• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC max. 1.200€

dexxcc

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia PC max. 1.200€

Hi Zusammen,

ich suche einen neuen PC, welcher einerseits zum zocken von aktuellen & zukünftigen Titeln (nur Full-HD) sowie zum parallelen Arbeiten (viele Tabs, 2-3 Programme wie Photoshop oder Lightroom) geeignet sein soll.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1.200€, kann aber auch niedriger sein. Ich hab nicht so richtig das Gefühl was es braucht, um einige Zeit Ruhe zu haben wenn man nur in Full-HD zocken möchte und eben noch etwas an dem PC arbeitet...

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Der Rest ist vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Kann, muss aber nicht

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2x Samsung C32F391 (Sprich Full-HD und 60hz) - beide tun ihren Dienst gut, auch wenn es sicherlich keine Highend Modelle sind ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming & Multimedia - Spiele werden bunt gemischt sein. Von FarCry über Anno bis hin zu Anthem, Division 2, Forza etc... Programme: sehr viele Tabs in Chrome^^ Photoshop, Lightroom.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD sind mehr als genug für mich...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Design sollte so schlicht wie möglich sein, Lautstärke ist ziemlich egal da meistens mit Headset oder Musik am PC gearbeitet/gezockt wird.

Ich freu mich auf Eure Vorschläge!

AW: Multimedia PC max. 1.200€

Servus,

ich wäre bei FHD / 60Hz bei einer RX580 (z.B. Sapphire Pulse), oder günstigen GTX1060.

Wenn es etwas mehr Leistung sein soll, finde ich die vorgeschlagene Vega56 sehr gut, alternativ dazu eine günstige GTX1070 (~300,-€).

Alles darüber hinaus kann man natürlich auch nehmen, ich finde das aber zu viel des Guten.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank. Meinst Du mit der Vega56 komm ich noch eine zeitlang gut über die Runden, sofern ich bei FHD Gaming bleibe?
Edit: und was ist mit einer RTX 2060? :D Fragen über Fragen^^

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank. Meinst Du mit der Vega56 komm ich noch eine zeitlang gut über die Runden, sofern ich bei FHD Gaming bleibe?
Edit: und was ist mit einer RTX 2060? :D Fragen über Fragen^^
Mit der Vega 56 kannst du sogar in WQHD viel Spaß haben, solang du nicht alles auf ultra und overall 60Fps haben musst. Die RTX 2060 ist aufgrund des geringen VRAM`s (nur 6GB) nicht zukunftssicher. Würd ich die Finger von lassen. GTX 1070/ti sind für ihr Alter (Pascal gibts seit 2016!) überteuert, diese Karten sind mMn allenfalls als "Schnäppchen" für um die 300 Taler interessant. Hier und da gabs/gibts mal Aktionen bei Alternate/Mindfactory...

Wenn die Kohle da ist, kannst du auch zur RTX 2070 schielen, Grakapower kannst du schließlich nie genug haben:D

Benches zur Spieleleistung von Ryzen+ findest du doch auch selbst zuhauf online:

AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 4) - ComputerBase
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

oder biste nur zu faul zum suchen...:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, jetzt hab ich zumindest eine gute Einschätzung von euch... Ich glaube oftmals bekommt man durch das ganze "Marketingblabla" ein falsches Bild suggeriert. Weder den Ryzen noch die Vega 56 hatte ich so auf dem Schirm. Man hört immer nur von den GTX und Intel-Prozessoren.
Ich denke den PC werde ich dann so bestellen :) Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Perfekt, jetzt hab ich zumindest eine gute Einschätzung von euch... Ich glaube oftmals bekommt man durch das ganze "Marketingblabla" ein falsches Bild suggeriert. Weder den Ryzen noch die Vega 56 hatte ich so auf dem Schirm. Man hört immer nur von den GTX und Intel-Prozessoren.
Ich denke den PC werde ich dann so bestellen :) Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!
Ja, AMD pennt leider beim Marketing. Aber die aktuellen Ryzen-CPU`s und die Vega-GPU`s sind nicht nur bei der reinen P/L gut aufgestellt. Viel Spaß mit dem Knecht:daumen: Wenn du weitere Fragen hast (auch nachdem der Rechner läuft), hier findest du Hilfe...

Gruß

Ja, das wäre ein Gag, wenn Lisa Su vor einem Kessel steht, in dem es brodelt und dampft und am Ende zieht sie den Ryzen 3000 heraus und sagt, dass Frauen keine Wafer Fabriken brauchen. :D
Jetzt wo du es sagst, wär sie damit wohl in aller Munde. Ja, die Frauen. Wir verstehen sie nicht, aber so ganz ohne...:-D

Gruß

Zurück