? LAN Kabel verlegen geht nur im Notfall, mit VDSL 50.000 kommt in ein paar Monaten auch ein neuer Router ins Haus (der dann z.B. auch WLAN/ac Unterstützung haben könnte, momentan geht nur b/g/n)
- Netzteil ausreichend?
- Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?!?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1600 Euronen ±200

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau (der erste...)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Externes Audiointerface M-Audio Fast Track Pro
Betriebssystem Win 8.1

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
AOC 27" FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken: Dragon Age Inquisition, Witcher 3, World Of Tanks, MechWarrior Online, Diablo 3, Starcraft 2 (+ Oldschool wie Starcraft 1, Warcraft 3, Indie Spiele)
Arbeiten: (CPU-) aufwendige Berechnungen mit Matlab, BESA, und verschiedenen Linux-Tools.
Sonstiges: Musikproduktion und "Livemusik" per virtuelle Instrumente (d.h. niedrige Latenz nötig)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
VIEL. 6 - 10 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht sofort, aber in der Zukunft schon.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise
gutes WLAN für Steam In-Home Streaming auf ein MacBook Pro
Design egal bzw. schlicht (keine Sichtfenster/BlinkLEDs o.ä.), nur gut Dämmen sollte das Gehäuse und genug Platz haben.


Merci schonmal im vorraus für die hier zumindest bei anderen schon beobachtete Hilfsbereitschaft :)

PS: http://i.imgur.com/irSgGBB.jpg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Ich finde deine Kombination echt gut. Deinem Budget, Wünschen (128gb Ram?) und Aufgabengebieten nach würd ich eventuell über die neuen 6 Kerner nachdenken. DDR4 und zusätzliche Sata Ports ist für dich nicht ganz uninteressant. Das würde natürlich dein Budget etwas ausreizen und ich bin auch sicher deine jetztige Kombination tuts auch.

Viking
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Die Strix würd ich gegen ne G1 tauschen, da sie die ATX Spec verletzt: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als RAM diesen hier, dürfte etwas mehr Speed bringen: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Evo ist zu teuer, nimm ne MX100: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Maximus Hero ist unnötig, ein Gaming 5 tut´s auch: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die WLAN Karte ist auch zu teuer, ein Stick reicht normalerweise: ASUS USB-N13, USB 2.0 (90-IG13002N00-0PA0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Merci, aber was bedeutet "ATX Spec verletzt"? Ich bin nach den PCGH PCs gegangen, die ja teilweise auch die Strix verbauen mit einem ähnlichen Mainboard und Gehäuse - das die Lüfter im Idle völlig ausgeschaltet bleiben können hat mir dort gefallen.
EDIT: Gefunden, vermutlich meinst du die 1x8 Pin Stromversorgung? So wie ich das in dem Thread gelesen habe ( http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/360201-asus-gtx-970-beratung.html ) sollte das ja kein Problem sein.

Beim RAM habe ich kein Plan, dann nehme ich den G.Skill.

Mit der Samsung 840 habe ich gute Erfahrungen gemacht (hab sie in mein MacBook geschraubt), deshalb wollte ich dabei bleiben.

Und beim Mainboard waren es die zahlreichen SATA Anschlüsse, die mir für reichere Zeiten das Upgraden von Festplatten ermöglichen - das Gaming 5 hat "nur" 6 gegen 8 beim Maximus Hero VII (wobei passen so viele Festplatten (und später mal ein Blu Ray Laufwerk vll) überhaupt in das R4?). Außerdem habe ich gutes über Einstellmöglichkeiten und integrierten Sound gelesen...

Beim WLAN probiere ich es dann vll wirklich erstmal mit ner 10€ Lösung bevor ich die 80€ Mörderkarte nehme (kann ich ja immer noch falls es mit dem Billigstick nicht funzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Anstelle der EVO nimmst du besser die MX100, die 840 Evo-Serie hat zurzeit ein paar Problemchen.
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

das Gaming 5 hat "nur" 6 gegen 8 beim Maximus Hero VII (wobei passen so viele Festplatten (und später mal ein Blu Ray Laufwerk vll) überhaupt in das R4?). Außerdem habe ich gutes über Einstellmöglichkeiten und integrierten Sound gelesen...

Und das ist gut so denn nur die Sata Ports des Chipsatzes sind brauchbar.
Sata Ports per Controller sind eher mist. Besonders die von Asus.
Kauf dir eine USB 3 docking Station wenn du mehr Festplatten brauchst.
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Ok, danke. Dann nehme ich doch das Gigabyte und die MX100. Kann für das gesparte Geld dann ja eine 6TB Platte nehmen, dann brauche ich auch nicht so viel erweitern :D . Eine 10€ WLAN Karte sollte es dann ja erstmal auch tun, dann steht kein Stick aus dem Gehäuse raus (nur die Antenne)...?

D.h. ich könnte das ganze dann z.B. so (heute Nacht per Midnight Shopping...) bestellen?

https://www.mindfactory.de/shopping...220d4d23a619bd66626c913ccfed6539bcc851df4edc0
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Du kannst zum Stick ein USB Kabel kaufen. Dann kannst du den Stick so platzieren wie du ihn brauchst.
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Ehm. WTF? :what:
Als ich den Warenkorb gerade nochmals aufgerufen habe wurde mir bei drei Artikeln angezeigt, dass sie jetzt teurer seien, so dass das Gesamtsystem gerade noch (vor 15 Minuten!) 1600 € kosten sollte und es jetzt bei 1711€ liegt. Hatte mir in der Zwischenzeit ein Benutzerkonto bei mindfactory erstellt - welche Algorithmen sind denn da am Werk, ich kannte bisher nur die Gerüchte, dass bei Flugportalen die Flüge teurer werden wenn man häufiger danach sucht. Oder laufen die "Sonderpreise" die Mindfactory anzeigt so schnell aus (so dass sie abends um 10 gestrichen werden? Bei 3 Artikeln gleichzeitig?!?)

Ich wollte eigentlich alle Teile bei einem Portal bestellen und hatte nur Alternate und Mindfactory verglichen - da war Mindfactory VORHIN noch 100 Euro billiger, das hat sich jetzt wohl erledigt... irgendwelche Tipps wo man bestellen sollte?
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Ja, die Preise bei MF spielen oft verrückt, ist leider so. Kannst ja auch z.B. bei Hardwareversand bestellen
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Ok, danke, dann weiß ich wenigstens, dass das "normal" ist... trotzdem etwas... suboptimal :motz: ... nungut, dann schau ich mich anderweitig um.
 
AW: Multipurpose / Gaming PC ~1600 Euronen ±200

Jetzt wars wieder günstiger, langsam weiß ich warum die Midnight-Versand bewerben.

Ist bestellt, danke an alle Tipps!

Jetzt muss ich nur noch beim Zusammenschrauben alles kaputt machen :ugly:
 
Zurück