Mugen 4 CPU wird zu warm

Helveticus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo

Ich habe ein Asus M4A78-EM Board und einen AMD Phenom II X4 965 CPU, welche ich übertaktet und übervolted habe.

Ich hatte bis jetzt einen CNPS9900A Kühler von Zalman drauf. Der war mir aber zu laut und die CPU zu warm, darum habe ich nun einen Scyte Mugen 4 installiert.

Die Temperaturen der CPU sind idle 55 Grad und unter Last zwischen 65-70 Grad. Die Temp des Cores sind idle 35 Grad und unter Last ca. 45 Grad.

Mit dem Zalman Kühler hatte ich genau die gleichen Temps, der Mugen sollte aber doch besser kühlen. Wenigstens ist der Mugen viel leiser.

Was ist da falsch? Ich habe zusätzlich einen Frontlüfter und einen Lüfter hinten.

Ich habe einen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU gemacht, ich denke ich habe nicht zu viel genommen. Dann habe ich die CPU aufgesetzt. Habe alles nach Anleitung gemacht, wüsste jetzt nicht was da falsch sein könnte. Der Lüfter bläst die Lüft durch den Kühler hinten raus.

Was mir aufgefallen ist, ist das ich den Kühler noch ganz leicht bewegen kann obwohl ich die Schrauben fest angezogen habe. Den Zalman Kühler konnte ich damals nicht mehr bewegen.

Im Anhang habe ich ein Screenshots meiner Temperaturen gepostet. Alle anderen Temperaturen (Motherboard, Graka etc.) sind in Ordnung.

Wie du siehst habe ich da zwei verschiedene Temperaturen. Einmal CPU (aktuell 54°, max 69°) und dann Core (aktuell 32°, max 60°).

Ich habe mich jetzt immer nach der CPU Temperatur gerichtet. Muss ich die Core Temperatur nehmen?

Ich habe jetzt den PC mal geöffnet und der Kühler bleibt kalt.

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    66,4 KB · Aufrufe: 103
Wahrscheinlich hat er nur einen Sensor oder er nimmt den Durchschnitt.

Sind denn die Temps nicht zu hoch?

Wie hoch soll denn die Temp der Core höchstens werden?

Zuerst mal: was für ne WLP nutzt du? Weil ne WLP nicht gleich von der ersten Sekunde an die volle Leistung entfaltet (muss man nur mal bei Arctic Silver gucken, wie lange die AS 5 damals benötigte :-) ). Zudem: der Zalman war von der Kühlleistung her eben gar nicht soooo schlecht, jedoch erreichte er halt die Kühlleistung durch ne relativ hohe Drehzahl und somit mehr Lärm. Der Mugen dürft die gleiche Kühlleistung bringen, jedoch mit geringerer Drehzahl.
Und dass deine CPU warm wird, wundert mich nun nicht, wenn du was von übervolted schreibst ;-) Mein phenom II X4 970 bleibt bei 4Ghz ohne Spannungserhöhung trotz eines Kühlmonsters wie dem HR-02 Macho nur leicht unter 60°C (wenn die beiden Frontlüfter im Case voll aufdrehen) bzw. im Silent Mode bei ca. 65°C. Mehr Leistung hättest du eher mit dem Mugen Max (der ist grösser als der kleine Mugen 4) oder dan nnem Doppelturmkühler erreicht.
Kannst auch mal die Vernunft weglassen und dem Mugen mal 2 hochdrehende Lüfis anpappen und dann gucken. Hast du dann viel bessere Werte, dann weisst du gleich, woran es lag. Nur wenn du selbst dann die gleichen Werte hast, dann würd ich mal davon ausgehen, dass was nicht i.O. ist :-)

Nimm mal CoreTemp weil du hast einen 4 Kerner aber bei dir wird nur ein Kern angezeigt

Was ganz normal bei AMD CPUs ist. Selbst Core Temp liest nix anderes aus, kann man auch gerne mal bei deren FAQ nachgucken gehen, warum dem so ist. Man kann jedoch alle Kerne anzeigen lassen, doch wird dann einfach 4x exakt die gleiche Temperatur angezeigt :-)
Hier:
I can only see a single temperature reading.
AMD processors based on the Phenom and Phenom II (Athlon II, Sempron II, Turion II, etc.) and all of AMD's new CPUs such as the FX and APU series only have a single thermal sensor.
Thus Core Temp will only display a single CPU temperature reading. There is no way of getting a per-core reading on these processors.

Ich nutze die WLP die beim Mugen 4 dabei war.

Für den Mugen Max hatte ich eben keinen Platz.

Ist es denn normal, dass der Kühler kalt bleibt?

Wie gesagt nimm mal CoreTemp und mach mal ein screenshot im Idel und Last(Prime95)

Die Idle und Last werte sind schon im vorherigen Screenshot drin.

CPU: Idle 54° Last 69°
Cores: Idle 32°, Last 60°

Sollte ich mich eher nach der CPU oder der Core Temperatur richten? Bzw. was für Werte für "desired" und "warning" sollte ich für die CPU und die Cores einstellen (Speedfan)?

Intel schreibt das auch.
Ist ganz einfach damit die sich absichern. Ich hab meine CPU schon auf über 100°C betrieben und die läuft auch heute noch 1A. Eine hohe Spannung ist da viel schädlicher ;)

Ok, vielen Dank, dann bin ich etwas beruhigt.

Was für Werte für "desired" und "warning" sollte ich für die CPU und die Cores einstellen (Speedfan)?

Und wo ist da jetzt das Problem? 69°C, pff, da lacht die CPU doch drüber.
Kritisch wirds erst ab 90°C. ;-)

Aus Erfahrung mit dem Phenom II X4 965 BE und dem Mugen 2 kann ich dir sagen, dass die CPU ab ~65°C (Sensoranzeige) drosselt und auch allgemein sehr warm wird.
Auch gelten die Phenoms nicht als sehr genau, was die Temperaturanzeige angeht. (da fehlen schon mal 10-15°C)

Es ist ein 125W TDP 45nm Modell. Was will man da erwarten?
Wenn man noch OC oben draufpackt wird es halt wärmer.

WLP solltest du grob ein Mini-Smarties großen Klecks drauf machen und schon mit der Tubenspitze / anderes Hilfsmittel bis auf ~1-2mm an den Rand verteilen.
Der Anpressdruck bekommt das sonst nicht verteilt.
Den Mugen kann man montiert noch leicht drehen, das ist kein Problem. Nur zu kippen sollte er nicht mehr sein. (Das aber auch nicht mit viel Kraft versuchen, da geht eher was kaputt, als dass dieser Test "was bringt".)

Aus Erfahrung mit dem Phenom II X4 965 BE und dem Mugen 2 kann ich dir sagen, dass die CPU ab ~65°C (Sensoranzeige) drosselt und auch allgemein sehr warm wird.
Auch gelten die Phenoms nicht als sehr genau, was die Temperaturanzeige angeht. (da fehlen schon mal 10-15°C)

Meinst du 65° Grad bei der Anzeige für CPU oder für Core? Ich habe nämlich bei CPU bis zu 70° und konnte keine Drosselung feststellen.

Meinst du 65° Grad bei der Anzeige für CPU oder für Core? Ich habe nämlich bei CPU bis zu 70° und konnte keine Drosselung feststellen.

Na also, warum zerbrichst du dir dann den Kopf? Solange du absolut keine Drosselung feststellen kannst, liegst du ja noch innerhalb vertretbaren Tempis. Zu sehr auf solche Tools verlassen sollt man sich eh nicht, denn man macht sich schnell mal umsonst paranoid und zerbricht sich den Kopf (nicht falsch verstehen, hab nicht gesagt, dass du paranoid seist, gell) ;-) Ist die Tempi zu hoch, dann ist es gleich wie bei den Graka und der Takt geht einfach runter und wenn die CPU plötzlich nur noch mit 1Ghz läuft, ja dann weisst du, dass es zu heiss war :-)
Nur: warum knallst du nicht einfach 2(!) langsam drehende Lüfter an den Kühler? Z.B. 2 Be Quiet Silent Wings PWM, die haben passende Wechselecken, damit man sie normal mit Klammern nutzen kann und schon hast du ne schön leise Kühlung. Und besser als irgend ein Scythe Lüfi sind die allemal. Kannst natürlich auch den Scythe einfach mal schneller laufen lassen. Mehr Sorgen würd ich(!) mir eher bei dem Brett machen: da würd ich min. mal Kühlerchen auf die VRMs pappen und gucken, dass die auch Luft bekommen. Vorallem wenn du der CPU ne höhere Spannung verpasst. Hab selber auch so ein low-end Brett, jedoch mit 760G/710 Chipsatz, aber auch mit blanken VRMs. Die wurden schon bei meinem FX-6300 ohne jegliches OC bissel warm, drum hab ich mir erst mal einfache Grakakühlerchen drauf geklebt. Hat zwar keine Wunder bewirkt, aber die VRMs sind nun in etwas erträglicheren Bereichen :-)

Hmmm leider gibt es doch ein Problem. Wenn ich Prime95 lauffen lasse, tacktet sich die CPU doch runter auf 800Mhz auf ca. 68°. Wenn die Temp dann so 64° erreicht hat, tacktet er wieder hoch etc. Alle Lüfter im Gehäuse lauffen auf max.

Der Mugen 4 sollte ja nicht so schlecht sein. In Tests hat er gut abgeschnitten, auch zum übertakten. Habe auch von anderen mit Phenom X4 965 mit einem Mugen gelesen und die haben nicht so hohe Temperaturen.

Ich habe ein Cooler Master Midi T. Centurion 534 Gehäuse. Vorne war bereits ein 120mm Lüfter verbaut, den habe ich drin gelassen. Der hat zwar eine etwas geringere Drehzahl, aber die vorderen Lüfter sollten ja sowieso etwas langsamer lauffen mit ein Unterdruckt entsteht.

Hinten habe ich einen Arctic Cooling F12 Pro drin. Und dann eben noch den Kühler.

Würde eventuell einen zweiten Lüfter für den Mugen 4 helfen? Mein Problem ist aber, dass der zweite Lüfter dann praktisch auf dem hinteren Gehäuselüfter aufliegen würde. Wäre das ein Problem?

PS: RIP Udo

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt noch einmal mit Druckluft mein ganzes Gehäuse inklusive den Lüfter gereinigt. Zudem hatte ich beim hinteren Gehäsuelüfter noch so einen Wiederstand dran damit der Lüfter weniger schnell dreht. Diesen habe ich entfernt.

Nun ist die Temperatur im idle genau gleich hoch, mit Prime 95 unter Last aber "nur" noch 63°, also 5° weniger und das mit übertakten bzw. übervolten. Liegt wohl am hinteren Gehäuselüfter. Jetzt taktet die CPU auch nicht mehr runter.

Beim Gamen werde ich wohl noch tiefere Werte als mit Prime 95 erreichen, denke ich. DIe Temperaturen sind zwar immer noch sehr hoch, aber CPUs sollte ja eigentlich noch viel mehr verkraften. Ist nur so eine dumme Angewohnheit von AMD diese schon so früh runterzuakten.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich die CPU ausbaue und reinige bzw. auch mit Druckluft dahinter gehe. Eventuell ist da auch der Sensor verstopft oder so. Ich weiss zwar jetzt nicht direkt wo der Sensor für die CPU Temperatur ist.

Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mehr alles noch einmal auszubauen, zu reinigen, wieder Wäremleistpaste drauf etc. Habe das jetzt schon 5x gemacht. Werde es wohl jetzt so lassen bis ich merke, dass die CPU wieder runtertaktet.

Ich könnte noch einen zweiten Lüfter an den Kühler machen, allerdings würde der dann praktisch direkt auf dem hinteren Gehäuselüfter aufliegen. Ist das trotzdem sinnvoll?

Oder würde es etwas bringen wenn ich den Scythe Lüfter am Kühler durch einen schneller drehenden oder grösseren Lüfter austausche damit da mehr Luft durchgeht? Ich habe mir da mal folgende Lüfter ausgesucht:

Enermax UCTB12P T.B. Silence PWM 120mm Batwing-L�fter: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Scythe-Glide-S...01237&sr=1-1&keywords=Scythe+Glide+Stream+140

Was haltet ihr davon?

Also ich glaube dass irgendwas bei deinem kühlkonzept nicht ganz stimmt.

Ich hab selber nen phenom 955be und der hat ja auch ähnliche Wärmeabgabe wie dein 965...hab mir jetzt letzte Woche nen mugen 4 gekauft und bin jetzt gerade dabei die CPU zu übertakten.

Zur Zeit noch mit fast standarttakz unterwegs aber mit 1,4 Volt vcore. Die northbridge hab ich schon bei 2,5 GHz was ja bei den phenoms viel bringt.
Habe jetzt nach 18 Stunden prime 95 eine max. Temperatur von 59 grad erreicht.

MFG alex

Ich habe jetzt eine Max Temperatur von 63°, also nicht so ganz weit entfernt von dir. ;) 59° sind aber eigentlich auch schon an der Grenze. Hast du die Max Temp denn bei der CPU oder bei Core?

Was hast du denn für ein Kühlkonzept?

Kann es eventuell sein, dass du vergessen hast die Folie auf dem Scythe Mugen 4 zu entfernen, dass die CPU nicht richtig gekühlt wird. Sehr häufiger Fehler beim installieren.

Zurück