Multi-GPU - welcher Chipsatz

b14ckj4ck

Freizeitschrauber(in)
hallo an alle

ich möchte mir demnächst einen neuen Computer kaufen, der hauptsächlich für Spiele verwendet werden soll...
Zur Zeit tendieren ich zwischen dem "AMD Phenom II x4 955BE" und dem "790x Chipsatz" und dem "Intel Core i5-750" mit "p55-Chipsatz" .

Als primäre Grafikkarte eine "ATI Radeon HD 5870" oder "ATI Radeon HD 5850".
Als zweite "PhysX-Grafikkarte" würde ich eine "GeForce 9600GT" nehmen.

Beim AMD Modell ist Multi-GPu dank der entsprechenden Anzahl Pci-E lanes nicht so das Problem...
Beim Intel mach ich mir da schon mehr sorgen, denn die Radeon GPU wäre mit Pci-E 2.0 x16 angebunden,
die GeForce allerdings nur mit Pci-E 2.0 x4.

Nun meine Frage wie sehr würde der zweite, auf vier lanes beschränkte Pci-E Steckplatz die GeForce-GPU
ausbremsen?
Wäre es also sinnvoller die AMD-Plattform zu nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

Vielen Dank im Vorraus
mfg b14ckj4ck



[
AMD-Plattform

AMD Phenom II x4 955be
GIGABYTE GA MA790XTA-UD4
4 GB G.Skill DDR3 1333


Intel-Plattform

Intel Core i5-750
GIGABYTE GA P55A-UD3
4 GB G.Skill DDR3 1333
]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 GPUs nutzen willst ist es wichtig, dass du auch beide Slots mit 16x ansprechen kannst. gerade wenn du solch hohe Ziele hast und große Auflösungen und Datenmengen fährst ist die Anbindung der Karte wichtig. Wenn du eine Karte nur mit 4x anbindest mus im Härtefall die schnell angebundene eben immer auf die langsamere warten. Wieviel performanceverlust das nun wirklich in Zahlen ist kann ich dir nicht beantworten aber du bist auf jeden Fall auf der Sicheren Seite wenn du beide Karten mit der vollen Bandbreite fährst, das kann der x58er Chipsatz von Intel (ist aber Sockel 1366), ob der 790er das kann weiß ich nicht auswendig.

Wenn du nun aber erwägst die 2. GPU NICHT zur Grafik sindern "nur" für PhysX zu nutzen dann kannst du auch zur langsameren anbindung greifen, Physikberechnungen sind weit weniger belastend für GPU und Anbindung als Grafikberechnung (was erklärt warum eine 8600GT oder sowas immer noch für alle Physiktitel völlig ausreicht auch wenn eine GTX285 daneben schwitzt).
 
War da nicht was mit PhysX und ATI läuft nicht? ;)
BTW:
Das sinnvollste fände ich wäre das Intel System mit einer HD5870 ohne PhysX... zumal man sich die Games die PhysX auch wirklich gut nutzen können, an seinen Händen abzählen kann.
 
W
Das sinnvollste fände ich wäre das Intel System mit einer HD5870 ohne PhysX... zumal man sich die Games die PhysX auch wirklich gut nutzen können, an seinen Händen abzählen kann.

So krass wollte ich es nicht sagen aber du hast völlig Recht.

kauf dir ein Intel System mit einzelner Grafikkarte und dann ne HD5870. Die hat massig power für alle Spiele im Moment und die 3 Physix Games kannst du auch ohne spielen (sooooo viel Unterschied ist das gar nicht.)

Nebenbei beherrscht die HD5870 DX11 - und mit DX11 kann man ebenfalls per Direct Compute Physik berechnen... PhysX ist nur ein "Umweg" um es auch mit DX10 zu können und wird mit Verbreitung von DX11 früher oder später Aussterben - dann kann nämlich JEDE Karte Physik und nicht nur die NVidias ;-)
 
ok vielen dank erstmal für die schnellen antworten,.. werde mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen...

@Incredible Alk:
der 790fx kann x16/x16 der 790x kann x8/x8 was aber zumindest bei der HD 5870 scheinbar in der Praxis und im 3d Betrieb keinen so großen unterschied machen soll
techPowerUp :: AMD Radeon HD 5870 PCI-Express Scaling Review :: Page 1 / 26

@ghostadmin:
Mit ein paar "Tricks" geht das schon mit modifizierten treibern (pcgh heft 01/2010 s.34 f)

mfg b14ckj4ck
schon mal guten rutsch ins neue jahr

ps:
was wäre ein relativ günstiges und gutes board für den i5??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage wie sehr würde der zweite, auf vier lanes beschränkte Pci-E Steckplatz die GeForce-GPU
ausbremsen?
Überhaupt nicht

Wäre es also sinnvoller die AMD-Plattform zu nehmen?
Das kommt auf deine Persönlichen Preferenzen an!
Du machst mit keiner der beiden Varianten was falsch, auch
wenn sicher 10 Leute dir hier im Thread erzählen, das die AMD-Plattform besser ist und Intel Schrott der leicht durchbrennt und weiter 10 dir dann erzählen das Intel ca. 100 Mal besser ist als AMD, wegen Stromverbrauch, Leistung Pro MHz etc....
 
@emperator:
ok vielen dank für deine schnelle antwort

welches board würdest du für i5 bzw pII empfehlen??
lohnt es sich jetzt schon eines mit usb 3.0 bzw sata 3.0 zunehemen??
 
@ghostadmin:
auch dir danke für deine schnelle antwort

kann man eigentlich durch modifizierte treiber die garantie verlieren??
 
Zurück