Multi-GPU, die zweite: VIA will S3 Chrome 5400E X2 bringen

Interssant wär zu sehen wie hoch der Stromverbrauch im idle, bei hd-wiedergabe und unter Vollast ist.

Und in welcher Form diese auf dem Endkundenmarkt plaziert werden.

Ich könnte mir gut eine Lösung fürs Auto vorstellen.

Die Teile werden wir bei uns eh nie in Europa sehen...

S3 bringt es einfach nicht auf die Reihe ihre Produkte weltweit an den Mann zu bringen :daumen2:

Die Chrome 400/500 Serie ist echt nicht schlecht, aber außer der Chrome 430 hat es nie eine Karte in den deutschen Markt geschafft und die war nur kurz verfügbar.
Man bekommt inzwischen keine einzige S3 Karte mehr aus dem S3 Shop :daumen2:

Das Forum von denen ist inzwischen nicht mehr erreichbar, wirkliche Antworten hat man da aber eh schon lange nicht mehr bekommen...

Es gibt Prototypen der Chrome 400/500 Serie mit 128Bit Interface, wurden aber anscheinend verworfen und wären jetzt eh zu spät dran.

Klar kann S3 nicht voll mit Ati/Nv konkurrieren, aber es wird ja nichtmal ansatzweise versucht. Ich finde sowas echt schwach!

Evtl. könnte PCGH da bei S3 mal anfragen, es gibt nämlich einige Leute die sich eine S3 Karte kaufen würden.

Dazu braucht S3 lediglich mehr Kapital welches VIA allerdings nicht zur Verfügung stellt. Verständlicherweise wie ich zugestehen muss, VIA Produkte sind in unseren Breitengraden nicht leicht zu finden bzw. gute Konkurrenzprodukte.

Egal ob embedded oder nicht, gute Verfügbarkeit wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

intel ist ja auch schon daran gescheitert...

Allerdings mit einem völlig anderen Ansatz...sie wollten einen Raytracer bauen...
ATi und Nvidia, wie auch die Grafiklösungen von Via sind Rasterizer.
Aber stimmt schon, wenn dann Intel...eine andere Firma hat weder das Know How noch die finanziellen Mittel ATi und nVidia mal eins auf den Deckel zu geben...

Leider hat es XGI nie geschafft...Sonst hätt ich jetzt bestimmt eine Volari irgendwas im Rechner...

Allerdings mit einem völlig anderen Ansatz...sie wollten einen Raytracer bauen...
Aber stimmt schon, wenn dann Intel...eine andere Firma hat weder das Know How noch die finanziellen Mittel ATi und nVidia mal eins auf den Deckel zu geben...

Auch Intel hatte mal "Rastarizer". Es gab nicht nur den Lrb. Test von der Karte wäre nicht schlecht. Auch wenn sie nicht für den Spiele PC Markt gedacht ist und auch nie gegen die beiden größeren Konkurrent nichts machen kann.

Ja XGI hat zu viel versprochen und eigentlich nichts davon gehalten :D Aber die Karten sind irgendwie Kult :daumen:

Naja und die alten Intel Grafikkarten (z.B. i740) fand ich jetzt nicht so prickelnd ^^

Am ehesten hätte PowerVR mit einem besseren Kyro Chip was reißen können :)

Im Anhang hab ich ein Bild eines S3 Chrome 5400e Samples angehängt.

Leider hat es XGI nie geschafft...Sonst hätt ich jetzt bestimmt eine Volari irgendwas im Rechner...

Prinzipiell sind alle aktuellen Intel IGPs (sofern sie das "G" überhaupt verdienen) ebenso Rasterizer.

Ich wollte mir auch mal eine S3-Graka holen, aber auf meine Anfrage, welche die schnellste im Sortiment ist, bekam ich niemals eine Antwort. :daumen2:
Das Ding nach DE zu bekommen wäre für mich kein Prob...

'Türlich hat Intel Rasterizer GRafikchips...nur die taugen nichts!
Es ging ja darum Konkurrenz für ATI/nVidia zu sein...

Kyro Karten waren auch was tolles....
Leider ist es danach ja um Power VR im PC Markt ruhig geworden, warum eigentlich?

Aber ich denke auch nicht dass irgendeine Firma große Lust hat sich an der Schlammschlacht um die schnellste bzw. eine konkurrenzfähige GPU zu beteiligen...

@Löschzwerg
Wo hatn sich der VRAM versteckt?
Und hat das Teil nen USB-Anschluss? (auf der Platine am Slotblech)

Das Ding nach DE zu bekommen wäre für mich kein Prob...

Für mich auch nicht unbedingt, aber auf Anfragen haben die bei mir auch nicht reagiert und die Karten waren auch im Store nicht lieferbar :(

@Löschzwerg
Wo hatn sich der VRAM versteckt?
Und hat das Teil nen USB-Anschluss? (auf der Platine am Slotblech)

Die Chrome 5400e ist eine embedded Solution, sollte also möglichst wenig Platz benötigen. Der Speicher dürfte sich also entweder mit auf dem BGA befinden oder einfach durch den Kühler verdeckt sein :)
Zu den weiteren Anschlüssen k.a. :D Ist ja auch nur nen Sample Board um die Möglichkeiten zu demonstrieren, als Karte wird es diese Lösung nie geben ;)

Ich warte ja immer noch auf den Tag, an dem VIA mal ohne Vorwissen einen Prozessor oder eine Grafikkarte auf den Markt bringt, was alles andere dann übertreffen wird. Doch sicherlich wird es diesen Tag niemals geben :(
Aber wäre doch sicherlich mal sehr interessant, vielleicht könnte VIA dan damit sogar ein paar mehr Marktanteile erreichen?!
Würde den Markt sicherlich mal erfrischen ...

Zurück