Multi oder Referenztakt???

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte meinem phenomII mal noch ein bischen hochtakten und habe mir mal zwei szenarien überlegt.

(1) (2)
cpu takt..........................3450mhz.................3460mhz...............
referenz takt......................230mhz..................266hz..................
multi...................................15.........................13....................
nb takt.............................2070(9)............2400(9)/2170(8)..........
ht link.............................1800(auto)...............2000(?)................
speicherteiler.........................2:1......................2:1...................
speicherfreq ......................920mhz.................1066mhz..............
spannung...........................1,375V.....................(?)..................
primestable...........................3h.........................(?)..................
temps..................................59°C......................(?)..................
3dmark06...........................16500.......................(?).................

beide varianten erreichen ja auf verschiedenen wegen dasselbe ziel und werden daher in etwas gleich schnell sein. ichhab zwar eine be aber da schaltet sich c&q aus und über ein autostartprogramm ala k10stat wollte ich das nicht laufen lassen, weil es mir zu riskant klingt.

variante 1 hab ich grad am laufen und ist auch so stabil. wie sähe s bei variante 2 zwecks benötigter spannung aus und demzufolge der abwärme??
ich würde meinen ram gerne in seiner spezifikation laufen lassen.

laut test müßte das ma770-ud3 auch die referenztakterhöhung locker mitmachen?

wie sieht das verhältnis ht link zu nb takt aus? hab gehört die sollen etwa gleich sein nur af keinen fall darf nb takt niedriger sein als ht link, stimmt das?

welche variante würdet ihr mir empfehlen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar eine be aber da schaltet sich c&q aus und über ein autostartprogramm ala k10stat wollte ich das nicht laufen lassen, weil es mir zu riskant klingt.

C'n'Q wird in deiner zweiten Variante sicher auch nicht funktionieren, da dein Multi nicht 'Auto' ist.

Vllt liest du den besser noch mal durch, dann sind sicher auch ein paar Fragen erklärt.

wie sähe s bei variante 2 zwecks benötigter spannung aus und demzufolge der abwärme??

*Die angaben sind von mir --> wenn ich nur kack erzähl bitte berichtigen^^

Vcore kannst du wie variande 1 setzen (1.375V) is ja der selbe CPU endtakt.

So jetzt stellt sich die frage ob der ram (is wohl 800er) die 1066 stable mitmacht, am besten wäre das du im bios beim ram nich 800 sonder 667 einstellst dann hast du mit 266MHz ref. 887 MHz für den ram und das müste eig. stabiel sein.

Kannst zum testen ob 1066 stabiel ist ja einfach mal im bios 1066 MHz setzen und ref auf 200MHz (bzw. auto) und mal ein paar stabilitätstests machen.

Die temps der CPU müsten nur gering höher sein (*) (durch höheren HT-takt) aber denk daran offizielle TcaseMAX bei der CPU ist 62°C^^
Logicherweiße sind bei der 2. variante die NB/ram temps höher.

Asso, also ich hab einige probleme mit 2GHz ++ HT-takt (aber meine cpu is eh komisch^^) und 2.4GHz HT is naja eig. zeimlich viel... (*)

Zuguterletzt die Performance (3D06) müste bei der 2. variande minimal höher sein. (*) da, wenns den stabiel ist, die NB/ram´s und der HTlink höher ist/sind. vllt sind ja 17K drinn ^^

uff ist das viel (* xD)

MFG ILAN12346

Zuletzt bearbeitet:
also danke erstmal für schnelle answers

mein ram ist 1066er, weswegen überhaupt var2 entstanden ist, da ich ihn nicht langsamer als specs laufen lassen wollte ;) oder gäbe es eine möglichkeit unter var1 dies zu tun?

nb auf 2200 reicht ja auch und ht der temps zu liebe auf 1800 fixen?

Also ich würde auf jeden fall über den Multi OCen, gestaltet sich einfacher (bzgl. RAM) und wozu hat man sonst eine Black-Edition gekauft ;).

Der Performanceunterschied (zu negativen lasten beim Multi-OC) der Varianten dürfte zwar wie ILAN12346 shcon geschrieben hatte vorhanden sein, jedoch sehr gering bis unmerklich ausfallen.

mfg,
Mexxim

wieviel grad und wieviel watt macht denn das aus, ob c&q im idle an oder aus ist?

hab grad meinen rechner nicht in der nähe ;)

Also ich würde auf jeden fall über den Multi OCen, gestaltet sich einfacher (bzgl. RAM) und wozu hat man sonst eine Black-Edition gekauft ;).

Der Performanceunterschied (zu negativen lasten beim Multi-OC) der Varianten dürfte zwar wie ILAN12346 shcon geschrieben hatte vorhanden sein, jedoch sehr gering bis unmerklich ausfallen.

mfg,
Mexxim

Naja wenn du auf C&Q verzichte kannst wär das die beste lösung, somal dein ram dann auch die 1066 MHz macht^^

HT/NB-takt kannst du im Bios auf 2.0++ stellen wenn du das denn wilst und der rest erübricht sich dann auch.

aber, naja die CPUtemp is wirklich etwas hoch, am besten is du schaust mahl ob die CPU bei 3.4/3.5GHz auch mit 1.35V stable ist. (is eig. norm beim P2, auser bei mir :hmm:). sicher das C&Q nichtmehr tut bei multi 17, eig tut das doch bis 18 und 1.5V (* (sihe oben ^^))

MFG ILAn12346

klar ist 58° in prime etwas hoch aber in games eigentlich nie über 50 nur halt gta und beim cpu test im 3dmark06 aber doch nicht beängstigend

c&q funzt im allgemeinen bei den meisten boards nicht mehr wenn der multi nicht auf auto steht

push: wie siehts denn mit der lebensdauer aus? ist die bei der selber übertaktung mit 266 ref takt oder einem multi von
17,5 länger? oder spielt hier nur das endergebnis (also cpu takt) eine rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Hi tonyx86

ich würde mir zwei profile machen ein mit pos1 und eins mit multin erhöhung und speicher auf 1066.
Dann könntest du mit einem reboot umschalten.

lg

na aber das ergebnis dürfte ja von der leistung her ähnlich sein.
doch welche variante wirkt sich mehr (negativer) auf die lebendauer meines systems aus?

ist eine erhöung von 200 auf 266 mhz beim ref takt viel? kann ich das meinem system auf dazer zumuten oder entspricht das dem selben verschleißeffekt wie eine multierhöhung?

Also erstmal, vielleicht weisst du das schon, aber den Multi kann man nur bei bestimmten CPU-Modellen erhöhen. Das sind bei Intel die (extrem überteuerten) Extreme Editions, bei AMD heissen sie Black Edition.
Generell würde ich sagen, dass eine Multi-Übertaktung "gesünder" für dein System ist, da bei Übertaktung per Referenztakt sich alle Takte im System erhöhen, also auch den von FSB, RAM, NB, SB, und, falls du den nicht manuell fixierst, auch PCI-E und somit auch S-ATA (besonders ungesund).

Somit solltest solltest du, falls du die Möglichkeit hast (sehe gerade, du hast sie) eher zum Multi greifen. Die CPU wird gleich stark verschlissen wie die bei Refclock, aber die restlichen Komponenten bleiben vollkommen verschont.
Von 200 auf 266 MHz ist eine Übertaktung von 33%, das liegt bei einer guten Luftkühlung noch im Rahmen des Machbaren. Wenn du die CPU also stabil bekommst und die Temps iO sind, spricht nichts dagegen.

naja, ich hab nu einen "gesunden" mittelweg^^ (guck @ sigatur)
da saß ich gestern ~ 2 stunden um die richtigen settings zu finden und dann lief der rechner über nacht mit Prime :) alles stabiel.

aber mal "b2T" naja in der 1. var. wär es schade um dem ram, der ja 1066 kann. naja die frage der lebensdauer.... ich will über sowas ja eig. nicht nachdenken ;)
aber ich meine behaubten zu können das (egal ob var1 oder 2) keinen weldbewegenden underschiet macht, haubtsache du beobachtest du temps. wenn die IO sind is hast du eig. keine abstriche bei der lebensdauer.

MFG ILAN12346

danke für deine anregung, aber eins weiß ich sicher: ich werde die v-core nur max auf maximal 1,4V anheben. ich hatte schon mit einem undervolteten prozessor auf 1,295V fast 3,4ghz geschafft oder mit 1,375V 3,45ghz (hätte ich auch mit standard v-core geschafft, aber ich wollte sicher gehen)

danke für deine anregung, aber eins weiß ich sicher: ich werde die v-core nur max auf maximal 1,4V anheben. ich hatte schon mit einem undervolteten prozessor auf 1,295V fast 3,4ghz geschafft oder mit 1,375V 3,45ghz (hätte ich auch mit standard v-core geschafft, aber ich wollte sicher gehen)

is auch besser so ;) ich hab ja eh Ne CPU erwicht die e bisal besonders ist :ugly:

MFG ILAN12346 (.__. bin sicher der einzige der 1.55V für 3.75GHz brauch)

Zurück