Muffige Raucher-Graka - was tun?

Febreeze ist schon mal eine gute Idee. Wenn es einen Aufbereiter bei Dir in der Nähe gibt, der Fahrzeuge auch mit Ozon behandelt, einfach mal nachfragen ob er die noch stinkenden Teile mal unter die Fittiche nehmen kann.

Noch mal ein kleines Update:

Die Karte ist wieder halbwegs trocken und ruht nun in einer Box Kaffeepulver :P

7.jpg

Die Lüfter habe ich gleich dazu getan.
Deren Reinigung mit Isopropanol verlief eigentlich ganz, der braune Film hat sich gut gelöst.

5.jpg 6.jpg

Allerdings stinken sie doch noch stärker als erwartet.
Mal schauen, ob sich der Rest mit der Zeit legt.

Insgesamt dürfte die Karte soweit aber als weitestgehend "neutralisiert" bezeichnet werden.
Die Baseplate ist auch von jeglichem Ranz befreit und wieder absolut geruchsneutral.
Oben drauf befanden sich noch so Schaumstoffpuffer, damit der Kühler bei Krafteinwirkungen wahrscheinlich nicht zu nah an das PCB kommt(?).
Für das Bad mussten die leider ab - haben sich aber auch dermaßen mit Rauch vollgesogen, dass man sie guten Gewissens wegschmeißen konnte.

Werde mir dann eigentlich nur noch neue WLPads besorgen müssen.
Bis dahen wird die Karte erst mal beim Kaffee ausdünsten :)

Mich beschäftigt aber auch noch die besagte Wandlerreihe aus Post #19.
Bin am überlegen, ob ich mir da noch ein paar Nachrüstkühler draufsetzen soll, wenn es denn wirklich die VRM2er sein sollten.
Vorhin ist mir im besagten Heaven-Durchlauf trotz niedriger Core-Temp nämlich einmal der Treiber abgesürzt. Kann sein, dass die Temp der Wandler da einfach zu hoch wurde (mit GPU-Z wie gesagt leider nicht auslesbar). Die Kühlung der VRMs fällt bei der Karte ja auch relativ marginal aus. Keine Ahnung, werde ich mal weiter beobachten müssen, was es damit auf sich hat.

@cerbero:

Wollte eigentlich erst mal bei den Lüftern bleiben, da sie beim ersten Antesten auch nicht übertrieben laut waren.
Von diesen Alibaba-Teilen halte ich ehrlich gesagt nicht viel, da würde ich mir schon eher ein paar normale 92mm draufschnallen.

Geht da ja eigentlich nur um den restlichen Geruch :P
Trocken ist sie ja schon (außer vielleicht bei den Etiketten), da sie bis eben noch draußen lag.

Wenn ich ehrlich bin ist mir Kaffee auch lieber als verkohlte Zigarre :D

Mit dem Kaffeegeruch bleibt man zumindest beim Spielen länger wach. :D

Von den Lüftern war ja nochmal ordentlich was runtergegangen. :daumen:

Ich hatte so n "duftendes" Problem mal mit nem Spielecontroller, nur dass der nicht so verranzt aussah, aber wohl auch die ganze Zeit in nem Raucherzimmer rumlag.

Kälte bindet Geruch, also leg das Ding zum auslüften mal eine Woche in den Keller oder in die Garage oder sonstwohin, wo es relativ kühl, aber nicht allzu feucht ist. Das merkt man auch im Winter, da riechen z.B. frische Pferdeäpfel oder Dieselabgase auch nicht so streng wie im Sommer.

Kälte bindet Geruch, also leg das Ding zum auslüften mal eine Woche in den Keller oder in die Garage oder sonstwohin, wo es relativ kühl, aber nicht allzu feucht ist. Das merkt man auch im Winter, da riechen z.B. frische Pferdeäpfel oder Dieselabgase auch nicht so streng wie im Sommer.

Liegt aber einfach an den Gasbewegungen, die einfach bei größeren Temperaturen höher sind. Bei den Pferdeäpfeln kommen natürlich noch Verwesungsprozesse hinzu, die auch einfach bei Wärme deutlich stärker sind. Sobald es also wieder warm wird, geht der Gestank weiter.
Also eher zum ausdünsten ins warme legen, damit eben der Geruch abgegeben wird.

Die SPawas für die Hauptstromversorgung liegen rechts der Spulen, kleine schwarze Quadrate. Die Reihe die du meinst muss wohl nicht aktiv gekühlt werden.

Denke mal, ich werde es fürs erste auch dabei belassen. Die Mosfets der Hauptspannungsregler werden ja auch meistens ~5-20°C wärmer, und hier eben durch die Baseplate im hoffentlich ausreichenden Maße gekühlt. Ist bei Nvidia afaik auch nicht der Brennpunkt (wenn man zum Beispiel die R9er als Vergleich nimmt). Falls es doch noch mal (trotz niedriger Core-Temp) zu Problemen kommen sollte, kann ich ja immernoch ein paar Kühlerchen nachrüsten.

Hallo nochmal,

habe die Karte heute wieder zusammengebastelt und dabei auch mit den neuen Pads von Aquatuning versehen.
Bis vor drei Tagen lagen das PCB und die Lüfter noch beim Kaffeepulver, danach noch mal eine ganze Weile draußen an der frischen Luft.
Der Geruch ist nun fast vollständig verflogen. Nur die Lüfter riechen noch etwas streng, aber auch nur, wenn man direkt mit der Nase dran geht.
Unter Last ist auch kein Gestank mehr wahrzunehmen, die Reinigungsmaßnahmen scheinen also durchaus geholfen zu haben ;)

Die Werte im Benchmark sehen bisher auch sehr gut aus.
In Heaven komme ich auf 58°C bei 43% Drehzahl. Die Lautstärke der Umdrehungen ist im Vergleich zu dem Spulenfiepen aber noch sehr dezent.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden.
Immerhin kann man die Karte nun auch höheren Temperaturen aussetzen, ohne gleich einen Brechreiz zu bekommen :daumen:

das war echt alles sehr interessant zu lesen. Danke für den tollen Thread! :daumen: Könnten die PCGH Jungs mal ein Special draus machen.

Hab mein 10 Jahre alten Rechner auch immer zugeraucht. Letztens mal aufgemacht um die GPU rauszuholen das hat so eklig gerochen das ich ihn am liebsten weg werfen würde haha. Ekippe ftw

Zurück