• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia, Studium, etwas Gaming Rechner - 500€

Dafuq

Kabelverknoter(in)
Multimedia, Studium, etwas Gaming Rechner - 500€

Guten Tag liebe Community,

meine Freundin und ihr Bruder möchten sich einen PC zulegen. Da ich meine eigene Kompetenz in Sachen PC Zusammenstellung in Frage stelle, möchte ich euch bitten mir etwas zu helfen. :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ am besten weniger, mehr wahrscheinlich nicht.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor wird wahrscheinlich ein neuer gebraucht, aber das soll hier Nebensache sein. Andere Peripherie ist im alten Rechner verbaut, dieser wird aber in Betrieb bleiben.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eher weniger, also lasst das mal außen vor :)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ist einer da, aber nur keine Full HD Auflösung. 1600 x .. soweit ich weiß.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Sims, CS, Battlefield, CoD, eigentlich quer durch die Bank. Meine Freundin ist geschickt in der Bildbearbeitung. Ansonsten Office und diverse rechenschwache Programme für's Studium.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein. Wobei, wenn man nach Garantieablauf noch was rausholen kann dann gut so!

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-

Vielen Dank schon im Voraus!

Schönen Abend noch ;)

Na dann:
Intel Core i5 4570
Gigabyte Ga B85M-DH3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Alpenföhn Sella
Powercolor Radeon R9 270
Coolermaster N300
Seagate Barracuda 14.7200 1TB
LcPower Gold 9450
[Crucial MX100]

Alternativ:
Intel Pentium G3258
Billigstes Z97-Board
Alpenföhn Brocken Eco

Jup, würde ich auch sagen.

Vielleicht reicht da schon ein i5 4440. Dann das kleine gesparte Geld in eine andere Kompin

Jup, würde ich auch sagen.

Vielleicht reicht da schon ein i5 4440. Dann das kleine gesparte Geld in eine andere Komponente stecken.

Edit: Bin zweimal auf die Taste gekommen, sorry.

AW: Multimedia, Studium, etwas Gaming Rechner - 500€

Ich würde den Boxed-Kühler vom i5 nehmen, bei dem Budget würde ich keinen anderen kaufen.

Ich würde den Boxed-Kühler vom i5 nehmen, bei dem Budget würde ich keinen anderen kaufen.

Denkst du der boxed-Kühler reicht aus, wenn mal länger gezockt wird (z.B. BF o.ä.)?

Die Zusammenstellung bis dato gefällt mir auch. Wobei ich nicht einschätzen kann was PowerColor da herausgebracht hat. Ist die GraKa denn gut?

LG und vielen Dank schon einmal :)

Ich würde den i5-4440 nehmen den unterschied vom Turbo merkst du niemals. Außerdem ist er billiger.

Wie erklärt man, dass so ein PC (https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=7006&cPath=5_118&XTCsid=fi1s85jpi2jgknatfuc9e16de0&pl=st_3of8) gegen einen Preisgleichen zusammengestellten Tower total abstinkt in Sachen Leistung zB. Ich finde dazu einfach nicht die richten Worte..
Ganz einfach... Das sind billigst zusammengeschusterte OEM Systeme, welche oft nicht einmal aufrüstbar sind, um möglichst viel Gewinn daraus zu ziehen. Grottige Netzteile, billige Mainboards gepaart mit schwacher Grafik dafür aber mit 4GB VRAM und i7 CPU damit der DAU drauf reinfällt..... Gibt nur sehr wenige welche halbwegs brauchbar sind, diese haben aber auch ihren Preis und kommen an einen selbst zusammengestellten PC in Sachen P/L nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:

Denkst du der boxed-Kühler reicht aus, wenn mal länger gezockt wird (z.B. BF o.ä.)?
Gerade so, ja. Aber erwarte bitte kein allzu leises System. Die Lüfter der Box Kühler sind eigentlich immer auf Haltbarkeit ausgelegt und wenig bis gar nicht auf Lautheit.
Wie erklärt man, dass so ein PC (https://www.csl-computer.com/shop/p...&XTCsid=fi1s85jpi2jgknatfuc9e16de0&pl=st_3of8) gegen einen Preisgleichen zusammengestellten Tower total abstinkt in Sachen Leistung zB. Ich finde dazu einfach nicht die richten Worte..
Board für 30€ und Netzteil für maximal 30€, dass beim scharf anschauen explodiert und ggF dabei noch den halben Rechner killt...

Meine :fresse:
Dazu dann noch ein Gehäuse als Pappe, wenn du hinten eine Grafikkarte reinklemmst (Schrauben waren zu teuer) biegt sich das Blech schin hinten und der Boxedkühler macht Rabatz, weil er einfach keine Frischluft in der Büchse kriegt und mit 50° warmer Luft noch kühlen soll. Zu den anderen Punkten natürlich:daumen2:
Das Mainboard kannte ich gar nicht, haben die bei CSL vielleicht ein ganzes B85 für 40€ durchgesägt? -Dann kriegt man es auch ins Gehäuse ohne sich die Hände zu zerfleischen:ugly: :lol:

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde es weiterleiten!

Einen schönen Abend wünsche ich euch :)

Zurück