• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia & Office PC bis 500 EUR

blackcruiser

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mein vater möchte gerne seinen 10 jahre alten pc, der langsam aber sicher den geist aufgibt, durch ne aktuelle maschine ersetzen.
Da ich mich mehr mit gaming pc's auskenne, benötige ich eure hilfe für eine sinvolle zusammentsellung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 EUR

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, alles nötige vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Eher weniger, da dieser schon gute 10 jahre auf dem buckel hat.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau ist bevorzugt, aber auch gerne als alternative zum vergleich ein komplettsystem vom händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ist vorhanden und hat full-hd auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Der rechner wird fürs inet-surfen, für office- und multimedianawenungen benötigt. Im detail wären das alle ms office programme, bildbearbeitung, musik hören, fotos und hd videos schauen (auch aus dem inet gestreamt).
Gezockt wird mit dem rechner nicht.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ne SSD wäre sehr fein. Der rechner sollte schön leise und das gehäuse kompakt sein. Am liebsten ein ATX system. Windows 7 64 bit soll installiert werden und ist bereits vorhanden

Freu mich auf eure antworten.
Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi blackcruiser :-)

Mein Vorschlag für knapp 450€ mit APU-Lösung + SSD. Wenn du die nicht brauchst, kannst du den Vorschlag vom pc-nutzer nehmen, da um einiges schnellere CPU, aber eigentlich für Office-PC zu viel :-)

Hallo,

danke für eure vorschläge. Die werde ich mir nun mal in ruhe anschauen und mit meinem vater bequatschen. Was ist eigentlich ne apu?

Glaubt ihr, der TE weiss jetzt natürlich sofort, was eine iGPU ist ? :D

Schreibt doch einfach, dass dies eine "Grafikkarte" mit auf dem Prozessor ist, dann ist es verständlicher ;) :D

Was gerade für Office eine ziemlich gute Lösung ist ;)
Nicht unbedingt, vom A8 ist sie auch wieder überdimensioniert aber gehen tut das natürlich auch, ist besser als ein Athlon II X4 750K + GT 610.
Für einfache Office Arbeiten würde auch ein Celeron G1610 ausreichen, aber der TE will ja nicht nur einfache Sachen machen sondern auch Bildbearbeitung usw. ich gehe mal nicht davon aus das er es mit Paint oder Paint.Net machen wird.:D

Ok, habe meinem vater alle optionen mitgeteilt und diskutiert. Er will das nun ein paar tage sacken lassen. Achso, bildbearbeitung war wohl doch etwas übertrieben. Es geht wohl nur darum, mal ein bild mit text zu versehen :). Wär denn dann auch ein i3 ne option?

Ok, habe meinem vater alle optionen mitgeteilt und diskutiert. Er will das nun ein paar tage sacken lassen. Achso, bildbearbeitung war wohl doch etwas übertrieben. Es geht wohl nur darum, mal ein bild mit text zu versehen :). Wär denn dann auch ein i3 ne option?

Da reicht auch ein Celeron G1610.

@AWR4Fi
Die ist glaube ich mal gar nicht nötig, bei einem Core i3 erst recht nicht.

So ist es und stark genug ist die vom G1610 auch immerhin kann sie zwei Full HD Medien gleichzeitig ohne Probleme abspielen.

Zurück