Special Multi Frame Generation anstelle neuer Hardware: Die Lösung aller Probleme?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Die Leistung von Mikroprozessoren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vermillionenfacht, immer bessere Architekturen wurden gespeist von immer feinerer Fertigung. Doch das Ende der Fahnenstange ist erreicht, die Physik limitiert. Ist Multi Frame Generation ein Ausweg?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Multi Frame Generation anstelle neuer Hardware: Die Lösung aller Probleme?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

habe schon 2x angeschaut . vielen dank dafür. FG und Latenzen haben mich immer sehr interessiert und konnte keine aussagekräftige Videos finden. wenn man genug FPS hat kann man mit guten Gewissen FG benutzen und es ist gut so.

Spiele gerade sehr gerne BF6 und meine 5070 TI schafft ca.150 Bilder die Sekunde(2K 180hz Monitor). habe 2x FG eingeschaltet damit ich 180hz erreiche. kein (0%) Latenz merkbar, Verbrauch bei ca. 115V.

Kurz gesagt mehr Bilder die Sekunde dafür halb so viel Latenz dank Nvidia Reflex einfach ein Traum!

Cooles Video :daumen:

Vor allem das bei dlss-fg Reflex immer dabei ist sollte viel mehr breitgetreten werden, warum es AMD versäumt hat dies auch beim neuen fsr4-fg nicht so mit al2 zu machen ist echt eine versäumte Chance.

Dlss-fg und fsr-fg ist so eigentlich nicht vergleichbar

Multiframe und Co. sind nette Techniken, sorgen aber leider für Latenzen, welche nicht gänzlich zu verhindern sind, egal was man tut. Dies ist gerade in schnellen Multiplayertiteln ein Problem und wird zum Nachteil führen.

Nicht zu vergessen, dass sich das Spielerlebnis meistens nicht zu 100% flüssig anfühlt, wenn die Min-FPS zu niedrig sind.

In meinen Augen kann es eine Option sein, bis wir mehr native Leistung erreichen, trotzdem würde ich immer nativ bevorzugen, wenn möglich. Ganz nach dem Motto: Lieber nativ 75 Bilder als mit Framegen und Co. 150 oder mehr + evtl. höhere Latenzen.

Multiframe und Co. sind nette Techniken, sorgen aber leider für Latenzen, welche nicht gänzlich zu verhindern sind, egal was man tut. Dies ist gerade in schnellen Multiplayertiteln ein Problem und wird zum Nachteil führen.

Nicht zu vergessen, dass sich das Spielerlebnis meistens nicht zu 100% flüssig anfühlt, wenn die Min-FPS zu niedrig sind.

In meinen Augen kann es eine Option sein, bis wir mehr native Leistung erreichen, trotzdem würde ich immer nativ bevorzugen, wenn möglich. Ganz nach dem Motto: Lieber nativ 75 Bilder als mit Framegen und Co. 150 oder mehr + evtl. höhere Latenzen.
Hast du dir das Video angeschaut oder hast du nur Titel gesehen und so ein unsinn gepostet? PCGH macht sich mühe und dreht ein Video für 24:39 min und dann kommen solche wie dich und lassen so ein müll raus.

Vor allem bei Unreal Engine 5-Spielen könnte die Multi-Frame-Generation noch einmal deutlich besser werden. Selbst mit meiner RTX 5090 finde ich die FPS in Spielen enttäuschend bei der Unreal Engine. MFG fühlt sich einerseits gut, aber auch komisch an. Aber wenn man da wirklich mehr praktisch umsonst bekommt, immer her damit!

Ich muss auch vermehrt daran denken, dass die EU z.B. sanktioniert werden könnte, weil sie standhaft bleibt in der Grönland-Frage. Dann könnte es vielleicht noch wichtiger werden, seine alte GPU durch so etwas verbessert zu bekommen. Wobei, könnten auch Treiber sanktioniert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Muss zugeben, habe FG noch nicht wirklich verwendet.
Mit der 4090 nie probiert (brauchte ich bei den Spielen, welche ich spiele, auch nicht wirklich). Und mit ner 5000er Karte (z.B. der 5070ti) würde ich es vielleicht zuschalten (MFG), aber dynamisch, damit ich immer so auf 144 Bilder kommen würde, weil mein Monitor eh nicht mehr darstellen kann...
Glaube mir der Einstellung, ist es für mich ein guter Kompromiss...

@Frittenkalle Es kann eh sein das es tatsächlich nicht möglich ist. So genau wissen wir das leider noch nicht. Aber da sich die Hardware dann doch sehr ähnlich ist, hoffe ich immer noch. In der Zwischenzeit helfe ich mir an und an mit Lossless Scaling.

FG kan heldfen wenn man 120+ Hz monitore hat und die auslasten wil.
In meinen eigenen tests war es nur flüsig wenn schon ohne FRS4/FG mindesten 60FPS da sind.
Außerdem ist die Grafikqualität mit FSR4/DLS schlechter als nativ. Dwswegen hab ich es meisten aus. Liber 60FPs mit VRR als schlechtere quälität.

Zurück