• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC für 800-900€

Notstromaggregat

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia-PC für 800-900€

Hallo, ich möchte mir eine Allzweckwaffe zusammenschrauben, die dann gegebenenfalls auch funktionieren darf.
Meine Vorstellung beinhaltet:

- Einen ruhigen Normalobetrieb, d.h. keine störenden Triebwerksgeräusche, wenn ich vielleicht mal ein Word-Dokument öffne
- Spieletauglich sollte er sein, d.h. ich möchte keine Diashow bei Crysis 2 erleben
- Blu-ray tüchtig
- Mit SSD als Betriebspartition; USB 3.0

Dies ist mein erster Selbstbau-PC, von daher bin ich noch recht unentschlossen, was ich alles brauche und was nicht.
Ich hab mich mal quer durchs Forum gearbeitet und folgende vielversprechende Komponenten ausgesucht:
Gehäuse: Sharkoon T9 Value weiß mit Sichtfenster
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE)
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti DS Superclocked, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1567-KR)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS/ST3500418AS)
Blu-ray Laufwerk: LG Electronics BH10LS30 schwarz, SATA, retail
SSD: Samsung SSD 470 Series 64GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA064HMCD-0A)
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9)

Macht zusammen 831€ bei Geizhals, ohne Versandkosten versteht sich.

So, jetzt ist die Frage, ob das alles auch zusammenpasst bzw. ob irgendetwas vernachlässigt wurde. Wie sieht es mit zusätzlichen Lüftern aus. Brauch ich einen extra CPU-Kühler?
Was ist mit Übertakten? Lohnt es sich überhaupt hier etwas zu investieren? Das Geld könnte man doch später auch in einen stärkeren Prozessor stecken, oder etwas nicht?
Ich finde die Preise für Bluray und SSD noch ziemlich happig. Sollte man hier nicht lieber warten? Oder gibt es bessere Alternativen.

Ansonsten habe ich noch keine Ahnung von Soundkarten und Soundanlagen; Teufel soll ja ganz nett sein. Das wäre jetzt aber im Preis nicht inbegriffen und eher als spätere Investition gedacht.

Ich lasse mich gern von eurer Weisheit überschütten und hoffe auf ein paar nette Beiträge:).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eine Cpu fehlt:D

Das Netzteil solltest du lieber gegen ein Cougar A450 oder XFX Core Pro 450W austauschen.

Was den Sound angeht ist Teufel nicht wirklich gut, wenn man mal was Anderes gehört hat.

Wenn es 2.0 sein darf siehe meine Sig.
Wenn 5.1 gewünsch ist wäre ein Edifier S550 angebracht.
Als Soundkarte eine Asus Xonar DG/DX:daumen:

AW: Multimedia-PC für 800-900€

Gehäuse, MB, HDD, Laufwerk, SSD sind in Ordnung.
Beim NT guck dir mal das BeQuiet Straight Power E8 480CM an.
Bei der GRaka nimm eine Gigabyte GTX560Ti OC.
RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 sind völlig ausreichend. Als Hersteller könntest du TeamGroup nehmen. 1600MHz bringt dir keinen Vorteil.
Ob dir der Aufpreis zum Übertakten zuviel ist, lässt sich schlecht sagen. Mir wäre er es nicht. Zu mal, wenn es schön leise sein soll, nen besserer CPU-Kühler eh notwendig wäre.
Bei der HDD könnte man noch über 1TB nachdenken.

Je nach dem, ob du nun übertakten willst, wäre die Prozzi Auswahl und die MB Auswahl nochmal zu überdenken.

Eine Cpu fehlt:D

Das Netzteil solltest du lieber gegen ein Cougar A450 oder XFX Core Pro 450W austauschen.

Was den Sound angeht ist Teufel nicht wirklich gut, wenn man mal was Anderes gehört hat.

Wenn es 2.0 sein darf siehe meine Sig.
Wenn 5.1 gewünsch ist wäre ein Edifier S550 angebracht.
Als Soundkarte eine Asus Xonar DG/DX:daumen:

die cpu ist ein intel i5 2500k, ist aber im preis schon drin gewesen;)

also mein Freund hat ein 5.1 System von Teufel, das klingt zumindest schon mal besser als Stereo:D

Cook2211 schrieb:
Das stimmt so nicht. Teufel ist einer der besten LS-Hersteller mit meistens hervorragendem P/L.

Geh mal in den Sound/Hi-Fi Bereich hier und du wirst Sprüche an die Ohren bekommen, dass glaubst du nicht.
Das P/L ist immo bei Edifier besser;-)

Edit: @ TE Meine Boxen sind auch Stereo und ziehen die Teufel in allen belangen ab.(Bis auf Bass, In Hinsicht auf ein E300)

Hallo und willkommen im Forum!

Passt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist das Netzteil nicht schlecht, ich selbst würde aber das Cougar SX S550 oder Straight Power E8 CM 580W in der Leistungsklasse bevorzugen.

Hier kommt es darauf an ob du die CPU übertakten und im Fall der Fälle (z.B. Grafikkarte kaputt) den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen möchtest.

Ich selbst halte von OC wenig, aber beim Sockel 1155 soll dies wohl sehr einfach sein, wenn dich also der Aufpreis bei Mainboard, CPU und einem entsprechenden Kühler nicht stört und du diese Option haben möchtest, dann kauf die entsprechenden Teile.

Die GTX560 Ti ist für eine Auflösung von 1920x1080/1200 ideal, ich würde jedoch die Gigabyte GTX 560 Ti OC nehmen.

Passt, alternativ könntest du dir die minimal schnellere Spinpoint F3 anschauen.

:daumen:

Ich würde die Crucial m4 nehmen.

RAM mit hohen Heatspreadern kann zu Problemen mit ausladenden CPU-Kühlern führen und bringt so gut wie keinen Vorteil, deshalb würde ich Standard 1333`er RAM von z.B. TeamGroup Elite nehmen.

Ich finde die Preise für Bluray und SSD noch ziemlich happig. Sollte man hier nicht lieber warten? Oder gibt es bessere Alternativen.
Eine SSD ist eine feine Sache, zwingend nötig ist sie aber nicht. Bei Blu-ray kommt es darauf an ob du das brauchst/willst, statt des Brenners könntest du auch nur ein Laufwerk (z.B. LiteOn iHOS104) nehmen.

Ansonsten habe ich noch keine Ahnung von Soundkarten und Soundanlagen; Teufel soll ja ganz nett sein. Das wäre jetzt aber im Preis nicht inbegriffen und eher als spätere Investition gedacht.
Eine Soundkarte (z.B. Asus Xonar DS / DX) und gute Boxen (z.B. Edifier S330D oder Corsair Gaming Audio Series SP2200) sind später schnell nachgekauft wenn du so etwas möchtest.

Gruß

Lordac

Geh mal in den Sound/Hi-Fi Bereich hier und du wirst Sprüche an die Ohren bekommen, dass glaubst du nicht.

Also ich weiß nur, dass Teufel zumindest bei Heimkino-Lautsprechern regelmäßig Höchstwertungen in sämtlichen Tests absahnt. Ich habe mittlerweile mein drittes Teufel (Heimkino) Set und Klang, Power und Verarbeitung sind wie gewohnt beeindruckend.

Aber ist ja auch egal. Es geht sich ja hauptsächlich um den PC.

Gehäuse, MB, HDD, Laufwerk, SSD sind in Ordnung.
Beim NT guck dir mal das BeQuiet Straight Power E8 480CM an.
Bei der GRaka nimm eine Gigabyte GTX560Ti OC.
RAM: 2x4GB 1333MHz CL9 sind völlig ausreichend. Als Hersteller könntest du TeamGroup nehmen. 1600MHz bringt dir keinen Vorteil.
Ob dir der Aufpreis zum Übertakten zuviel ist, lässt sich schlecht sagen. Mir wäre er es nicht. Zu mal, wenn es schön leise sein soll, nen besserer CPU-Kühler eh notwendig wäre.
Bei der HDD könnte man noch über 1TB nachdenken.

Je nach dem, ob du nun übertakten willst, wäre die Prozzi Auswahl und die MB Auswahl nochmal zu überdenken.

wäre das Mainboard fürs übertakten zu schwach? bin mir sowieso nicht sicher ob ich übertakten möchte, höchstens aus Neugier. Das Netzteil von Super Flower hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen und Gold Status, müsste es nicht auch ausreichen:huh:, aber ich lasse mich gerne aufklären.

Beim Superflower fehlt eine Schutzschaltung (OCP = Überstromschutz), daher würde ich Dir auch eines der bereits genannten empfehlen.

Cook2211 schrieb:
Also ich weiß nur, dass Teufel zumindest bei Heimkino-Lautsprechern regelmäßig Höchstwertungen in sämtlichen Tests absahnt. Ich habe mittlerweile mein drittes Teufel Set und Klang, Power und Verarbeitung sind wie gewohnt beeindruckend.

Aber ist ja auch egal. Es geht sich ja hauptsächlich um den PC.

Geh in den Sound-Bereich, da sind einige(dfence,nfsgame usw.) mit Unmengen an Erfahrung. Teufel ist dort mehr Schimpfwort, als alles andere.
Achja Tests werden gerne gekauft, wenn es um so subjektive Sachen geht;-)
Power und Verarbeitung sind gut keine Frage Klang ist wiederrum eine Andere Sache:ugly:

Hallo,

wäre das Mainboard fürs übertakten zu schwach? bin mir sowieso nicht sicher ob ich übertakten möchte, höchstens aus Neugier.
zu "schwach" gibt es nicht, wenn du übertakten möchtest brauchst du ein Mainboard mit P67- oder Z68-Chipsatz, welches Modell du dann genau wählst spielt keine Rolle. Bei entsprechend teuren Boards sind die Möglichkeiten/Einstellungen meist besser/feiner, übertakten geht aber mit allen.

Das Netzteil von Super Flower hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen und Gold Status, müsste es nicht auch ausreichen:huh:, aber ich lasse mich gerne aufklären.
Die Effizienz/Zertifizierung muss nicht zwingend mit der Qualität zusammenhängen, ich dachte das auch recht lang.

Falls dir Kabelmanagement nicht so wichtig ist, könntest du auch das günstigere Antec High Current Gamer HCG-520 nehmen.

Gruß

Lordac

Geh in den Sound-Bereich, da sind einige(dfence,nfsgame usw.) mit Unmengen an Erfahrung

Glaube mir, ich habe jahrelange Erfahrung mit Surround-Sound und Teufel baut hervorragende LS. Ich hatte schon diverse Sets verschiedener Hersteller hier bei mir, und Teufel hat mich mit Abstand am meisten überzeugt.

Achja Tests werden gerne gekauft, wenn es um so subjektive Sachen geht

Na, na. Eine kleine Firma wie Teufel wird wohl kaum finanziell in der Lage sein, sämtliche Tests bei AreaDVD, Audiovision, Heimkino, audio, stereoplay usw. zu kaufen:ugly:

Aber wir weichen wie schon gesagt vom Thema ab;)

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Glaube mir, ich habe jahrelange Erfahrung mit Surround-Sound und Teufel baut hervorragende LS. Ich hatte schon diverse Sets verschiedener Hersteller hier bei mir, und Teufel hat mich mit Abstand am meisten überzeugt.

Na, na. Eine kleine Firma wie Teufel wird wohl kaum finanziell in der Lage sein, sämtliche Tests bei AreaDVD, Audiovision, Heimkino, audio, stereoplay usw. zu kaufen:ugly:

Aber wir weichen wie schon gesagt vom Thema ab;)

Wie gesagt stell einmal die Frage im Sound-Diskussionsthread: "Was hälst du von Teufel?" Die Antwort hätte ich früher auch nicht verstanden, aber mach es mal;-)
Aber jetzt B2T!

also summa summarum

würde ich jetzt zu einem Netzteil von bequiet tendieren. Als Festplatte nehm ich die Samsung Spinpoint, da reichen mir 500 GB auch völlig. Für SSD nehm ich dann auch die Crucial.
Da ich mir Blurays nur anschauen möchte, würde ich zu einem Player only tendieren. Vielleicht ist Lite on eine gute Wahl. Ansonsten braucht man heutzutage kein Laufwerk mehr:)

zur Graka
Ist die Gigabyte-Variante schnelller als die EVGA? Ich habe einen FULL LED HD Monitor und würde den aufjednfall gerne ausreizen:schief:
DIe übertaktete EVGA soll ja nah an die 570 rankommen und dazu sehr leise sein.

Beim Übertakten bin ich mir immernoch unschlüssig, wenn ich es sein lasse, könnte man auch noch beim Prozessor sparen

Bei den Soundkarten werde ich mal die von Asus im Auge behalten.

Bei den Boxen wollte ich jetzt keinen Formatkrieg anfangen, aber für einen Preisleistungstipp bin ich natürlich immer zu haben:)

Notstromaggregat schrieb:
also summa summarum

würde ich jetzt zu einem Netzteil von bequiet tendieren. Als Festplatte nehm ich die Samsung Spinpoint, da reichen mir 500 GB auch völlig. Für SSD nehm ich dann auch die Crucial.
Da ich mir Blurays nur anschauen möchte, würde ich zu einem Player only tendieren. Vielleicht ist Lite on eine gute Wahl. Ansonsten braucht man heutzutage kein Laufwerk mehr:)

zur Graka
Ist die Gigabyte-Variante schnelller als die EVGA? Ich habe einen FULL LED HD Monitor und würde den aufjednfall gerne ausreizen:schief:
DIe übertaktete EVGA soll ja nah an die 570 rankommen und dazu sehr leise sein.

Beim Übertakten bin ich mir immernoch unschlüssig, wenn ich es sein lasse, könnte man auch noch beim Prozessor sparen

Bei den Soundkarten werde ich mal die von Asus im Auge behalten.

Bei den Boxen wollte ich jetzt keinen Formatkrieg anfangen, aber für einen Preisleistungstipp bin ich natürlich immer zu haben:)

Zum OC:
Wenn du nicht occen willst kannst du auch noch am Board sparen;-)

Zum Monitor:
Du meinst wohl Full-HD nicht Full-LED.

Zu den Boxen: P/L Tipp wäre ein Edifier S330 oder Edifier S550.

Zum OC:
Wenn du nicht occen willst kannst du auch noch am Board sparen;-)

Zum Monitor:
Du meinst wohl Full-HD nicht Full-LED.

Zu den Boxen: P/L Tipp wäre ein Edifier S330 oder Edifier S550.

welche Kombination aus Mainboard und Prozessor würdest du denn empfehlen

1. fürs übertakten
2. ohne übertakten

?

Hallo,

mit OC könnte das so aussehen:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Alpenföhn Nordwand
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 , ASRock P67 Pro3 (B3), MSI P67A-C45, ASUS P8P67 Rev 3.1 oder ASRock P67 Extreme4

ohne so:

CPU: i5-2400
Mainboard: ASRock H67M oder ASUS P8H67 Rev 3.0

Ist die Gigabyte-Variante schnelller als die EVGA?
Zur EVGA habe ich keinen Test gelesen, im allgemeinen kommen aber übertaktete Modelle der GTX560 Ti einer GTX570 im Referenzdesign von der Leistung her sehr nahe, für FullHD reicht eine GTX560 Ti oder auch HD 6950 in jedem Fall aus.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück