Mugen 2 Rev B. wie fest anziehen???

Harti52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend!

Hab mir vor 2 TAge neue Komponenten gekauft, unter anderem einen Mugen 2 REV B. als CPU-Kühler.

Jetzt mach ich mir jedoch nen kopf wie fest man ihn anschrauben muss. Das steht ja nicht in der Anleitung ;)

Ich habe mal nachgeschaut und ich habe an den Schrauben die von der Backplate zum Kühler gehen noch 1 bis 2 Windungen bis das gewinde zu ende ist.

Ist das jetzt schon zu fest, oder hätt ich sie auch bis zum ende drehen können???

Danke scho mal im Vorraus. Und GN8:hail:

nunja wichtig bei festziehen, ist das du es überkreuz machst, damit der kühler auch grade sitzt. das festziehen an sich ist gefühlssache .. drehe die schrauben handfest ..

nunja wichtig bei festziehen, ist das du es überkreuz machst, damit der kühler auch grade sitzt. das festziehen an sich ist gefühlssache .. drehe die schrauben handfest ..

Das hat beim Mugen nichts mit Gefühl zu tuen :schief:

Die Schrauben müssen bis zum Anschlag (Gewindeende) reingedreht werden.
Die sind extra so gefertigt um den richtigen Anpressdruck zu garantieren.

Meinen Mugen 2 hab ich auch einfach so nach Gefühl fest gezogen. Noch hält alles und ist nicht kaputt, trotzdem transportiere ich meinen Rechner nur liegend. Der Mugen 2 wiegt schon eine Menge.
Und ich muss sagen, dass es echt ein Top-Kühler ist. Ich hab ihn auf meinem X6 1090T (@Standardtakt 3,2Ghz) drauf. Im Idle hab ich ~29°C und unter Last max. 51°C. Ich denke das kann sich sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bin ich ja beruhigt. Über kreuz hab ich sie angezogen. Aber ich denke ich lass sie jetzt so wie sie sind.

Auf meinem 1075T bringt er auch richtig was, Idle ca. 17 Grad und unter Last ca. 30 Grad :D :D

Die 17°C sind definitiv ein auslesefehler, da die Idle Temp nicht niedriger sein kann als die Raumtemperatur. Mein 1090T ist im Idle bei 27°C, unter Last 44°C. Mit 2 120er be quiet Silent Wings @ 60%. Wie True Monkey schon geschrieben hat, kann der Mugen ruhig bis zum anschlag fest gezogen werden.

Gerade im BIOS nachgeschaut sind 29 Grad im IDLE mit dem Standardlüfter. Merkwürdig, dann funzen bei mir gerade die Ausleseprogs. net. Hab Speedfan, Coretemp und CPU Cool ausprobiert. alle sagen das selbe. 16 Grad im IDLE.

Naja, was solls

Hey Leute,

hab ja auch gerade den Scythe Mugen 2 mit einem X3 720 verbaut. Dazu eine Frage: ist es normal, dass der Mugen wenn man ihn nach oben (Richtung Gehäuse-oben) drückt, ein bißchen nachgibt? Also sozusagen geringfügig "wackelt"? Wackeln ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, er gibt halt ein ganz bißchen nach. Oder muss der bombenfest sein?

Habe die Sorge, dass ich die Schrauben nun doch noch hätte ein bißchen fester drehen sollen. Habe die Schrauben beim Einbau Mugen/Mainboard sehr fest gedreht (immer diagonal), dann das Mainboard wieder umgedreht und richtig hingestellt, dann nochmal das Board auf den Kopf gestellt und Schrauben geprüft und da waren sie wieder ein bißchen locker....nochmal angezogen. Nicht, dass das gleiche auch beim Einbau in das Gehäuse passiert ist und sich die Schrauben etwas lockern.

Zurück