• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Mini PC für Office und Gaming

Djorkaeff

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
MacBook Air M1
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
LG 4K
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
256
Guten Tag Community. Ich suche auf diesem Weg einen Mini PC für Office Anwendungen und minimales Gaming. Aktuell habe ich einen 4K Monitor und ein daran angeschlossenes MacBook Air M1. Damit arbeite ich die meiste Zeit. Für gewisse Programme wie Matlab und Simulink benötige ich aber einen Windows PC. (arbeiten mit Matlab und Simulink auf einem ARM Prozessor ist aktuell echt unschön) Schön wäre es wenn er noch CS2, LoL und WoW bei 1080p mit 60 fps schafft. Gibt es da etwas auf dem Markt aktuell? Preislich hatte ich an ca 500 Euro gedacht. Vielen Dank für die Hilfe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Bei NBB sind die NUCs gerade im Angebot.
Black Weeks.

Den da mit zwei 16GB SO-Dimms und dann ist man bei 500 Euro. Muss man sich nur noch in der Ecke vom Zimmer umsehen, ob da noch ne SATA oder M2-SSD rumfliegt.

Allerdings hat WOW von der Grafik her in den letzten Updates so dermaßen zugelegt, dass ich mir vorstellen könnte, dass das mit einer internen Grafikkarte mit hohen Settings keine FPS mehr bringt. Und CS2 ist auch kein Kostverächter mehr.

Sobald Du eine Grafikkarte verbaust wird das Ding halt nicht mehr "klein".
 
4 Schrauben auf.
Deckel ab
RAM-Riegel einlegen.
M2-Halterungs-Schraube abschrauben. M2 Einlegen. Festschrauben.
Deckel drauf
4 Schrauben zu.

Dauert etwa 4 Minuten.

Benutzt man eine SATA-SSD isses etwas aufwendiger, weil man dafür eine Zwischenhalterung einbauen darf und die SSD verkabelt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es wenn er noch CS2, LoL und WoW bei 1080p mit 60 fps schafft
Das kriegst Du halt nur in einem NUC wie dem bereits verlinkten. Die liegen ausserhalb deines Budgets. Mit 32gb RAM und einer M.2. SSD bist Du dann schnell bei rund 650-700€. Wie @HisN schon schrieb hat gerade WOW mit Shadowlands gehörig zugelegt. 1080p mit einigermaßen Settings stemmt eine GTX 1060 6gb. Das wäre dann was Du bei der GPU Performance anpeilen solltest. IGPUs scheiden dann eher aus.
RAM ist auch keiner verbaut oder?
Korrekt. Du müsstest RAM und Massenspeicher(SSD/M.2) noch dazu rechnen.
Ich suche auf diesem Weg einen Mini PC
Die Frage ist wie klein soll klein sein. ;) Das geht von bis. Einen ITX Eigenbau der das stemmt was Du an Anforderungen stellst kriegt man auch für ~600€ hin. Und Du hast den Vorteil einer umfassenderen Erweiterbarkeit. Das ist jetzt nur auf die schnelle zusammen geklickt. Das Case ein Platzhalter.
 
Wie schließe ich da denn festplatte an? RAM ist auch keiner verbaut oder?
Ne leider nicht aber es gibt auch Nuc´s die komplett fix und fertig und auch günstiger sind.
Allerdings ist dieser hier für die Größe relativ leistungsfähig.

Wenn Dir, Größe nich so wichtig ist, würde ich dir auch einen anderen empfehlen.
Der Preis geht um die 150€ höher für M2 SSD und Ram je nach dem was Du Dir aussuchst.

Für 700€ würde man auch recht passabele Notebooks / PC´s für deine Ansprüche bekommen,
must halt genau sagen was Dir von den Vorschlägen gefällt.
Es gibt auch sowas.

Den kann man in die Hosentasche stecken.....

Jeder Vorschlag, finde ich, hat so seine Berechtigung.
 
Zurück