• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC <500€

Bannix

Kabelverknoter(in)
Multimedia PC <500€

Hi! Ich komme direkt zur Sache:

1.) Wie ist der Preisrahmen?
<500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)?
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden, Full-HD (glaube ich)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Hauptsächlich Office, Internet, Amateur-Fotobearbeitung, evtl. mal ne Runde Diablo

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
PC soll ein paar Jahre halten; braucht nicht viel Festplattenspeicher

Hab schon selber grob was zusammengestellt, hier meine angedachte Konfiguration:

1 x Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-2000, CL9-10-9-28 (F3-16000CL9D-4GBRM)
1 x ASRock FM2A88M Extreme4+ (90-MXGRE0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)

(wäre bei ~ 460€)

Ich bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Multimedia PC <500€

klingt alles sehr vernünftig, ram und kühler sind die tips von crass 127 auch gut
für deine zwecke würd ich auch mit nem amd a10 fahren, als multimedia mühle, die auch mal ein spiel zulässt sind die ziemlich optimale allrounder
schneller ram ist da auch wichtig auf der plattform, da die igpu den nutzt, ...richtig erkannt
offiziell unterstützts glaub 1866MHz, läuft aber bestimmt auch mehr
ob 1,65 volt ok ist für die plattform (für ram), weiß ich nicht, möglicherweise nicht,
laufen würde es, kann aber außerhalb der spezifikation sein

Zuletzt bearbeitet:

schneller ram ist da auch wichtig auf der plattform, da die igpu den nutzt, ...richtig erkannt
offiziell unterstützts glaub 1866MHz, läuft aber bestimmt auch mehr
ob 1,65 volt ok ist für die plattform (für ram), weiß ich nicht, möglicherweise nicht,
laufen würde es, kann aber außerhalb der spezifikation sein

Ja das hab ich mich auch schon gefragt :huh: Weiß da jemand was? Laufen die Kaveris mit 1,65V bzw. kann ich 2000 MHz RAM einbauen, wenn von CPU und MB nur 1866 MHz und 2133 MHz standardmäßig unterstützt wird? Zum TeamGroup Vulcan: hat zwar nen guten Preis, aber wirklich brauchen wirds die 8 GB momentan nicht.. Vielleicht auf lange Sicht. Bei den RipJaws hab ich G.Skill schon angeschrieben, um zu fragen, ob die Dual-Ranked sind. Sind die Vulcan Dual-Ranked?

Das Gehäuse werde ich tatsächlich ändern :D Rosigattons Sharkoon MA-A1000 hab ich mal reingetauscht. crass127s Thermalright True Spirit 120 M scheint mir auch eine gute Wahl zu sein. Danke soweit :)

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, ich finde das kleine Sharkoon Gehäuse auch unglaublich gut für den Preis.

Vorne 1 x 140mm Luffi, hinten 1 x 120mm, Staubfilter, Grakas bis 340mm, Kühler bis 165mm, 2 x USB 3.0 vorne....

Und das ganze für unter ~ 30,- Taler, unfassbar :daumen: :hail:

Kaveri unterstützt offiziell 2133 er Ram.
Ich habe den günstigsten 2400 er Ram genommen weil man zur not ja auch wieder runter takten kann.
Mein a10 5800k unterstützt laut AMD Angaben nur 1866er Ram, hab Ihn aber bei 1,65 Volt (mehr solte man dem Speichercontroler auch nicht zumuten) stabiel bei 2230 MHz
Und ja, 1,65 Volt sind bei FM2 (+) noch unbedenklich aber nicht bei Intel ausprpbieren, da gehts in die Hose.
Dual-Ranked, bringt noch etwas mehr Leistung, bis jetzt ist mir aber auch nur offiziell der Kingston Predator bekannt und der kostet über 20 Euro mehr.
Meiner Meinung nach lohnt sich das nur wenn man, aus dem Kaveri System alles rausholen will und Ihn vielleicht als LAN PC umfuntioniert aber als Multimedia PC unnötig.
Außerdem kann man sich auch für 80 Euro schon 2666 er Ram holen und da dürfte die Dual-Ranked Leistung wieder ein- und überholt worden sein vermutlich.

Zurück